LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 17. MAI 2024 - 05:07
MAILAND - SANREMO
Milano - Sanremo (298,0 km)

Scharfer Start: 09:59
Zeiten bei einem Schnitt von 44 und 40 km/h

13:01 - 13:20 | km 134,1 | Verpflegung:
Campo Ligure
13:13 - 13:32 | km 142,3 | Berg:
Passo del Turchino
14:37 - 15:05 | km 204,0 | Berg:
Le Manie
15:08 - 15:39 | km 226,7 | Verpflegung:
Ceriale
16:15 - 16:52 | km 275,9 | Berg:
Cipressa
16:36 - 17:16 | km 291,8 | Berg:
Poggio di Sanremo
16:45 - 17:26 | km 298,0 | Zielankunft:
Sanremo
G1  0 KM
 
G2  +0:00
 

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17:14 Bis zum nächsten Klassiker!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) für heute aus dem Tickerstudio. Der erste große Klassiker der Saison liegt hinter uns, die nächsten kommen bald. Am Freitag geht es mit dem E3 Prijs weiter und schon zwei Tage darauf folgt Sonntags Gent-Wevelgem.
17:12 Tom Boonen war es, der in der letzten Kurve stürzte. Enttäuscht saß der Belgier noch eine Weile am Straßenrand.
17:12 Die Top10
1 Gerrans (GEC)
2 Cancellara (RNT)
3 Nibali (LIQ)
4 Sagan (LIQ)
5 Degenkolb (PRO)
6 Pozzato (FAR)
7 Freire (KAT)
8 Ballan (BMC)
9 Oss (LIQ)
10 Bennati (RNT)
17:11 John Degenkolb ist der Lichtblick aus deutscher Sicht, der 5. Platz ist bei seiner ersten Teilnahme aller Ehren wert.
17:10 Zum Großteil ist es Cancellara zu verdanken, dass das Trio, das sich am Poggio absetzte, bis ins ziel vorne blieb. Der Schweizer schaffte es aber nicht, den Lohn für seine Arbeit einzusammeln. Die Leistung von Gerrans möchte ich damit aber keinesfalls schmälern.
17:08 Die Top6 des Rennens
1 Gerrans (GEC)
2 Cancellara (RNT)
3 Nibali (LIQ)
4 Sagan (LIQ)
5 Degenkolb (PRO)
6 Pozzato (FAR)
17:07 Ein Omega-Fahrer war es, der dort am schwersten gestürzt ist.
17:06 Es lag aber noch jemand am Boden.
17:06 Auf dem letzten km gab es nochmal einen Sturz, Van Avermaet war es wohl.
17:06 Gerrans siegt in Sanremo!
Das Trio kam ganz knapp noch durch und Gerrans gewann den Sprint. Zum zweiten Mal in Folge gewinnt ein Australier vor Cancellara.
17:05 Es geht auf die letzten Meter und Gerrans hat die Nase vorn!
17:05 Ballan sprintet von hinten los.
17:05 Letzte Kurve, immer noch Cancellara in erster Position.
17:05 Etwa 15 Fahrer wenige Sekunden dahinter.
17:04 Cancellara, Gerrans und Nibali immer noch vorne.
17:04 Letzter Kilometer!
Die Flamme Rouge, noch 1000 Meter.
17:04 Cancellara macht wieder das Tempo, ist der stärkste in der Gruppe. Nibali immer an letzter Position des Trios.
17:03 Katusha führt die Verfolgergruppe an. 7 Sekunden, noch 1,5 km.
17:03 Jetzt gibt er das Zeichen, dass er in der Führung abgelöst werden will. Gerrans übernimmt jetzt mal.
17:03 Cancellara gibt die erste Position in der Gruppe nicht her. 12 Sekunden haben sie Vorsprung.
17:02 Noch 3 km
Die Abfahrt ist vorbei, jetzt ist es wieder flach.
17:02 Starke Vorstellung von Cancellara, aber der Schaden ist nicht so groß, wie er sich das wohl erhofft hatte.
17:01 Die Abstände sind sehr gering.
17:01 4 km noch, Cancellara weiter mit voller Power, Gerrans und Nibali bleiben hinter ihm.
17:01 Paolini und Sagan sind die ersten Verfolger.
