LIVE-RADSPORT.CH MONTAG, 29. APRIL 2024 - 16:05
TOUR DE FRANCE 2012 - ETAPPE 14
Limoux - Foix (191,0 km)

Neutraler Start: 12:20
Scharfer Start: 12:25

13:07 - 13:12 | km 030,0
Kat. 2: Col du Portel
14:46 - 15:01 | km 099,0
Sprint: Tarascon-sur-Ariege
14:49 - 15:04 | km 101,0
Verpflegung: Tarascon-sur-Ariege
15:25 - 15:44 | km 126,5
Kat. 1: Port de Lers
16:03 - 16:26 | km 152,5
Kat. 1: Mur de Peguere
16:58 - 17:27 | km 191,0
Zielankunft: Foix
G1  0 KM
 
G2  +0:47
 
G3  +?
 
P   +18:15
 
G5  Aufgaben
 

Aktualisieren

17:44 Morgen eine Chance für die Sprinter!
Es verabschiedet sich nun Felix Griep (Werfel) von einer Etappe, die vielleicht in der Hinsicht, dass keiner der Favoriten angriff, etwas enttäuschend war. Dafür gab es kuriose Ereignisse wie die Defektserie um Evans und einen spannenden Kampf der Ausreißer um den Tagessieg. Morgen geht es ab 13:40 Uhr mit der 15. Etappe weiter. Diese könnte mit einem Sprint enden, wobei sie doch sehr hügelig ist!
Infos zur morgigen Etappe
17:42 Das komplette Etappenergebnis mit allen Gesamtständen findet Ihr dann bald auf unserer Resultatseite:
Zum Resultat
17:41 Gautier, der Letzte Ausreißer, hatte am Ende übrigens 14:53 Minuten Rückstand, wurde ja fast noch vom Feld geholt!
17:40 Vorganov, der Beste der Ausreißer in der Gesamtwertung, sollte sich etwas von Platz 26 auf 16 verbessert haben. Daher hat sich die Flucht für ihn doch durchaus gelohnt.
17:39 18:15 Minuten Rückstand für die große Hauptgruppe mit allen Favoriten.
17:36 Das Hauptfeld ist an der 2-km-Marke. Wir warten die Ankunft noch ab, um den genauen Rückstand feststellen zu können.
17:35 37 Punkte hat Sagan heute mit dem Sieg am Zwischensprint und Etappenplatz2 gesammelt. Er kommt damit auf genau 333 Punkte und führt deutlich vor Greipel (236). Grün ist nun wirklich heute endgültig entschieden!
17:33 Reißzwecken für Defekte verantwortlich?
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Nägel oder Reißzwecken für die Welle an Defekten ab dem Gipfel der Mur de Péguère verantwortlich waren, die vor allem BMC und Evans stark gebeutelt haben. Sollte dies tatsächlich so sein, kann man wohl nun auch im Radsport von "Hooligans" reden. Nachdem in den letzten Tagen auch Pyrotechnik ein Thema wurde, fühlt man sich schon wie beim Fußball.
17:29 Die Top11 der Etappe
1 Sanchez (RAB)
2 Sagan (LIQ) +0:47
3 Casar (FDJ) +0:47
4 Gilbert (BMC) +0:47
5 Izagirre (EUS) +0:47
6 Paulinho (STB) +2:51
7 Minard (ALM) +2:51
8 M.Velits (OPQ) +3:49
9 Vorganov (KAT) +4:51
10 Kruijswijk (RAB) +4:53
11 Gautier (EUC) +?
17:26 Nach und nach kommen die restlichen der insgesamt 11 Ausreißer ins Ziel. Das Hauptfeld um die Favoriten, das doch wieder recht groß geworden ist, wird noch eine Weile brauchen.
17:24 Evans wieder dran!
Nachdem Rolland eingeholt wurde, haben Lotto und Liquigas in der Hauptgruppe wieder Tempo rausgenommen, so dass BMC um Evans wieder aufschließen konnte.
17:23 Paulinho (STB) und Minard (ALM) erreichen das Ziel 2:50 Minuten nach dem Sieger.
17:22 Die Top5 der Etappe
1 Sanchez (RAB)
2 Sagan (LIQ) +0:47
3 Casar (FDJ) +0:47
4 Gilbert (BMC) +0:47
5 Izagirre (EUS) +0:47
17:21 Sagan wurde zum kämpferischsten Fahrer der Etappe ernannt und sprintet noch zu Platz zwei.
17:21 Luis Leon Sanchez siegt!
Er ist im Ziel: Luis Leon Sanchez gewinnt zum 4. Mal nach 2008, 2009 und 2011 eine Etappe bei der Frankreich-Rundfahrt. Zu Beginn dieser Tour litt er noch unter eine Verletzung am Handgelenk, kam dann aber wieder immer besser in Form und war oft ausgerissen. Heute hat es geklappt. Es ist ihm zu gönnen!
17:20 Sanchez genießt den letzten Kilometer ausgiebig, jubelt schon weit vor Ende der Etappe. Der Vorsprung ist groß genug, er kann es sich erlauben.
17:19 Rolland wird jetzt von Lotto und Liquigas eingeholt. Der Franzose wird sich heute keine Freunde gemacht haben.
17:19 Flamme Rouge für Sanchez ...
17:18 Die BMC-Armada um Evans ist bis auf 25 Sekunden an die Gruppe um Wiggins herangekommen.
17:18 40 Sekunden Rückstand nun für Sagan, Gilbert, Izagirre und Casar, die den Etappensieg aufgegeben haben.

Alles anzeigen