LIVE-RADSPORT.CH MONTAG, 29. APRIL 2024 - 10:49
VATTENFALL CYCLASSICS
Hamburg - Hamburg (216,5 km)

Neutraler Start: 11:10
Scharfer Start: 11:24
Zeiten bei einem Schnitt von 44,0 und 41,5 km/h
12:14 - 12:17 | km 037,2 | Sprint: Buchholz
13:06 - 13:12 | km 075,4 | Sprint: Harburger Ring
13:38 - 13:46 | km 098,6 | 1. Verpflegung: Holstenkamp
14:18 - 14:28 | km 127,8 | Sprint: Wedel
14:31 - 14:42 | km 137,2 | Berg: Waseberg
14:52 - 15:05 | km 152,8 | Sprint: Mönckebergstraße (1. Zieldurchfahrt)
15:00 - 15:13 | km 158,3 | 2. Verpflegung: Breite Straße
15:25 - 15:39 | km 176,8 | Berg: Waseberg
15:41 - 15:57 | km 188,8 | Berg: Waseberg
15:57 - 16:14 | km 200,8 | Waseberg (keine Bergwertung)
16:19 - 16:37 | km 216,5 | Zielankunft: Mönckebergstraße
G1  0 KM
 
G2  +0:45
 

Aktualisieren

16:25 Auf Wiedersehen!
Das wars von der 16. Austragung der Vattenfall Cyclassics aus Hamburg! Mit LiVE-Radsport geht es bei uns noch weiter von der Vuelta. Es verabschiedet sich Jörg Schröder (Links2003).
16:22 Vuelta a Espana
Marcel Kittel und John Degenkolb haben bei der Spanienrundfahrt heute noch Chancen auf den Sieg. Ihre Mannschaften arbeiten dort für einen Massensprint. Verfolgt die 2. Etappe der Vuelta bei uns im LiVE-Ticker:
Zum Ticker
16:20 Ciolek konnte heute noch mal Werbung in eigener Sache auch im Hinblick auf die WM für sich machen. Bisher wurden stets Greipel, Kittel und Degenkolb als die drei Sprinter für das deutsche WM-Team genannt. Mit dem heutigen Resultat hat Ciolek auf sich aufmerksam gemacht.
16:18 Resultat
1 Boasson Hagen (SKY)
2 Ciolek (QST)
3 Bozic (VCD)
4 Guarnieri (LIQ)
5 Rojas (MOV)
6 Roelandts (OLO)
7 Clarke (AST)
8 Cardoso (RSH)
9 Bole (LAM)
10 Kreder (GRM)
Zum Resultat
16:18 Und nun haben wir die Top 10, nur ein Deutscher im Vorderfeld, dafür auf dem tollen zweiten Rang.
16:16 Top 5
1 Boasson Hagen (SKY)
2 Ciolek (QST)
3 Bozic (VCD)
4 Guarnieri (LIQ)
5 Rojas (MOV)
16:16 Ein Resultat haben wir leider noch nicht vorliegen.
16:15 Roelandts (OLO) sprang für seinen Kapitän ein, wird nach seiner Arbeit am Waseberg wohl noch 6.
16:13 Nach 216,5km gab es damit den erwarteten Massensprint auf der Mönckebergstraße in Hamburg. Topfavorit Greipel konnte jedoch nicht in die Entscheidung eingreifen.
16:12 Rang vier geht an Liquigas, Fünfter wird Rojas (MOV).
16:12 Rang drei geht an Vacansoleil, es war wohl Bozic.
16:12 Ciolek wurde gut von Stauff platziert. Trotz guter Vorarbeit musste Boasson Hagen einen sehr langen Sprint fahren, da Ciolek früh attackierte. Am Ende fehlt eine halbe Radlänge.
16:11 Die Gruppe um Greipel erreicht das Ziel mit einem Rückstand von 45 Sekunden.
16:10 Gerald Ciolek erreicht den guten zweiten Rang.
16:10 Boasson Hagen gewinnt!
Der Norweger Edvald Boasson Hagen (SKY) gewinnt nach toller Arbeit seines Teams die 16. Austragung der Vattenfall Cyclassics.
16:09 LAnger Sprint von vorne des Norwegers!
16:09 Boasson HAgen schon an zweiter Stelle. Ciolek am Hinterrad.
16:09 Letzter Kilometer
Noch 1000m. Das Feld kommt wieder ran an den Ausreißer.
16:09 Attacke
Tjallingi (RAB) setzt sich leicht ab.
