LIVE-RADSPORT.CH SONNTAG, 19. MAI 2024 - 16:40
WELTMEISTERSCHAFT 2018 - Maenner Elite
Kufstein - Innsbruck
258,0 km (84,2 km + 6x 23,8 km + 1x 31,0 km)
4681 hm

Start: 09:40
Zielankunft: ca. 16:28 - 17:14
G1  0 KM
 
G2  +0:13
 
G3  +0:43
 

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16:46 Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) von einem langen WM-Tickertag. Später gibt es dann noch einen ausführlichen Rennbericht unserer Autorin H.O. und natürlich bald das komplette Resultat.
16:45 Das Resultat dieses WM-Rennens:
Zum Resultat
16:42 Bester Deutscher wird Simon Geschke als 24. (+1:54), bester Schweizer Mathias Frank als 26. (+2:10). Kein Österreicher schafft es unter die Top29.
16:41 Die Top10
1 Valverde (ESP) 6:46:41
2 Bardet (FRA) +0:00
3 Woods (CAN) +0:00
4 Dumoulin (NED) +0:00
5 Moscon (ITA) +0:13
6 Kreuziger (CZE) +0:43
7 Valgren (DEN) +0:43
8 Alaphilippe (FRA) +0:43
9 Pinot (FRA) +0:43
10 Costa (POR) +0:43
16:39 Valverde ist Weltmeister!
Im Alter von 38 Jahren krönt sich Alejandro zum Weltmeister, seine 7. WM-Medaille ist endlich eine Goldene!
16:38 Valverde fährt den Sprint von vorne ...
16:38 Valverde jetzt in vorderster Position, muss sich immer wieder umschauen, was die Gegner machen.
16:38 Niemand wagt einen frühen Angriff auf dem Schlusskilometer. Es scheint zum Sprint zu kommen ...
16:37 Flamme Rouge! Sie belauern sich ...
16:37 Dumoulin ist dran!
1500 Meter vor Schluss hat Dumoulin, der Silbermedaillengewinner im EZF und MZF, Bardet, Valverde und Woods eingeholt.
16:35 Dumoulin darf noch nicht abgeschrieben werden, er hat das Trio im Blick und nur noch ca. 5 Sekunden Rückstand ...
16:35 Noch 3 km
16:33 Dumoulin ist offenbar der erste Verfolger des Trios, hat ca. 10 Sekunden Rückstand. Moscon fährt offenbar als Solist an derzeit fünfter Position.
16:32 Bardet wollte das Rennen in der Abfahrt gewinnen, hat sich aber nicht absetzen können. Woods ist der große Außenseiter, den man so stark wohl nicht erwartet hätte.
16:31 In einem Sprint würde man wohl Valverde favorisieren, der bei Weltmeisterschaften bislang 2x Silber und 4x Bronze geholt hat, aber noch nie Gold.
16:30 Gibt es heute den ersten spanischen Sieg seit 2004, den ersten französischen seit 1997 oder den ersten kanadischen überhaupt?
Die letzten Regenbogentrikot-Träger aus 16 Weltmeister-Ländern
16:29 Bardet versucht auf der Abfahrt gleich einmal zu attackieren, kann sich von den anderen beiden aber nicht losreißen.
16:28 Anstieg beendet!
Es verbleibt am Ende des letzten Anstiegs ein Trio an der Spitze des Rennens:
Bardet (FRA)
Valverde (ESP)
Woods (CAN)
16:27 Woods treibt das Tempo in die Höhe - und Moscon kann nicht mehr mithalten.
16:25 Die französische Übermacht bröckelt! 800 m vor dem Gipfel ist nur noch Bardet vorne, gemeinsam mit Woods, Valverde und Moscon.
16:24 Valgren eingeholt
9,5 km vor dem Ziel wird Valgren von der Franzosen-Gruppe eingeholt.
16:23 Bei den Franzosen Pinot, Bardet und Alaphilippe können jetzt nur noch 4 andere Fahrer mithalten: Moscon (ITA), Valverde (ESP), Woods (CAN) und Teuns (BEL).
16:22 Die Franzosen machen jetzt zu dritt das Tempo und reduzieren sowohl den Rückstand zu Valgren als auch den Umfang des Feldes.