17:00 Es sind nur wenige Sekunden, dann kommen schon die Verfolger.
17:00 Cancellara, Sieger 2008 und Zweiter 2011, diktiert das Tempo, die anderen beiden sind froh, dem Schweizer folgen zu können.
16:59 Noch 6 km
Cancellara, Gerrans und Nibali sind über den Poggio, jetzt geht es in die 3 km lange Abfahrt.
16:58 Der Farnese-Fahrer ist in Wirklihckeit einer von GreenEdge, nämlich Gerrans.
16:58 Cancellara haut richtig rein, da hat es sogar Nibali schwer.
16:58 Cacnellara, Nibali und ein Farnese-Fahrer bilden jetzt eine Gruppe.
16:57 Nibali gibt jetzt alles, will hier die Vorentscheidung erzwingen.
16:57 Madrazo wird eingeholt.
16:57 Angriff Nibali
Und schon geht Nibali.
16:57 Agnoli wurde nun eingeholt.
16:56 Und es ist schon wieder Hoogerland!
16:56 Derweil gibt es einen neuen Angriff von Vacansoleil.
16:56 Goss hängt jetzt am Ende des Feldes, beißt sich aber noch fest.
16:56 Noch 2 km bis oben.
16:55 Madrazo ist es von Movistar und er liegt jetzt alleine vorne.
16:55 Die Gruppe immer noch recht groß, angeführt von Rabobank.
16:53 Agnoli immer noch vorne, ein Movistar-Fahrer kommt heran.
16:53 Von den Sprintern waren mindestens noch Goss, Modolo, Freire, Van Avermaet, Cancellara, Boonen, Sagan und Degenkolb im Feld dabei. Wer kann jetzt über den Poggio alles mithalten?
16:52 Es ist Agnoli, der schon so viel Arbeit verrichtet hatte.
16:52 Rabobank macht Druck, aber jetzt greift ein Liquigas-Fahrer an.
16:52 Noch 10 km
16:51 Rabobank zeigt sich erstmals und führt das Feld an, jetzt wo der Anstieg zum Poggio beginnt.
16:51 Vorjahressieger Matthew Goss (GEC) ist auch noch im Feld, hat durchaus die Möglichkeit, den Sieg zu wiederholen. Es ist aber natürlich noch eine Menge Konkurrenz im Rennen.
16:50 Der Poggio beginnt ziemlich genau 10 km vor dem Ziel.
16:49 Aber es herrscht die Ruhe vor dem Sturm. Am Poggio wird dann sicher gleich die Post abgehen.
16:49 Astana zeigt sich an der Spitze.
16:48 Etwa 40-50 Mann sind noch im Feld dabei.
16:47 Nun bringt sich BMC wieder in Stellung.
16:46 Francesc Failli (FAR) fährt an der Spitze.
16:46 Farnese Vini und RadioShack bestimmen das Tempo des Hauptfeldes.
16:46 15 km noch, in 5 km beginnt der Anstieg zum Poggio (3,7 km à 3,7%, max. 8%).
16:44 Eine mögliche Vorentscheidung wird also auf den Poggio verschoben.
16:43 17 km vor dem Ziel findet sich das Hauptfeld wieder zusammen.
16:43 Etwa ein Dutzend Fahrer um diese beiden wird jetzt von einer noch größeren Gruppe eingeholt.
16:42 Agnoli und Cancellara machen das Tempo.
16:42 Wieder im Flachen angekommen, wird Hoogelrand eingeholt. RadioShack und Liquigas versuchen, das Feld zu zerreißen.
16:42 Sehr lang gezogenes Feld, aber noch keine größeren Löcher darin.
16:41 Hoogerland führt bergab das Rennen an. Wenige Meter dahinter folgen die nächsten Fahrer.
16:40 20 km noch bis ins Ziel.
16:40 Mittlerweile ist man in der Abfahrt.
16:39 Gilbert kann schnell wieder aufs Rad, aber der Rückstand wird nur schwer aufzuholen sein.
16:39 Gusev und Vanendert sind auch betroffen, einige Fahrer noch mehr.
16:38 Sturz mit Gilbert!
Mehrere Fahrer stürzten, darunter Philippe Gilbert.
16:38 Noch 1 km, dann beginnt die Abfahrt.
