LIVE-RADSPORT.CH SONNTAG, 28. APRIL 2024 - 09:37
GIRO D'ITALIA 2016 - Etappe 7
Sulmona - Foligno (211,0 km)

Start: 11:55
Zielankunft: ca. 16:56 - 17:29

12:30-12:36 | km 20,0/191,0
Kat. 2: Le Svolte di Popoli
13:25-13:37 | km 59,6/151,4
Sprint: L'Aquila
14:29-14:46 | km 104,1/106,9
Verpflegung: Terme di Cotilia
16:03-16:32 | km 170,2/40,8
Kat. 4: Valico della Somma
16:17-16:46 | km 181,1/29,9
Sprint: Spoleto
16:56-17:29 | km 211,0/0,0
Ziel: Foligno
P  0 KM
 
G2  +?
 
G3  DNS/DNF:
 

Aktualisieren

17:06 Morgen ein ganz besonderes Finale!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) für heute von euch. Morgne geht es ab 12:25 mit der 8. Etappe weiter. Deren Profil hat lange nichts besonders zu bieten, doch nur 18,4 km vor dem Ziel gibt es eine Bergwertung der 2. Kategorie. Der Anstieg zur Alpe di Poti (8,6 km à 6,5%, max. 14%) ist nicht nur steil, er führt auch über unbefestigte Straßen!
Infos zur morgigen 8. Etappe
17:05 Das Bergtrikot geht wie bereits berichtet von Cunego auf Wellens über, in der Gesamtwertung bleibt dagegen alles beim Alten. Das Tagesergebnis mit allen Gesamtständen werden wir dann bald ergänzen:
Zum Resultat
17:04 Greipel bringt es durch den Sieg nun auf 119 Punkte, womit er Kittel (106) das Rote Trikot abnimmt. Démare, der vorher mit 88 Punkten auf Rang 2 der Punktewertung gelegen hatte, verpasste heute die vorderen Etappenplätze.
17:02 Auf dem letzten Kilometer wurde das Lotto-Duo Roelandts/Greipel etwas überrumpelt, als ein Ewan von einem Teamkollegen mit viel Schwung an die Spitze gefahren wurde. Greipel suchte dann das Hinterrad von Modolo, was ihn wieder in eine gute Position brachte, von wo aus er dann mit der höchsten Endgeschwindigkeit den Sieg holen konnte.
16:58 Die Top10 der 7. Etappe
1 Greipel (LTS) 5:01:08
2 Nizzolo (TFS) +0:00
3 Modolo (LAM) +0:00
4 Ewan (OGE) +0:00
5 Battaglin (TLJ) +0:00
6 Trentin (EQS) +0:00
7 Porsev (KAT) +0:00
8 Tsatevich (KAT) +0:00
9 Ruffoni (BAR) +0:00
10 Viviani (SKY) +0:00
16:57 4. deutscher Sieg bei diesem Giro!
Nach Marcel Kittel, der heute durch einen Defekt im Finale nicht dabei war, gelingt also auch André Greipel sein 2. Sieg bei diesem Giro. Auf bisher 7 Etappen insgesamt schon 4 Erfolge für Deutschland!
16:55 Ewan (OGE) sprintet los, aber am Ende macht es doch Greipel!
16:55 Doch dann ziehen zwei Orica-Fahrer vorbei ...
16:55 Roelandts mcaht aber super Vorarbeit für Greipel und hält ihn vorne ...
16:54 Flamme Rouge!
Lampre mischt nun auch vorne mit ...
16:54 Dann will sich LottoNL-Jumbo vordrängeln, aber Greipels letzter Anfahrer verteidigt die Spitzenposition im Feld.
16:53 2 km noch, 2 Helfer plus Greipel führen das Feld an.
16:53 Gibt es nun wieder einen Griepel-Sieg? Oder kann Démare nach zwei 2. Plätzen erstmals triumphieren? Oder kommt endlich mal einer der italienischen Sprinter zum Zug?
16:52 Noch 3 km
16:51 Defekt bei Kittel!
Man versuchte ihn durch den Anstieg abzuhängen, das funktionierte nicht. Nun ist es ein Defekt, durch den Kittel 5 km vor dem Ende seine Chancen auf den Sieg verliert. Freitag, der 13. lässt grüßen ...
16:49 Küng eingeholt!
7 km vor dem Ziel wurde Stefan Küng nun eingeholt. Von einem Hauptfeld, das angeführt wird von Lotto Soudal - und IAM Cycling! Dabei haben die doch ihren Sprinter Pelucchi gestern wegen Überschreitung des Zeitlimits verloren.
16:46 Das Ende der Etappe ist komplett flach, anders als bei Greipels Sieg vorgestern gibt es auch keine ansteigende Zielgerade. Trotzdem ist Vorsicht geboten, dass der Wind nicht noch Löcher in das Feld reißt.
16:44 Noch 10 km
16:44 10 Sekunden noch für Küng, seine Flucht ist gleich zu Ende ...
16:41 Cannondale ist nun wieder von er Spitze des Feldes verschwunden. Lotto Soudal und Dimension Data sorgen nun für das Tempo.

Alles anzeigen