16:20 Weiterhin hat Valgren rund 30 Sekunden Vorsprung.
16:19 Zeit für die Höttinger Höll!
Jetzt geht es in den Anstieg zum Gramartboden (2,8 km à 11,5%) mit seinen bis zu 28%!
16:17 Halbe Minute!
30 Sekunden Vorsprung hat Valgren kurz vor dem letzte Anstieg des Tages.
16:17 Hinter dem Dänen lauern noch etwa 30-40 Fahrer auf ihre Chance.
16:16 Im kurzen Flachstück zwischen den Bergen ist Valgren der einzige Fahrer, der vor dem Feld liegt.
16:14 23 Sekunden Vorsprung soll Valgren haben, der jetzt noch 16 km fahren muss.
16:12 Valgren führt das Rennen in der Abfahrt solo an. Hinter ihm folgt eine Gruppe mit Moscon, Valverde, Pinot, Kennaugh, Lutsenko und Izagirre und noch ein Stück weiter zurück der Rest des kleinen Hauptfeldes.
16:09 Michael Valgren (DEN) schließt zu ihm auf und kommt als erster über den Gipfel des Igls-Anstiegs. 21 km vor dem Ziel sind die Favoriten aber alle nur wenige Sekunde hinter ihnen.
16:07 Es folgt umgehend eine Attacke von Peter Kennaugh (GBR), der sich einige Meter absetzen kann.
16:07 Oomen hatte das Feld sehr weit in die Länge gezogen, aber alles schiebt sich wieder zusammen.
16:05 Flucht beendet!
Es war nicht anders zu erwarten, aber es passiert viel später als es wohl die meisten erwartet hatten:
Erst 22,7 km werden mit Kasper Asgreen (DEN) und Vegard Stake Laengen (NOR) die letzten beiden Ausreißer von den Favoriten eingeholt.
16:05 Die Niederländer verstehen sich ein bisschen als Troublemaker, nun setzt Sam Oomen die Italiener mit einer Tempoverschärfung unter Druck.
16:03 Vincenzo Nibali verliert den Anschluss an das Feld - aber auch ohne ihn hat Italien z.B. mit Domenico Pozzovivo oder Gianni Moscon noch gute Chancen auf den Sieg in diesem Rennen.
16:01 Kruijsiwijk (NED) durchbricht die Ruhe mit einem Angriff 25 km vor dem Ziel. Absetzen kann er sich zwar nicht, aber die Atmosphäre wird jetzt wieder etwas kämpferischer!
16:00 Den beiden Führenden Asgreen und Laengen bleibt jetzt noch 1 Minute Vorsprung.
15:58 Italien war bei der letzten Zieldurchfahrt noch mit allen 8 Startern dabei und behält das Rennen weiterhin in seiner Hand. Angriffe gibt es momentan überhaupt nicht.
15:56 Österreich ist noch mit Patrick Konrad und Michel Gogl im Feld vertreten, für Deutschland sind Emanuel Buchmann und Simon Geschke dabei, und auch die Schweiz hat mit Mathias Frank und Sébastien Reichenb ach noch 2 Fahrer dabei.
15:55 Die Italiener diktieren nun mannschaftlich geschlossen das Tempo im Anstieg.
15:52 Obwohl die Fahrer jetzt schon weit über 200 km hinter sich haben, ist das Hauptfeld noch immer verhältnismäßig groß. Circa 70 Fahrer sind noch dabei!
15:49 Das Hauptfeld folgt mit 2:18 Minuten Rückstand. Es herrscht die berüchtigte Ruhe vor dem Sturm ...
15:46 7. Zielpassage
Kurz nach 10 Uhr hatten sich 10 Ausreißer aus dem Staub gemacht und in der Folge bis zu 19 Minuten Vorsprung herausgefahren. Fast 6 Stunden später sind mit Kasper Asgreen (DEN) und Vegard Stake Laengen (NOR) nur noch 2 von ihnen übrig, die als Führende in die Schlussrunde gehen.
