LIVE-RADSPORT.CH SONNTAG, 28. APRIL 2024 - 03:10
TOUR DE SUISSE 2014 - Etappe 5
Ossingen - Büren a. A. (183,6 km)

12:29 | neutraler Start
12:39 | scharfer Start
Schnitt: 43,5 - 39,5 km/h

13:38-13:44 | 42,0/141,6
Kat. 4: Bad Zurzach
14:05-14:13 | 61,6/122,0
Kat. 3: Bözberg
14:31-14:43 | 80,0/103,6
Kat. 3: Staffelegg
14:44-14:57 | 90,4/93,2
Verpflegung: Niedergösgen
16:22-16:44 | 158,9/24,7
Kat. 4: Obewil
16:52-17:18 | 183,6/0,0
Ziel: Büren a. A.
P  0 KM
 
G2  DNS/DNF
 

Aktualisieren

17:05 Morgen 2 Anstiege im Finale!
Auf der morgigen 6. Etappe wird es wieder bergiger und es gibt u.a. Anstiege der 2. und 3. Kategorie, die sich nur 31,2 bzw. 11,7 km vor dem Ziel befinden. Da dürften einige Sprinter den Anschluss an das Feld verlieren, falls nicht sogar Ausreißer ein Happy End erleben. Felix Griep (Werfel) verabschiedet sich für heute und ist morgen ab 11:56 Uhr wieder mit dem LiVE-Ticker am Start.
Infos zur morgigen Etappe
17:03 Mehr als die Top10 sind momentan noch nicht ausgewertet, das vollständige Resultat wird aber bald auf unserer Seite zu finden sein:
Zum Resultat
17:02 Aus sportlicher Sicht war es eine taktisch anspruchsvolle Ankunft, die richtige Positionierung war alles. Cavendish war vor der vorletzten Kurve zu weit hinten platziert, was ihm letztlich zum Verhängnis wurde. Sagan hatte eine clevere Fahrweise gewählt, kam als Erster durch die letzten beiden Kurven, verlor dann aber doch gegen Modolo.
17:00 Mark Cavendish, der über den gestürzten Goss einen Abflug mcahte, ist mit versteinerter Miene ins Ziel gerollt. Die gefährliche Streckenführung dieses Finals wird einigen Fahrern nicht gefallen haben. Bei einer zu erwarteten Ankunft eines komplette Feldes musste man mit einem Sturz rechnen.
16:57 In den Top10 der Gesamtwertung bleibt alles beim Alten. Tony Martin (OPQ) führt 6 Sekunden vor Tom Dumoulin (GIA) und 10 Sekunden vor Peter Sagan (CAN).
16:55 Die Top10 der Etappe
1 Modolo (LAM)
2 Sagan (CAN)
3 Degenkolb (GIA)
4 Kristoff (KAT)
5 Rojas (MOV)
6 van Poppel (TFR)
7 Vangenechten (LTB)
8 Haussler (IAM)
9 Schurter (OGE)
10 Guarnieri (AST)
16:54 Dann folgte noch eine Linkskurve und nur wenige Fahrer kämpften noch um den Sieg. Modolo konnte sich gegen Sagan durchsetzen und John Degenkolb (GIA) wurde 3.
16:53 Matthew Goss (OGE) war der erste Fahrer, der 300 m vor dem Ziel nach der Rechtskurve zu Boden ging und eine Kettenreaktion auslöste.
16:51 Modolo gewinnt!
Und es ist Sacha Modolo (LAM), der die Etappe gewinnt, setzt sich gegen Peter Sagan (CAN) durch.
16:51 Sturz!
Sturz ausgangs der ersten von zwei Kurven im Finale, Cavendish ist betroffen.
16:51 Es geht sehr hektisch zu. In der ersten Kurve fährt Sagan an 2. Position.
16:50 Ein Giant-Fahrer nun in erster Position, dahinter Renshaw und Cavendish.
16:50 Flamme Rouge!
Ein Cannondale-Fahrer führt das Feld auf den letzten Kilometer.
16:49 Die Positionskämpfe werden hart geführt. Es gibt mehrere Kurven auf dem letzten Kilometer - wer da zu weit hinten reinfährt, hat eigentlich schon verloren.
16:48 Bei Giant-Shimano lief der Sprint gestern total schief. Jetzt kommt die Mannschaft um John Degenkolb und Luka Mezgec, will es diesmal besser machen.
16:47 Omega Pharma-Quick Step war schon fast weg vom Fenster, aber Tony Martin bringt seine Mannschaft wieder an die Spitze. Mark Renshaw und Gert Steegmans sind als weitere Helfer für Mark Cavendish ebenfalls dabei.
16:46 Noch 5 km
Fabian Cancellara (TFR) tritt wieder als Helfer in Erscheinung, bringt Danny van Poppel nach vorne, dahin wo die Musik spielt.
16:45 Nun versucht Katusha, das Rennen für Alexander Kristoff schnell zu machen.
16:44 Garmin-Sharp und AG2R La Mondiale drängen nun an die Spitze.
16:42 In einer letzten Steigung fährt Tony Martin (OPQ) demonstrativ in den ersten Positionen. Auch heute will er sich das Gelbe Trikot nicht abnehmen lassen.

Alles anzeigen