16:37 Liquigas lässt sie nicht weiter weg.
16:37 11 Sekunden Vorsprung für Hoogerland und Vila.
16:36 Hoogerland zieht durch, macht es Vila sehr schwer, zu folgen.
16:36 Angel Madrazo ist es.
16:35 Ein Movistar-Fahrer setzt nach.
16:34 Vila (UNA) und Hoogerland (VCD) holen schnell einen guten Vorsprung heraus, niemand will so recht nachfahren.
16:34 Johnny Hoogerland (VCD) reagiert auf diese Vorstoß.
16:34 Es ist Francisco Javier "Patxi" Vila, den kennt man doch!
16:33 Ein Angriff
Jetzt attackiert ein Fahrer von Untensilnord Named.
16:33 25 km noch bis ins Ziel, 3 km noch bergauf.
16:32 3x Liquigas, dahinter Gilbert. Aber sie warten alle noch ab.
16:31 Nibali kommt nach vorne, reiht sich hinter seine beiden Teamkollegen ein.
16:29 Valerio Agnoli erfüllt seine Aufgabe als Tempomacher. Noch gibt es aber keine Selektion.
16:29 Bei Le Mànie hatten Agnoli und Nibali schon für Tempo gesorgt und maßgeblich dazu beigetragen, dass Cavendish zurückfiel.
16:28 Jetzt forciert Liquigas das Tempo.
16:28 Nun wird auch Gilbert nach vorne gebracht. Mit Ballan und Van Avermaet hat BMC aber auch noch andere Optionen.
16:27 Jetzt übernimmt BMC das Kommando.
16:27 Mit 270 km in den Beinen beginnt nun das Finale von Mailand-Sanremo.
16:25 Die Cavendish-Gruppe liegt mittlerweile schon 4:50 Minuten zurück.
16:25 Noch 30 km
28 km vor dem Ziel geht es los mit der Cipressa ...
16:23 Hinter den beiden hat sich BMC aufgereiht.
16:23 Vandenbergh (OPQ) und Favilli (FAR) führen das Hauptfeld an. Gleich werden wir dann die ersten ernsthaften Angriffe erleben.
16:20 Nur noch gut 5 km sind es bis zum Beginn des Anstiegs zur Cipressa (5,65 km à 4,1%, max. 9%).
16:16 Im Hauptfeld sind es immer noch dieselben Mannschaften, die man in der Führung sieht. Farnese Vini, Omega Pharam, BMC.
16:15 Das Cavendish-Feld liegt 2:30 Minuten zurück, Sky hat den Kampf aufgegeben.
16:12 Noch 40 km
Es geht nun auf die letzten 40 km. Zwei Anstiege stehen noch bevor: Cipressa und Poggio.
16:11 Sturz
Vicioso (KAT) und ein BMC-Fahrer gingen zu Boden, haben sich aber offenbar nichts getan.
16:10 Alessandro Petacchi (LAM) wurde gerade vom zweiten Feld eingeholt, auch ihn kann man für heute abschreiben.
16:08 Rauf gehts auf die Capo Berta.
16:07 News zu Quintero
Der vorhin so schwer gestürzte Carlos Julian Quintero ist bei Bewusstsein und wurde in eine Krankenhaus eingeliefert. Es wird von einem gebrochenen Arm und einer Kopfverletzung berichtet.
16:06 45 km sind es bis ins Ziel.
16:04 Es sind wieder Fahrer von Farnese Vini, Katusha und Omega-Pharma, die bergan die Führung verrichten. Angreifen will noch niemand, man wartet auf das Finale.
16:03 58 Sekunden nun zwischen den beiden Feldern. Cavendish redet mit seinen Teamkollegen, scheint so, als bedanke er sich für die Arbeit, die sie seit Le Mànie für ihn geleistet haben.
16:02 Nun gehts rauf auf die Capo Cervo. Auch das ist nur ein ganz kleiner Anstieg, kein Vergleich zu Poggio oder Cipressa, die noch kommen.
15:59 Noch 50 km
Farnese Vini, das mit Filippo Pozzato den Sieger von 2006 dabei hat, macht vorne das Tempo.
15:58 Jetzt schüttelt Cavendish den Kopf, das ist Resignation. Er sieht ein, dass es heute definitiv nicht sein Tag ist.