15:44 Die letzte Runde
Gleich beginnt nun also die 31 km letzte Runde, die sich vom bisherigen Rundkurs unterscheidet. Zwar geht es noch einmal den Anstieg nach Igls (7,9 km à 5,7%) hinauf, dann folgt aber noch der Anstieg zum Gramartboden (2,8 km à 11,5%), die sogenannte Höttinger Höll mit bis zu 28% Steigung! Die Gipfel der beiden Berge befinden sich ca. 20 km und 8 km vor dem Ziel.
15:41 Man nähert sich dem Ende der vorletzten Runde. Das Feld umfasst vielleicht noch ca. 50 Fahrer und liegt knapp 3 Minuten hinter den letzten beiden verbliebenen Ausreißern.
15:35 Immer mehr Fahrer haben zum Brambilla-Grüppchen aufgeschlossen, bis schließlich das ganze Feld wieder herangekommen ist, wobei es längst nicht mehr so groß ist wie noch zu Beginn dieses Anstiegs!
15:32 Knapp 3 Minuten hinter den beiden Führenden führt Tolhoek (NED) ein Trio mit Brambilla und De La Cruz (ESP) an, aber der Rest des Feldes ist nicht weit dahinter.
15:31 Asgreen (DEN) und Laengen (NOR) erreichen als Duo den Gipfel dieses Anstiegs. Janse Van Rensburg (RSA) und Britton (CAN) sind zurückgefallen.
15:29 Doch dann schieben sich die Italiener nach vorne und Brambilla attackiert.
15:29 Es kehrt vorübergehend etwas Ruhe ins Feld ein, während Sam Oomen (NED) das Tempo vorgibt.
15:27 Durch diese Aktionen wird die Gruppe um Van Avermaet wieder eingeholt!
15:26 Aus dem Feld gibt es unentwegt neue Angriffe, zum zweiten Mal ist nun auch der Deutsche Simon Geschke dabei.
15:21 Derweil hat es der vorhin gestürzte Roglic zurück ins Feld geschafft.
15:19 Van Avermaet, Caruso und Fraile bauen ihren Vorsprung gegenüber dem Feld leicht aus auf ca. 30 Sekunden.
15:15 83 Fahrer sind es noch im Feld.
15:14 Rückstände 54,8 km vor Schluss
3:05 für die abgehängten Ausreißer Ludvigsson und Koshevoy, 4:31 für Van Avermaet, Caruso, Fraile und den von ihnen eingeholten Hnik, 4:47 für das mittlerweile deutlich dezimierte Hauptfeld.
15:11 Gemeinsam mit Caruso (ITA) und Fraile (ESP) hat Van Avermaet (BEL) einen kleinen Vorsprung auf das Feld herausgeholt.
15:09 6. Zielpassage
Während Asgreen, Laengen, Janse Van Rensburg und Britton die Ziellinie passieren, attackiert aus dem Feld der Belgier Greg Van Avermaet.
15:04 Cataldo, Herrada und Buchmann, zu denen kurzzeitig noch weitere Fahrer aufgeschlossen hatten, wurden mittlerweile alle wieder vom Hauptfeld eingeholt.
15:02 Roglic gestürzt!
Gerade als das Rennen hektisch wird, gibt es einen Sturz mehrerer Fahrer, in den Primoz Roglic verwickelt wird. Es scheint für den Slowenen, der zu den Favoriten gezählt worden war, das Ende dieser WM zu sein.
14:57 Das Rennen beginnt!
Der Spanier Jesus Herrada ist zu ihm hingesprintet und auch der Deutsche Emanuel Buchmann kommt heran. Groß ist ihr Vorsprung zwar nicht, aber knapp 70 km vor dem Ziel ist es ein klares Zeichen, dass es im Kreise der Topfahrer allmählich ernst wird!
14:56 Kurz vor Ende des Anstiegs attackiert der Italiener Dario Cataldo aus dem Feld ...
14:53 Nur noch 4 Spitzenreiter
Die Spitzengruppe hat sich im Anstieg geteilt. Führende des Rennens sind jetzt nur noch:
ASGREEN Kasper (DEN)
LAENGEN Vegard Stake (NOR)
JANSE VAN RENSBURG Jacques (RSA)
BRITTON Robert (CAN)
Abgehängt wurden:
HNIK Karel (CZE)
FOMINYKH Daniil (KAZ)
KOSHEVOY Ilia (BLR)
LUDVIGSSON Tobias (SWE)
14:52 Nun wird das Feld wieder von Großbritannien angeführt. James Knox hat einige Arbeit verrichtet, fällt zurück, daraufhin übernimmt sein Landsmann Tao Geoghegan Hart.