16:08 Stauff und Ciolek für Quickstep in einer guten Position. Gibt es eine Überraschung und doch den dritten deutschen Sieg in HAmburg?
16:08 Auch Vacansoleil vorne gut platziert.
16:08 Noch 2km
Sky weiter von vorne 2km vor Schluss.
16:08 Ein paar Manschaften vorne gar nicht mehr vertreten, HTC etwa gar nicht mehr zu sehen. NetApp dagegen noch doppelt vertreten, jedoch leider ohne Sprinter.
16:07 30 Fahrer machen etwa noch den Sieg unter sich aus.
16:07 Sky hat alles unter kontrolle. 5 Fahrer sind es noch bei den Briten!
16:06 Katusha versucht 3km vor dem Ende alles in der 2.Gruppe, das wird jedoch nichs mehr.
16:06 Statt Greipel sind Sieberg und Rolandts vorne. Knees hat Boasson Hagen an seinem Hinterrad.
16:06 Die Gruppe um Greipel wird nicht mehr herankommen. Sky hält das Tempo mit zwei Fahrer hoch. Flecha einer von den beiden.
16:05 Sprintstarke Fahrer wie Boasson HAgen, Bole und Rolandts sind in der 1. Gruppe
16:04 Noch 5km
Noch 5000m !
16:04 Die ersten Regentropfen sind zu sehen.
16:04 Heftige Diskussionen bei 3 Liquigasfahrern. Dort ist man sich wohl nicht einig, wer für wen fahren soll.
16:03 Auch Liquigas willnoch den Zusammenschluss herstellen.
16:03 Die Gruppe von Greipel hat 20 Sekunden Rückstand. Katusha hält dort das Tempo hoch. Der Deutsche somit von seinen helfern weitestgehend isoliert.
16:02 Quickstep zeigt sich sehr aktiv. Vorhin mit einigen Attacken, nun machen zwei Fahrer die Tempoarbeit zusammen mit Sky.
16:02 NetApp mit einer Attacke. Doch die wird schnell vereitelt.
16:01 30 Fahrer in der ersten Gruppe. Astana macht auch das Tempo.
16:00 Hushovd und Matthews sind ebenfalls in der zweiten Gruppe. Sky hölt das Tempo vorne daher besonders hoch.
16:00 Greipel abgehängt!
Andre Greipel fährt nur in der zweiten Gruppe!
15:59 Noch 10km
Nur noch 10km bis in Ziel. Skil-Shimano mit einer Attacke.
15:59 Robbie McEwen ist noch in der ersten Gruppe. Er könnte das Rennen zum zweiten Mal gewinnen.
15:58 NetApp schiebt sich mit drei Fahrern nach vorne. Andre Greipel und Gerald Ciolek, beide schon auf dem Podest bei den Cyclassics, konnten wir noch nicht ausmachen.
15:57 Sky ist noch stark vertreten. EIn Fahrer geht Attacken mit, dahinter fährt Boasson Hagen mit vier Helfern!
15:56 Andreas Stauff (Quckstep), der noch kein Team für die kommende Saison hat, ist in der ersten Gruppe mit dabei.
15:56 Kein Fahrer wird weggelassen, jeder beäugt sich. NetApp ist weiter vertreten.
15:56 30-40 Fahrer sind jetzt zusammen. Liquigas mit dem nächsten Vorstoß.
15:55 Das Feld formiert sich langsam wieder. Ein CCC FAhrer wagt noch mal einen Vorstoß und bedankt sich so für die Wildcard.
15:54 Viele kleine Gruppen momentan, während das Ende der Abfahrt erreicht ist und die Straßen wieder breiter werden.
15:54 Devenyns (QST) ist der Solist vorne.
15:53 Jetzt haben wir einen Solisten vorne. Quickstep steht auf seinem Trikot ;)
15:53 Noch 15km
Um 45km/h bedeuten eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit heute.
15:52 In Blankenese geht es wieder durch die schmalen Straßen die Abfahrt hinunter.
15:52 Der Belgier absolviert die Steigung als Erster, im oberen Teil ist diese besonders teil. Jetzt wird das Feld deutlich kleiner.
15:51 Zu Beginn des Waseberges ist das Feld fast wieder an der Gruppe dran. Rolandts fährt dern Berg von vorne.
15:51 Brutt hängt noch immer am Ende der Spitzengruppe nach der langen FLucht.
15:50 Frage an die LiVE-Box
Schaffen es heute Fahrer, am Waseberg die Sprinter zu distanzieren?