15:58 Kaum geht es an der Capo Mele wieder leicht bergan, wird Cavendish in seiner großen Gruppe Position um Position nach hinten durchgereicht. Auch Heinrich Haussler (GRM) macht keinen besseren Eindruck.
15:55 44 Sekunden Rückstand hat das zweite Feld mit Cavendish.
15:55 Katusha und Farnese Vini mischen jetzt auch mit.
15:53 Capo Mele
Nun gibt es mit der Capo Mele den nächsten kleinen Anstieg. Kurz darauf folgen innerhalb von 15 km Capo Cerve und Capo Berta.
15:52 Nun haben wir also das Hauptfeld unter der Führung von Omega Pharma und BMC und ca. 1 Minute dahinter ein zweites Feld mit den Sky-Fahrern um Cavendish.
15:51 Letzter Ausreißer eingeholt
Nun wird auch Berdos eingeholt, 57 km vor dem Ziel ist die Fluchtgruppe endgültig Geschichte.
15:51 Berdos hat immer noch einen kleinen Vorsprung, der Rest der Fluchtgruppe wurde vom Feld geschluckt.
15:47 Gleich sind die Ausreißer eingeholt, Oleg Berdos (UNA) aus Moldawien will es jetzt alleine probieren.
15:47 Noch 60 km
Phlippe Gilbert hat sich einmal kurz vorne blicken lassen und sich mit seinem Teamkollegen ausgetauscht, die für das Tempo sorgen. Bald gibt es wieder Anstiege.
15:44 Das Hauptfeld, angeführt von BMC und Omega Pharma, liegt nur noch gut eine halbe Minute hinter der Spitzengruppe.
15:43 Laut der letzten Einblendung soll zwischen Hauptfeld und Cavendish immer noch 1 Minute liegen.
15:43 Gerade war die Cavendish-Gruppe an irgendwelche Fahrer herangekommen. Es war aber wohl noch nicht das Hauptfeld mit den Favoriten.
15:37 Die Cavendish-Gruppe soll weniger als 1 Minute hinter dem Hauptfeld liegen. Aber selbst wenn er wieder Anschluss finden sollte: In der Form wird er wohl kaum Cipressa und Poggio überstehen können.
15:35 In Ceriale gibt es jetzt die zweite Verpflegungsstation.
15:34 Für die Spitze sind es jetzt noch 70 km. 4 Sky-Fahrer machen im zweiten Feld Tempo, um Cavendish wieder nach vorne zu bringen.
15:33 Der gestürzte Qunintero soll bewusstlos gewesen sein, mittlerweile das Bewusstsein aber wohl zurück erlangt haben. Immerhin etwas positives.
15:32 55 Sekunden Rückstand nur noch für das Feld.
15:31 BMC sorgt aktuell im Feld für das Tempo.
15:30 Eine größere Gruppe mit Cavendish und einigen weiteren Sky-Fahrern, soll etwa 2 Minuten hinter dem Feld liegen.
15:29 Schauen wir langsam wieder zurück aufs Rennen. Knapp 2 Minuten Vorsprung bleiben den Ausreißern noch.
15:27 Man kann nur hoffen, dass es schlimmer aussieht, als es tatsächlich war.
15:26 Jetzt kommen sie mit einer Trage, um den Kolumbianer abzutransportieren. Er liegt in einer Einfahrt neben einer Steinmauer. Wie genau der Sturz vonstatten ging, war nicht zu sehen.
15:25 Es ist Carlos Julian Quintero von Colombia-Coldeportes. Das sieht sehr schlimm aus.
15:24 Sturz
Es gab offenbar einen schweren Sturz, 2 Krankenwagen sind angerückt, eine Traube von Helfern hat sich um jemanden gebildet.
15:23 2:23 Minuten liegt das Feld zurück. Wo Cavendish sich befindet wird nicht gemeldet.
15:22 Bis auf den im Anstieg zurückgefallenen Cheng Ji (PRO) sind die Ausreißer noch zusammen, 8 Mann also vorne.
15:21 Die Spitzengruppe hat nun noch 80 km vor sich, es bleib erst einmal eine Weile flach, bis ca. 55 km vor dem Ziel wieder einige Anstiege aufeinander folgen.