14:45 Langsam ist dabei vor allem in dem Sinn gemeint, dass das Feld nur langsam kleiner wird. Allerdings war das Feld auf der letzten Runde mit 36:58 Minuten auch deutlich langsamer als auf der Runde direkt davor mit 35:36 Minuten.
14:43 Im Anstieg führen jetzt je ein Fahrer von Spanien, Frankreich und Deutschland das Feld an, dahinter folgen drei weitere Spanier. Es bleibt bisher aber immer noch ein sehr langsames Ausscheidungsfahren.
14:41 113 Fahrer waren bei der Passage der Ziellinie zeitgleich, Tom Dumoulin, Mathias Frank und Felix Großschartner folgten mit nur wenigen Sekunden Rückstand.
14:39 Auf der Ziellinie weist das Feld 7:41 Minuten Rückstand auf, hat in dieser Runde also 1:56 Minute aufgeholt. Dunne lag mit 3:58 Minuten noch dazwischen, dagegen wurden Mullen und Didier bereits vom Feld eingesammelt.
14:36 Der Italiener Gianluca Brabmilla schließt sich diesem Angriff an, aber ein Pole führt das Feld an der Flamme Rouge schon wieder an das Duo heran.
14:35 Schweizer Angriff!
Kurz vor der Zielpassage des Feldes attackiert überraschend der Schweizer Michael Schär ...
14:30 5. Zielpassage
Die Spitzengruppe hat nach 4:37:31 Stunden die 4. Runde abgeschlossen. 8 Mann sind noch dabei:
ASGREEN Kasper (DEN)
LAENGEN Vegard Stake (NOR)
HNIK Karel (CZE)
JANSE VAN RENSBURG Jacques (RSA)
FOMINYKH Daniil (KAZ)
BRITTON Robert (CAN)
KOSHEVOY Ilia (BLR)
LUDVIGSSON Tobias (SWE)
14:26 Aus den Reihen der Gastgeber sind 2 Aufgaben zu vermelden: Georg Preidler und Lukas Pöstlberger, die viel an der Spitze des Feldes gearbeitet hatten, sind ausgestiegen.
14:23 Sagan definitiv abgehängt!
Peter Sagan erreicht den Kulimnationspunkt der Steigung, wo die Verpflegungsbeutel verteilt werden, mit rund 3 Minuten Rückstand auf das Hauptfeld.
14:20 Der britische Meister Connor Swift führt das Feld in hohem Tempo gen Igls hinauf. 7 Minuten beträgt oben nur noch der Rückstand auf die Spitzengruppe.
14:14 Die Spitzengruppe ist derweil um 2 Fahrer geschrumpft: die beiden Iren Conor Dunne und Ryan Mullen sind nicht mehr vorne dabei.
14:12 Auf der 4. Runde scheint nun auch die Stunde von Peter Sagan zu schlagen, allerdings in negativer Hinsicht. Der Weltmeister der letzten 3 Jahre hat im Anstieg ernsthafte Probleme, das Ende des Pelotons zu halten.
14:09 Ist das Rennen auch für Maximilian Schachmann praktisch schon vorbei? Bei der Zielpassage hatte er 56 Sekunden Rückstand auf das Feld mit den restlichen 5 Deutschen!
14:07 Der Australier Rohan Dennis, der vor vier Tagen überragend Gold im Einzelzeitfahren gewonnen hatte, verliert im Anstieg den Kontakt zum Hauptfeld und wird daher wohl auch nicht mehr allzu lange im Rennen bleiben.
14:06 Der vorhin gestürzte Barguil hat es auf dem Rad bis in den Zielbereich geschafft, allerdings weit hinter dem Hauptfeld, weshalb er nun aus dem Rennen aussteigt.
14:03 4:18 Minuten hat das Feld in der 3. Runde aufgeholt, benötigte für die 23,8 km nur 35:36 Minuten, was einem Schnitt von 40,1 km/h entspricht. 146 Fahrer sind noch dabei.