15:50 Einmal müssen die Sportler den Waseberg noch absolvieren.
15:50 Die Spitzengruppe, in der die Zusammenarbeit nicht funktioniertz, liegt jetzt nur noch einige Meter vor dem Feld.
15:49 Das Peloton ist noch sehr groß. Sollten die Ausreißer noch eingeholt werden, deutet alles erneut auf eine Sprintentscheidung hin.
15:49 Liquigas weiter vorne im Feld, die Italiener haben jedoch keinen richtig guten Sprinter mit dabei. Nun übernimmt Movistar, mit Rojas, der eine gute Tour fuhr, haben sie einen aussichtreichen Fahrer mit dabei.
15:48 Brasi Rossano (ITA) war 1996 der erste Sieger der Cyclassics. Bei der 16. Austragung werden wir heute den 15. Sieger sehen.
15:47 Noch 20km
Die Fahrer befinden sich bereits auf den letzten 20km.
15:46 NetApp ist momentan nicht mehr zu sehen. Von der deutschen Mannschaft sollte jedoch nicht zu viel erwartet werden, mit Barta war man lange vorne. Und vielleicht zeigt sich der junge König noch.
15:46 Die weiteren Namen versuchen wir nachzuliefern. Müssen uns jedoch momentan auf unsere eigenen Augen verlassen, da die offiziellen Meldungen der Namen nicht stimmen. Die genannten Fahrer sind jedenfalls definitiv vorne dabei.
15:44 10 Fahrer vorne, Liquigas versucht nun das Feld wieder zu beschleunigen.
15:44 Alan Perez (EUS) ist ebenfalls vorne mit dabei. Tjallingi (RAB), Thomas (Sky), Rolandts (OLO), Brutt (KAT), Trentin (QST) sind weitere Fahrer, deren Namen wir nun kennen.
15:42 Damit sind sogar 9 Fahrer vorne.
15:42 Quickstep und Vacansoleil sind vorne doppelt vertreten. Rabobank, Sky, Ag2R, Roelands (Omega Pharma-Lotto) und Brutt (Katusha) sind ebenfalls dabei.
15:41 Die Zusammenarbeit vorne funktioniert noch nicht. Das Tempo im Feld zieht durch Attacken immer wieder an. Eine richtige Verfolgung wird jedoch nicht organisiert.
15:40 Die Gruppe vorne vergrößert sich. 8 Fahrer nun vorne. 15 Sekunden vor dem Feld.
15:39 Greipel hat mit Jürgen Rolandts einen Helfer vorne dabei. Der Belgier geht nur Halbherzig durch die Führung.
15:38 Kaum geschrieben, hat sich dies erledigt. Der Russe bekommt Gesellschaft durch vier Fahrer. Rabobank, Omega Pharma-Lotto und Vacansoleil konnten aufschließen, letztere gar mit zwei Fahrern.
15:38 Pavel Brutt Solo in Führung.
15:38 Einige Fahrer setzen sich aus dem Feld ab. Jetzt müssen die Sprinter noch genügend Helfer an ihrer Seite haben, wollen sie den Sieg unter sich ausmachen.
15:37 Lars Bak nun auch eingeholt. Gleich gibt es weitere Attacken. Diesmal von Rabobank.
15:36 Wegmann drückt weiter aufs Tempo. Der Deutsche will die Sprinter distanzieren. Aus kleinen Gruppen kann er mit seiner Endschnelligkeit selbst um den Sieg sprinten.
15:35 Bergwertung
1. Brutt (KAT)
2. Bak (THR)
3. Wegmann (LEO)
15:35 De Gendt und Stamsnijder wurden eingeholt. Wegmann führt das Feld wieder an.
15:35 Der Russe war schon bei den vorangegangenen Überquerungen der Stärkste.
15:34 Erneut geht es den Waseberg hinauf. Das tut weh! Bak tut sich schwer, Brutt zu folgen.
15:33 Während sich einige Hamburger am Sandstrand ausruhen, sieht man Bak und Brutt die lange Alleinfahrt mittlerweile an.
15:33 Noch 30km
Nur noch 30 km. Die finale Phase wird langsam eingeläutet.
15:31 De Gendt ist nun zu Stamsnijder zurückgefallen. BAk und Brutt damit alleine vorne.
15:28 Das Peloton setzt nicht nach und lässt den Niederländer ziehen. Auch das Trio vorne konnte sich wieder etwas weiter absetzen.