15:18 Na, es sollen doch noch 2:36 Minuten zwischen Spitze und Feld sein!
15:17 Die Spitzengruppe liegt nach Anstieg und Abfahrt nur noch 1:18 Minute vor dem Feld. Cavendish folgt bei 3:15 Minuten.
15:14 Eisel führt Cavendish nun wieder an eine größere Gruppe heran.
15:12 Da brauchen sie sich keine Sorgen mehr machen. Cavendishs Rückstand zum Feld beträgt bereits 1:39 Minute!
15:11 Liquigas macht aber bergab ordentlich Tempo, man will Cavendish nicht mehr zurückkommen lassen.
15:09 Damit dürfte bei Sky nun Edvald Boasson Hagen die Rolle des Kapitäns übernehmen.
15:08 Jetzt hat er mit Bernhard Eisel wieder einen Helfer an seiner Seite. Wer sonst als der Österreicher.
15:07 Cavendish macht einen sehr schlechten Eindruck, jetzt ist er sogar alleine.
15:07 Cavendish hat nun 30 Sekunden Rückstand auf das Feld.
15:05 Die Gruppe ist über den Berg. Pagani (COG) und Oroz (EUS) hatten sich kurzzeitig abgesetzt, die anderen kommen aber wieder ran.
15:03 Kurz vor dem Gipfel des Anstiegs versucht Angelo Pagani (COG), aus der Gruppe wegzufahren.
15:03 Viele seiner Sky-Teamkollegen sind bei Cavendish, werden versuchen, ihn wieder ranzufahren.
15:02 Weltmeister in Problemen!
Jetzt erwischt es den ersten Favorioten: Mark Cavendish kann das Tempo des Hauptfeldes nicht mehr mitgehen.
15:01 Aus der Spitzengruppe ist der Chinese Cheng Ji (PRO) heraus gefallen.
14:59 Es ist noch kein großer Angriff, Liquigas will hier das Tempo aber schon hoch halten. Noch reißt das Feld nicht auseinander.
14:58 Agnoli und Nibali sind die Unruhestifter.
14:58 Liquigas macht das Tempo, zwei Fahrer des Teams setzten sich sogar ein paar Meter vom Feld ab.
14:56 Nun geht es in den Anstieg hinein.
14:53 Bis auf 5:15 Minuten ist das Feld an die Ausreißer herangerückt.
14:52 Im Feld beginnen jetzt schon die Positionskämpfe, die Favoriten wollen natürlich alle möglichst weit vorne in den Anstieg gehen, um ja keine Gefahr zu laufen, den Anschluss zu verlieren.
14:50 Jetzt sind es noch 100 km bis ins Ziel!
14:49 Wenn vorhin schon 3 Fahrer vorübergehend den Anschluss verloren, kann man wohl davon ausgehen, dass hinauf nach Le Mànie die Gruppe wieder zerfällt. Noch mehr sind wir natürlich auf das Feld gespannt.
14:48 Die Ausreißer im Überblick
Dmitriy Gruzdev (AST)
Juan Pablo Suarez (COL)
Angelo Pagani (COG)
Juan José Oroz (EUS)
Pierpaolo De Negri (FAR)
Cheng Ji (PRO)
Michael Mørkøv (SAX)
Oleg Berdos (UNA)
Vegard Stake Laengen (TT1)
14:43 Le Mànie
Schauen wir kurz auf die Daten von Le Mànie, jenem Anstieg, wo letztes Jahr viel passierte. Auch einige Stürze hatten dazu beigetragen, dass das Feld zerbrach und viele Sprinter abgehängt wurden.
Der Anstieg überwindet auf 4,7 km einen Höhenunterschied von 315 Metern. Im Schnitt sind das 6,7% Steigung.
14:40 MTB: Schurter siegt, Fumic auf Podium
Eine Zwischenmeldung aus Pietermaritzburg. In Südafrika findet dieses Wochenende der erste MTB-WC der Saison statt. Der Schweizer Nino Schurter gewann im Cross Country vor dem Südafrikaner Burry Stander. Der Deutsche Manuel Fumic holte vor dem Franzosen Julien Absalon Platz 3.
14:37 Jetzt sind es nur noch gut 10 km bis zum Anstieg Le Mànie.