14:01 Roux, Bole, Tratnik, Pöstlberger, Swift und die restlichen Österreicher führen das Hauptfeld 9:37 Minuten nach der Spitzengruppe über die Linie.
13:54 Der im Anstieg abgehängte Didier hat das Ziel mit exakt 3:00 Minuten Rückstand passiert.
13:52 4. Zielpassage
Die zehn Ausreißer haben den Rundkurs ein weiteres Mal hinter sich gebracht. Ihre bisherigen Rundenzeiten betrugen 39:06, 39:43 und 39:54 Minuten, sind also relativ konstant. 3 normale Runden und die längere Schlussrunde liegen jetzt noch vor ihnen, 102,4 km insgesamt.
13:49 Unglück im Unglück für Warren Barguil: Erst ereilte den Franzosen ein Defekt und als er dann nach dem Radwechsel dem Feld nachjagte, kam es auch noch zu einem Sturz, der für ihn wohl das Ende des WM-Rennens bedeuten könnte.
13:42 Nun werden knapp 12 Minuten angegeben. Das klingt schon realistischer!
13:40 Die Zeitmessung scheint einen kleinen Schluckauf zu haben. Gerade waren es kaum noch 13 Minuten Vorsprung für die Ausreißer, nun sollen es wieder mehr als 16 sein ...
13:35 Nur noch 10 Führende
Im dritten Anstieg nach Igls ist erstmals ein Fahrer aus der Spitzengruppe zurückgefallen. Der Luxemburger Laurend Didier konnte das Tempo der anderen Ausreißer nicht mehr mitgehen.
13:29 163 Fahrer haben das Ziel gemeinsam passiert, das Feld ist also quasi noch komplett. Tempomacher sind nach aktuell der Brite Stannard, die beiden Slowenen Tratnik und Bole sowie das österreichische Team, das sich stets in den vordersten Positionen aufhält.
13:25 Das Feld passiert das Ziel 13:55 Minuten nach den Ausreißern, hat auf der 2. Runde insgesamt 2:28 Minuten gutgemacht.
13:12 3. Zielpassage
Nach 3:18:43 Stunden haben die Ausreißer den Rundkurs zum zweiten Mal beendet. Hinter ihnen liegen jetzt 131,8 km, vor ihnen noch 126,2 - sie haben also schon die Hälfte des Rennens hinter sich. Ihr bisheriger Schnitt seit dem Start beträgt 39,8 km/h.
13:06 Die Rennsituation bleibt stabil. Die Ausreißer sind weiterhin zu elft unterwegs und das Feld noch immer sehr groß. Der Abstand geht kontinuierlich zurück, beträgt aber immer noch rund eine Viertelstunde.
12:52 Mittlerweile hat auch das Hauptfeld die 1. Runde beendet und geht nun zum zweiten Mal in den Anstieg nach Igls. Der Rückstand hat sich in der Zwischenzeit auf 16 Minuten verkleinert.
12:43 Das Feld ist nun auch wieder in der Innsbrucker Innenstadt, aber noch längst nicht im Zielbereich. Der Rückstand verringert sich nur ganz, ganz langsam.
12:32 2. Zielpassage
Innerhalb von 39:06 Minuten hat die Spitzengruppe die erste Runde absolviert, auf 23,8 km macht das einen Schnitt von 36,5 km/h. Hier noch einmal die Namen aller 11 Ausreißer:
ASGREEN Kasper (DEN)
LAENGEN Vegard Stake (NOR)
DUNNE Conor (IRL)
MULLEN Ryan (IRL)
HNIK Karel (CZE)
DIDIER Laurent (LUX)
JANSE VAN RENSBURG Jacques (RSA)
FOMINYKH Daniil (KAZ)
BRITTON Robert (CAN)
KOSHEVOY Ilia (BLR)
LUDVIGSSON Tobias (SWE)
12:26 In der Abfahrt hatten sich Asgreen, Mullen, Janse Van Rensburg und Ludvigsson aus der Spitzengruppe abgesetzt, doch 4 km vor dem Ziel sind jetzt wieder alle Ausreißer zusammen.
12:20 Die Ausreißer haben jetzt exakt 100 km hinter sich, damit bleiben noch 158 bis zum Ende des Rennens und 8 km bis zur nächsten Zieldurchfahrt.