15:27 Sie sind jedoch schon wieder eingeholt worden. Leopard setzt sogleich wieder eine Attacke. Tom Stramnsnijder setzt sich ab.
15:26 Kennaugh (SKY), Cherel (ALM), Trentn (QST) sind die Verfolger der Spitzengruppe.
15:25 Attacke
Weiter Attacken im Feld. Quickstep versucht es, AG2R geht mit. Doch der Fahrer von Sky darf nicht mitführen, er vergewissert sich bei seinem Sportlichen Leiter per Funk. Keine guten Voraussetzungen für die Gruppe.
15:24 Die Spitzengruppe hat damit den Waseberg in der gleichen Reihenfolge wie vorhin passiert.
15:22 Bergwertung
1. Brutt (KAT)
2. De Gendt (VCD)
3. Bak (THR)
4. Barta (APP)
15:21 Leopard will das Rennen nun schwer machen. Nächste Attacke, doch wieder bringt sie nichts ein. Jan Barta (APP) mittlerweile eingeholt.
15:20 Bak, Brutt und De Gendt haben sich vorne wieder zusammen gefunden.
15:20 Fabian Wegmann führt das Feld an. Er wollte ein paar Konkurrenten abhängen, lässt sich nun wieder ins Pulk zurückfallen.
15:19 Noch 40km
Nach dem Anstieg geht es wieder in die winklige Abfahrt. 40km noch bis ins Ziel.
15:18 Leopard führt das Feld den Waseberg hoch. 20 Sekunden noch der Rückstand zur Spitze.
15:18 Brutt macht wie vorhin den besten Eindruck. De Gendt hat zunächst Probleme, überquert den Gipfel dann jedoch noch vor Bak.
15:17 Der Waseberg wird in Angriff genommen. Sofort ist Barta abgehängt.
15:15 Drei Sieganwärter bei der diesjährigen Austragung wissen bereits, wie es sich auf dem Siegerpodest in Hamburg anfühlt. Im Vorjahr wurde Edvald Boasson Hagen Zweiter vor Andre Greipel, bereits 2008 belegte Renshaw den Silberrang.
15:12 Bak, De Gendt und Brutt waren alle bei der Tour de France mit dabei. Chancen auf den Tagessieg kann man den Ausreißern bei dem geringen Abstand jedoch nicht mehr einräumen.
15:11 Wetter
Das Wetter ist heute zum Radfahren sehr angenehm. Etwa 25 Grad, leichter Wind, etwas bewölkt.
15:10 Nur noch 30 Sekunden liegt das Quartatt in Führung. Jan Barta kann keine Führungsarbeit mehr leisten. Seine Begleiter haben mehr Erfahrung bei Rennen solcher Länge.
15:10 In der Anfahrt auf die nächste Überquerung des Waseberges drängen viele Mannschaften im Peloton nach vorne. Nun zeigt sich Sky an der Spitze.
15:09 Bak (THR), Barta (APP), Brutt (KAT) und De Gendt (VCD) halten sich noch vor dem Feld, das von Omega Pharma-Lotto angeführt wird.
15:08 Noch 50km
50 Kilometer noch. Vorne doch weiterhin ein Quartett,
14:59 Das Tempo zieht nun deutlich an. Der Vorsprung der Spitzengruppe nur noch bei 60 Sekunden. Barta fehlt vorne nun, daher nur noch ein Trio vor dem Feld.
14:58 Die zweite Verpflegungszone auf der Breiten Straße wurde passiert.
14:55 Das höchstklassigste deutsche Radteam NetApp hat eine offensive Fahrweise angekündigt, da man leider keinen Sprinter stellen konnte. Trotz guter Ergebnisse 2011 fehlt noch ein Sieg. Mit Barta hat man einen seiner wichtigsten Fahrer vorne dabei.
14:52 Noch 60km
Von der Strecke gibt es weiterhin leider kaum Informationen. Etwa 60km noch.
14:49 Bisher konnten sich mit Erik Zabel und Jan Ullrich nur zwei deutsche Fahrer in die Siegerliste eintragen.
14:48 Großer Favorit auf den Sieg ist Andre Greipel, der im Gegensatz zu vielen Konkurrenten für die sprinterfreundliche WM-Strecke in diesem Jahr nicht zur Spanienrundfahrt gereist ist. Seine größten Konkurrenten sind Boasson Hagen (Sky), Galimzyanov (Katusha), Nizzolo (Leopard Trek), Matthews (Rabobank) und Renshaw (THR).