14:36 Wieder zu neunt
Die Spitze befindet sich 110 km vor dem Ziel und ist wieder komplett. 3 Fahrer waren zwischenzeitlich abgehängt, sind aber wieder zurück gekommen.
14:32 Das Feld wird von Liquigas angeführt, der Rückstand beträgt aktuell 6:50 Minuten.
14:18 Die 6 noch verliebenen Spitzenreiter bleiben rund 7 Minuten vor dem Feld. Welche 3 abgehängt worden, ist immer noch nicht bekannt.
14:13 Nach 4 Rennstunden beträgt der Schnitt 41,551 km/h.
14:04 Nun werden wieder 7:22 Minuten gemeldet und die Spitze soll nur noch 6 statt 9 Fahrer umfassen. Wer zurückgefallen ist, ist aber noch nicht klar.
13:57 Schon wieder ist eine Minute vom Vorsprung weg. Bei diesem Tempo werden Gruzdev (AST), Suarez (COL), Pagani (COG), Oroz (EUS), De Negri (FAR), Ji (PRO), Mørkøv (SAX), Berdos (UNA) und Laengen (TT1) schon weit vor dem Ziel eingeholt.
13:49 Auf dem Turchino
Der Abstand ist gar noch deutlich geringer geworden! Das Feld hat den Turchino mit nur noch 7:15 Minuten Rückstand hinter sich gebracht.
13:41 Nach der Abfahrt vom Turchino erreicht man die Küste, ab da führt das Rennen immer am Ligurischen Meer entlang.
13:38 Die Spitzengruppe ist über den Turchino hinweg und hat jetzt nur noch 9 Minuten Vorsprung.
13:28 Das Rennen ist bisher relativ schnell, weil der Wind günstig weht. Man kann wohl auch im weiteren Rennverlauf Rückenwind erwarten, wobei man nie weiß, ob er nicht auch mal von der Seite kommen kann ...
13:26 Neben Sky beteiligen sich auch Liquigas und Katusha an der Arbeit im Feld. Der Rückstand zur Spitze beträgt noch 10:30 Minuten.
13:20 Vor dem Turchino wird noch die erste von zwei Verpflegungsstationen erreicht. Mittlerweile sind die Fahrer ja auch schon über 3 Stunden im Sattel.
13:02 11 Minuten Vorsprung noch für Gruzdev (AST), Suarez (COL), Pagani (COG), Oroz (EUS), De Negri (FAR), Ji (PRO), Mørkøv (SAX), Berdos (UNA) und Laengen (TT1).
13:00 Das Terrain steigt nun schon ganz leicht an, man nähert sich allmählich dem Passo del Turchino. Der mit 532 Metern höchste Punkt des Rennens wird bei km 142,3 erreicht. Ein großer Berg ist es nicht, die letzten 3,2 sind mit 4,3% die schwersten. Die 12 km lange Abfahrt ist dagegen nicht zu unterschätzen, dort ist Vorsicht geboten.
12:49 Das Feld ist etwas näher an die Ausreißer herangekommen, zwölf Minuten sind es nur noch.
12:37 Der Abstand bleibt größtenteils unverändert, 13:20 Minuten sollen es nun sein.
12:19 Ein Drittel der 298 km ist nun zurückgelegt, die Berge kommen aber erst noch.
12:14 Der Abstand zwischen Spitzengruppe und Feld hat sich erst einmal eingependelt bei circa 13:30 Minuten.
12:13 Der Rennschnitt hat in der zweiten Stunde etwas abgenommen, von 47,032 km/h auf 44,350 km/h.
12:10 Die zweite Rennstunde ist nun vorbei, knapp fünf dürften noch folgen.
12:05 Rund 80 km sind gefahren, neue Informationen vom Rennen gibt es leider noch nicht.
11:43 Der Vorsprung von Gruzdev (AST), Suarez (COL), Pagani (COG), Oroz (EUS), De Negri (FAR), Ji (PRO), Mørkøv (SAX), Berdos (UNA) und Laengen (TT1) ist doch noch einmal ein Stück angestiegen: 13:40 Minuten werden gemeldet.
11:30 Keine neue Meldung bzgl. des Abstandes, aber es scheint, dass Sky den Rückstand zu den Ausreißern nun halbwegs konstant hält.