12:11 Nun hat auch das Hauptfeld zum 1. Mal die Ziellinie passiert, 17:29 Minuten nach der Spitzengruppe. In den ersten Positionen fuhren Tratnik (SLO), Stannard (GBR), Pöstlberger (AUT) und Roux (FRA), dahinter die restlichen Österreicher Gogl, Preidler, Mühlberger, Großschartner, Konrad und der deutsche Kapitän Buchmann.
12:00 Im Hauptfeld waren in der Abfahrt von Gnadenwald ein paar Lücken entstanden, jetzt fügt sich aber alles wieder zusammen.
11:53 1. Zielpassage
Nun beginnen die 11 Ausreißer mit dem Rundkurs in Innsbruck. Zunächst ist der 23,8 km lange Olympia-Kurs mit dem Anstieg nach Igls (7,9 km à 5,7%) 6x zu absolvieren. Danach folgt eine modifizierte 31,0 km lange Schlussrunde mit dem Igls-Anstieg und einem weiteren Anstieg zum Gramartboden (2,8 km à 11,5%).
11:49 Die Spitzengruppe nähert sich nun bereits der ersten Zielpassage in Innsbruck, die 173,8 Kilometer vor Rennende ansteht.
11:46 Feld holt langsam auf
In den anderen Straßenrennen hatte es im Anstieg nach Gnadenwald oft Angriffe und Selektionen gegeben, doch heute ist davon noch nichts zu sehen. Immerhin sinkt der Rückstand des Feldes von maximal 19 Minuten aber nun. Rund eineinhalb Minuten wurden bereits aufgeholt.
11:37 Das von Frankreich und Österreich angeführte Feld beginnt erst jetzt mit dem Gnadenwald-Anstieg. Ob hier etwas passieren wird?
11:28 Die Ausreißer haben den Anstieg hinter sich gebracht, ohne dass einer von ihnen zurückgefallen ist. Ihren Vorsprung haben sie nebenbei auch noch einmal deutlich auf 18 Minuten vergrößert.
11:17 Gnadenwald
Die Spitzengruppe hat nun den Anstieg von Terfens nach Gnadenwald erreicht, die erste richtige Prüfung des Tages für die Kletterfähigkeiten der Fahrer (2,6 km à 10,5%).
11:11 Jetzt sind es noch genau 200 km bis zum Ende des Rennens für die 11 Ausreißer, deren Vorsprung noch leicht auf 14:50 Minuten gewachsen ist.
11:04 Frankreich arbeitet
Werden heute rund 14:30 Minuten als höchster Vorsprung stehenbleiben? 2 Franzosen haben sich vor das Feld gespannt und sorgen knapp 10 km vor dem Gnadenwald-Anstieg für ein etwas höheres Tempo.
11:03 Es geht aber noch mehr: Die Rekordflucht der letzten 10 Jahren gab es 2010 in Geelong, als Diego Alejandro Tamayo (COL), Jackson Rodriguez (VEN), Mohammed Said Elamourry (MAR) und Oleksandr Kvachuk (UKR) zwischenzeitlich sage und schreibe 23:30 Minuten Vorsprung gegenüber dem Feld verzeichneten!
Zu erwähnen ist außerdem das Trio Christian Poos (LUX), Richard Ochoa Quintero (VEN) und Oleg Chuzhda (UKR), das 2008 in Varese gut 17 Minuten Maximalvorsprung aufwies.
10:58 Die Ausreißergruppe 2016 in Doha hatte rund 11:30 Minuten Vorsprung, jene 2014 in Ponferrada sogar 15:30 Minuten. Damals waren es mit Carlos Quintero (COL), Oleksandr Polivoda (UKR), Zydrunas Savickas (LTU) und Matija Kvasina (COR) vier Ausreißer.
Der Vorsprung der 11 aktuelle Ausreißer ist nun auch schon auf 13:30 gestiegen ...
10:54 Conor Dunne ist ein kleiner Spezialist für WM-Fluchten: Letztes Jahr in Bergen holte er in einer zehnköpfigen Gruppe bis zu 10 Minuten Vorsprung heraus. Auch damals hatte er mit Sean McKenna einen Landsmann an seiner Seite.