14:42 Einige Top-Sprinter fehlen in Hamburg auf Grund der parallel stattfindenen Vuelta. THR setzt in Abwesenheit von Mark Cavendish auf dessen Etatmäßigen Anfahrer Mark Renshaw, deren Wege sich nach Ende der Saison trennen werden. Volles Vertrauen hat man in den Sprinter jedoch wohl nicht, mit Lars Bak hat man einen Fahrer in die Spitzengruppe geschickt.
14:40 Der Abstand der Ausreißer ist wieder etwas gestiegen. Das Feld hat jedoch alles unter Kontrolle.
14:35 Heute muss sogar der Fußball dem Radsport weichen, das ist in Deutschland schon etwas besonderes. Durch die Straßensperrungen musste der HSV nach seiner deutlichen Niederlage gegen Bayern München auf das Training verzichten, weil die Trainingsplätze nicht zu erreichen waren.
14:33 Der Waseberg ist im Raum Hamburg auch als Elb d'Huez bekannt. Er gehört zu den 7 Hügeln rund um die norddeutsche Stadt.
14:31 Vuelta a Espana
Auch bei der Spanienrundfahrt stand vor wenigen Minuten die erste Bergwertung an. Paul Martens lag dort vorne. Zu unserem LiVE-Ticker der Vuelta a Espana geht es hier:
Zum Ticker
14:29 Bergwertung
Die erste Überquerung des Wasebergs ist soeben vollzogen worden.
1.Brutt
2. De Gendt
3. Bak
4. Barta
14:25 Der kurze, aber bis zu 15% steile Waseberg muss auch in diesem Jahr wieder befahren werden. Eine Selektion ist dort zu erwarten, die Sprinter haben sich jedoch dort selten entscheidend distanzieren lassen.
14:24 Die 16. Austragung der Cyclassics steht heute auf dem Programm. Nur Tyler Farrar konnte sich zweimal in die Siegerliste eintragen. Der US-Amerikaer gewann sowohl 2009 als auch im Vorjahr. In diesem Jahr ist er jedoch bei der Vuelta a Espana am Start. Thor Hushovd ist dafür Kapitän bei Garmin.
14:22 "Unser" freire hat die Strecke im jährlichen Jedermannrennen für uns erkundet. Auch heute erwarten wir wieder eine Sprintentscheidung um den Sieg.
14:19 80 Kilometer sind es in Hamburg noch. Der Abstand ist gesunken, 2:35 Minuten liegen die Vier vorne noch vor dem Feld.
14:14 Vorschau
Eine ausführliche Vorschau auf die Cyclassics hat unsere Kollegin Cofitine wieder zusammen gestellt, die wir hiermit wärmstens ans Herz legen wollen, bevor mehr Informationen aus dem Rennen zu uns durchdringen:
Zur Infoseite
14:13 Neueste Meldungen besagten jedoch das die Gruppe zu einem Quartett geschrumpft ist, der Baske Sesma soll nicht mehr dabei sein. Schade das beim einzigen verbliebenen deutschen Rennen in der höchsten Rennklasse keine Meldungen vom Veranstalter kommen.
14:12 Spitzengruppe
Bak (THR)
Barta (APP)
Brutt (KAT)
De Gendt (VCD)
Sesma (EUS)
Das Quintett liegt etwa 3:30 Minuten vor dem Feld. Diese Aussage ist jedoch ohne Gewähr.
14:10 Vom Renngeschehen ist leider bisher wenig zu erfahren. Immerhin wissen wir von einer 5köpfigen Spitzengruppe nach über der Hälfte des Rennens.
14:07 Start und Ziel sind auch in diesem Jahr auf der Mönckebergstraße. Bereits nach 5,4 km ging es über die Köhbrandbrücke, bevor es in südlicher Richtung ins Alte Land ging. Das Profil der Cyclassics ist wellig, aber nicht allzu schwer. Wir befinden uns schließlich im Norden Deutschlands.
14:05 Etwa 15 Minuten nach dem Losrollen erfolgte der scharfe Start des einzigen deutschen Rennens in der World Tour-Serie.
14:03 Bereits um 11:10 Uhr wurden die Fahrer von Hamburgs-Bürgermeister Olaf Scholz auf die Strecke geschickt - auch wenn die Startpistole dabei streikte.
14:01 Moin und Hallo
Willkommen zum LiVE-Ticker zu den Vattenfall Cyclassics 2011!

Alles anzeigen