11:23 In der ersten Rennstunde wurden von der Spitzengruppe 47,032 Kilometer zurückgelegt, vom Feld etwas weniger.
11:16 12 Minuten liegt das Feld nun zurück. Ein paar Vergleichswerte: 2011 gab es 4 Ausreißer, die einen Maximalvorsprung von 13:27 Minuten bekamen. 2010 war es ein Trio, das sogar auf mehr als 22 Minuten kam. Die Gruppe heute ist mit 9 Mann deutlich größer, ganz so weit wird man sie sicher nicht weg lassen.
11:12 An der Spitze des Feldes hat sich das Team Sky eingereiht, das mit Mark Cavendish (Sieger 2008) einen der großen Favoriten in seinen Reihen hat. Sollte es bei dem Briten nicht laufen, hätte die Mannschaft mit dem Norweger Edvald Boasson Hagen noch ein zweites heißes Eisen im Feuer.
11:07 Mittlerweile sind es 11:30 Minuten. Bei einem normalen Etappenrennen müsste man im Feld jetzt langsam aufwachen, bei Mailand-Sanremo besteht dagegen noch keinerlei Grund zur Sorge.
11:00 Was der Portugiese Costa treibt, das ist zurzeit nicht bekannt. Ist er noch auf der Verfolgung oder zurück im Feld?
10:59 Die Ausreißergruppe ist sehr international besetzt, nur die Italiener haben mit Pagani und De Negri zwei Vertreter. Der Rest kommt aus aller Herren Länder: Kasachstan (Gruzdev), Kolumbien (Suarez), Spanien (Oroz), China (Ji), Dänemark (Mørkøv), Moldawien (Berdos) und Norwegne (Laengen).
10:52 9:20 Minuten und der Vorsprung steigt noch weiter. Wirkt viel, man muss es aber natürlich in Relation zu der enormen Distanz von insgesamt 298 km sehen.
10:48 Ein Verfolger
Nach 15 km hatte die Gruppe schon 7:15 Minuten Vorsprung auf das Feld. Irgendwo dazwischen befindet sich noch Rui Costa (MOV), der wohl gerne an der Flucht teilnehmen würde, den Moment, in dem sie sich bildete, aber verpasst hat.
10:46 Vor einem Jahr hatten wir den Japaner Takashi Miyazawa in der Ausreißergruppe des Tages. Von ihm gab es damals bewegende Bilder vom Start, als bei einer Schweigeminute den Opfern der Naturkatastrophe in Japan gedacht wurde.
Heute steht ein anderer Asiat im Mittelpunkt, Mailand-Sanremos erster Chinese: Der 24-jährige Cheng Li fuhr seit 2007 für Skil-Shimano, nun für den Nachfolger Project 1t4i. Große Erfolge hat er noch nicht vorzuweisen, aber heute ist ihm einige Aufmerksamkeit gewiss.
10:41 Tatsächlich sind es jetzt schon 5 Minuten Vorsprung für diese 9 Fahrern!
10:39 Das wäre sicher eine Gruppe, die das Feld getrost 10-15 Minuten ziehen lassen könnte, wie es bei Mailand-Sanremo nicht ungewöhnlich ist.
10:38 9 Fahrer in der Spitzengruppe
Dmitriy Gruzdev (AST)
Juan Pablo Suarez (COL)
Angelo Pagani (COG)
Juan José Oroz (EUS)
Pierpaolo de Negri (FAR)
Cheng Ji (PRO)
Michael Mørkøv (SAX)
Oleg Berdos (UNA)
Vegard Stake Laengen (TT1)
10:34 Es scheint nun eine Gruppe zu geben, die sich vom Feld abgesetzt hat - und siehe da, der Chinese ist dabei!
10:33 Eure Favoriten im LiVE-Cup
Ein Nachtrag: Beinahe hätte ich Edvald Boasson Hagen (SKY) unterschlagen, auf den 5 unserer Tipper gesetzt haben!
10:30 Start um 10:06 Uhr
Eine ganze Weile ist das Rennen jetzt schon unterwegs, um 10:06 Uhr ging es mit dem scharfen Start los. Die Strecke führt zunächst von Mailand aus gen Süden, mehr als hundert Kilometer ohne nennenswerte Schwierigkeiten, sprich Anstiege.