Auch 2015 in Richmond hatte Dunne die erste Ausreißergruppe initiiert, die damals aus acht Fahrern bestanden hatte, aber kaum fünf Minuten Maximalvorsprung erzielte.
10:46 Nach 39 km knackt der Vorsprung der Spitzengruppe die 10-Minuten-Marke. Gut 20 km sind es noch bis zum Gnadenwald-Anstieg, dem ersten richtig harten Berg des Tages.
10:32 LiVE-Radsport erinnert ...
Dumoulin würde nur zu gern heute die Goldmedaille holen - es wäre die erste für die Niederlande seit einer gefühlten Ewigkeit! Wann genau welches Land zum letzten Mal den Weltmeister stellte, haben wir heute in einem besonderen Beitrag für euch zusammengestellt:
Die letzten Regenbogentrikot-Träger aus 16 Weltmeister-Ländern
10:30 Der Niederländer Tom Dumoulin hat nach einem Defekt wieder Anschluss an das Hauptfeld gefunden, dessen Tempo weiterhin nicht gerade extrem hoch ist. Der Rückstand steigt weiter auf nun bald 5 Minuten.
10:25 Der Rückstand des Feldes beträgt mittlerweile bereits 3:40 Minuten.
10:25 11-köpfige Spitzengruppe
Bei km 23 (235 km vor dem Ziel), haben sich nun alle Ausreißer zu einer einzigen Gruppe vereint. Irland ist als einzige Nation 2x vertreten:
ASGREEN Kasper (DEN)
LAENGEN Vegard Stake (NOR)
DUNNE Conor (IRL)
MULLEN Ryan (IRL)
HNIK Karel (CZE)
DIDIER Laurent (LUX)
JANSE VAN RENSBURG Jacques (RSA)
FOMINYKH Daniil (KAZ)
BRITTON Robert (CAN)
KOSHEVOY Ilia (BLR)
LUDVIGSSON Tobias (SWE)
10:18 Im Feld scheint sich niemand an den insgesamt 11 Ausreißern zu stören. Keine Nation macht Anstalten, das Tempo zu erhöhen und die Angreifer zurückzuholen.
10:15 17 km nach dem Start haben Laengen, Mullen und Fominykh zu den Führenden Asgreen, Britton und Ludvigsson aufgeschlossen, so dass wir jetzt 6 Spitzenreiter haben. Die 5 Verfolger liegen 30 Sekunden zurück.
10:13 Noch eine weitere Gruppe mit 5 Fahrer setzt sich aus dem Feld ab:
DUNNE Conor (IRL)
HNIK Karel (CZE)
DIDIER Laurent (LUX)
JANSE VAN RENSBURG Jacques (RSA)
KOSHEVOY Ilia (BLR)
10:08 Der Grieche Farantakis ist zurückgefallen und wird auch von einer Verfolgergruppe direkt überholt. Die Verfolger:
LAENGEN Vegard Stake (NOR)
MULLEN Ryan (IRL)
FOMINYKH Daniil (KAZ)
10:03 Ein Quartett
Nach 7 km weisen nun 4 Fahrer einen kleinen Vorsprung auf:
ASGREEN Kasper (DEN)
BRITTON Robert (CAN)
LUDVIGSSON Tobias (SWE)
FARANTAKIS Stylianos (GRE)
09:59 Trotz einiger Versuche haben sich auf den den ersten 5 km noch keine Fahrer vom Feld absetzen können.
09:52 Rennen freigegeben!
Kilometer 0 ist erreicht und das WM-Rennen offiziell gestartet. Die Strecke führt nun gleich einmal bergan.
09:45 Das Feld hat sich in Kufstein mittlerweile in Bewegung gesetzt und rollt während 4,2 dem scharfen Start entgegen. Dann stehen 258 km mit 4681 Höhenmetern bevor ...
09:34 Höhepunkt der WM in Österreich!
Guten Morgen und herzlich willkommen am letzten Tag der WM in Innsbruck, wo heute zum Abschluss das Straßenrennen der Männer Elite auf dem Programm steht, das wir von Start bis Ziel im LiVE-Ticker verfolgen werden. Der neutrale Start ist für 9:40 Uhr, der scharfe für 9:51 vorgesehen.

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