10:27 Eure Favoriten im LiVE-Cup
106 Tipps wurden für Mailand-Sanremo in unserem Tippspiel abgegeben und 28 davon haben sich als Sieger für Peter Sagan (LIQ) entschieden, der damit der Tippspiel-Favorit ist, gefolgt von den ehemaligen Siegern Mark Cavendish (SKY/19x Siegtipp), Fabian Cancellara (RNT/17x) und Oscar Freire (KAT/15x).
Weitere als Sieger getippte Fahrer: 12x Tom Boonen (SKY), 3x Philippe Gilbert (BMC), 3x André Greipel (LTB) sowie je 1x Alessandro Ballan (BMC), Paul Martens (RAB), Alessandro Petacchi (LAM) und Elia Viviani (LIQ).
10:21 Für Österreich nehmen Mark Cavendishs bessere Hälfte Bernhard Eisel (Sky) und Georg Preidler (Type 1) teil, der im Frühjahr schon einige Male mit ordentlichen Resultaten auffiel.
10:20 Fabian Cancvellara, Grégory Rast (beide RadioShack) und Michael Schär (BMC) sind für die Schweiz dabei. Cancellara, Sieger von 2008 und Zweiter von 2011, hat selbstverständlich die größten Chancen, wieder eine Topplatzierung zu holen.
10:18 13 Deutsche sind dabei und die besten Chancen auf den ersten Sieg seit Zabels viertem und letzten Triumph im Jahre 2001 hat wohl André Greipel (Lotto), wenn es zu einem Sprint kommen sollte.
10:16 Mit 58 Fahrern stellen die Italiener verständlicherweise das größte Kontingent aller 30 am Rennen beteiligten Nationen. Einen Heimsieg gab es seit Filippo Pozzato 2006 nicht mehr. Er ist mit Farnese Vini dabei, ebenso wie Alessandro Petacchi, der Sieger von 2005, mit seinem Lampre-Team.
10:14 Ein Chinese unter 200 Fahrern
25 Teams sind mit je 8 Fahrern an den Start gegangen, das macht ein Feld von 200 Fahrern. Darin befindet sich auch Cheng Ji von Project 1t4i, der heute Geschichte schreibt. Er ist der erste chinesische Teilnehmer in der Geschichte von Mailand-Sanremo!
Zur Startliste
10:11 Vor dem Start wurde eine Schweigeminute abgehalten. Man gedachte der 22 Kinder und 6 Erwachsenen, die am Dienstagabend bei einem Busunfall in Siders (Schweiz) ums Leben kamen.
10:09 Der scharfe Start des Rennens war in der Marschtabelle für 9:59 Uhr vorgesehen, aber bis es erste konkrete Infos gibt, kann es erfahrungsgemäß ein wenig dauern.
10:01 Entscheidend werden dann auf alle Fälle die letzten 50 km. Uunächst mit den kleineren Steigungen Capo Mele, Capo Cerve und Capo Berta, bevor die berüchtigten Cipressa und Poggio ein Finale voller Dramatik versprechen.
10:00 Mit Spannung blicken wir Le Mànie entgegen, dem zweiten Anstieg des Tages, auch wenn der immer noch gut 90 km vom Ziel entfernt ist. Dort brach 2011 das Rennen auseinander, der Großteil der Sprinter wurde abgehängt und konnte sich nicht wieder herankämpfen. Dort ist also schon Vorsicht geboten.
09:58 Die Strecke von Mailand-Sanremo ist mit jener aus dem Vorjahr identisch, wir müssen uns also an keinerlei Änderungen gewöhnen. Der größte Anstieg, der Passo del Turchino, markiert in etwa die Mitte der 298 km, ist aber der am wenigsten interessante, da hier selten schon etwas wirklich aufregendes passiert.
09:56 Buongiorno a tutti!
Endlich ist es soweit: Herzlich willkommen zur Primavera, der Classicissima, der 103. Austragung von Mailand-Sanremo. Heute beginnt sie also offiziell, die Zeit der großen Frühjahrsklassiker, die Jahr für Jahr zu den aufregendsten Rennen gehören. 298 km und rund sieben Stunden Radsport stehen heute bevor und wir freuen uns auf ein spannendes Rennen!

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