LIVE-RADSPORT.CH SONNTAG, 28. APRIL 2024 - 08:01
TOUR DE FRANCE - Etappe 8
Tomblaine - Gerardmer/La Mauselaine (161,0 km)

13:30 | neutraler Start
13:40 | scharfer Start
Schnitt: 44-40 km/h

15:32-15:43 | km 82,5/78,5
Verpflegung: Sercoeur
15:56-16:09 | km 100,0/61,0
Sprint: Dinoze
16:53-17:13 | km 142,0/19,0
Kat. 2: Col de la Croix des Moinats
17:04-17:25 | km 150,0/11,0
Kat. 2: Col de Grosse Pierre
17:19-17:41 | km 161,0/0,0
Kat. 3/Ziel: Gerardmer/La Mauselaine
G1  0 KM
 
G2  +2:17
 
G3  +2:24
 
G4  +3:56
 
G5  DNS/DNF
 

Aktualisieren

18:04 Au revoir!
Der LiVE-Ticker von der 9. Etappe morgen beginnt um 13:10 Uhr. Bis dahin verabschieden sich Jörg Schröder (Links2003) und Felix Griep (Werfel). Auf revoir, schönen Abend!
18:02 Ausblick
Auf der morgigen neunten Etappe warten gleich sechs Bergwertungen auf dem Weg von Gérardmer nach Mulhouse (170,0 km) auf die Fahrer. Die letzte Wertung wird jedoch bereits 43km vor dem Ziel abgenommen, sodass sich die Favoriten voraussichtlich zurückhalten werden. Dies könnte die Chance für eine Ausreißergruppe sein, nach dem heute erstmals ein Ausreißer einen Sieg davon tragen konnte.
17:59 184 Fahrer haben das Ziel erreicht, eine Aufgabe gab es während der Etappe und der Schweizer Mathias Frank konnte leider nicht an den Start gehen. Damit sind alle Fahrer im Ziel, als Letzter heute der erste Chinese bei der Tour, Cheng Ji. Auch die schwer gezeichneten Deutschen Vos, Degenkolb und Burghardt damit gut angekommen.
17:50 Bester Schweizer wird heute Marcel Wyss (+12:57), dies bedeutet Tagesrang 65.
17:48 Sonderwertungen
Nibali verteidigt das Maillot Jaune, damit trägt morgen zum 200. Mal bei der Tour ein Italiener Gelb. Sagan verteidigt souverän grün, Astana bleibt zudem bestes Team. Weiß gehört nun Kwiatkowski, nach dem er es bisher nur stellvertretend für Sagan trug. Bergtrikotträger ist der heutige Etappensieger Kadri.
17:45 Das schlechte Wetter hat einigen Fahrer heute wohl ordentlich zugesetzt. Contador und sein Team präsentierten sich heute sehr stark. Nur Nibali konnte mithalten, aber am Ende verlor er doch noch 3 Sekunden. Die Tatsache an sich ist nicht so bedeutend, gibt aber vll. einen Fingerzeig auf kommende Etappen. Zudem schwächelte sein Team heute am Ende.
17:42 Blel Kadri wird heute gleich drei Mal das Siegerpodest besteigen. Neben dem Tagessieg, der ihm am meisten bedeuten wird, trägt er nun das Bergtrikot und wurde zudem als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet, da er als einziger Fahrer der Spitzengruppe Vorsprung ins Ziel retten konnte.
17:40 Leopold König verliert nach dem Sturz letztlich 5:10 Minuten. Der anvisierte Gesamt-Rang am Ende in den Top 15 rückt immer weiter Weg.
Bester Deutscher heute ist Tony Martin als 41. (05:26).
17:39 Randnotiz: Bester Fahrer von Katusha heute Trofimov als 32. Das war heute wohl in der Tat wie vermutet Strafarbeit - oder man hat sich völlig verkalkuliert.
17:38 Gesamtwertung
1 Nibali (AST)
2 Fuglsang (AST) +1:44
3 Porte (SKY) +1:58
4 Kwiatkowski (OPQ) +2:26
5 Valverde (MOV) +2:27
6 Contador (TCS) +2:34
7 Bardet (ALM) +2:39
8 Costa (LAM) +2:52
9 Mollema (BEL) +3:02
10 van den Broeck (LTB) +3:02
Zum Resultat
17:37 Talansky verliert auf Kadri heute 4:37 Minuten nach seinem Sturz. Direkt vor ihm erreicht Tiago Machado als Bester von NetApp das Ziel. Leopold König hat da noch viel Zeit verloren, er konnte schneller weiter fahren nach dem Sturz als Talansky, zudem wartete Machado anscheinend nicht.
17:36 Kwiatkowski kann den Schaden am Ende noch etwas begrenzen und wird wohl weiß knapp vor Bardet übernehmen.
17:34 Resultat
1 Kadri (ALM) 3:49:28
2 Contador (TCS) +2:17
3 Nibali (AST) +2:20
4 Porte (SKY) +2:24
5 Pinot (FDJ) +2:28
6 Péraud (ALM) +2:28
7 Valverde (MOV) +2:36
8 van Garderen (BMC) +2:40
9 Bardet (ALM) +2:48
10 Chavanel (IAM) +2:54
11 Mollema (BEL) +2:55
12 Costa (LAM) +3:01
13 Nieve (SKY) +3:01
Zum Resultat
17:33 Nur kurze Anstiege in den Vogesen - die es aber in sich haben! Vor dem Start wurde mit Absständen von Sekunden gerechnet, einige Klassementfahrer verlieren jedoch Minuten, auch wenn es teilweise sturzbedingt ist.
17:33 Angeblich hat Contador gar noch 3 Sekunden auf den letzten 100m heraus fahren können. Dabei stapelte der Spanier vor dem Start noch tief und ging von einem weiteren Zeitverlust aus bei den kurzen, steilen Rampen.
17:32 3:30 Minuten mittlerweile vergangen seitdem Kadri das Ziel erreichte. Fahrer wie Fuglsang, Schleck, König, Talansky noch nicht im Ziel.
17:31 Contador wird Zweiter, holt sich am Ende doch noch 1-2 Sekunden zu Nibali. Kurz dahinter kommt Porte, Peraud und Pinot mit etwas mehr Rücksand, Van Garderen auch gut unterwegs. Mannschaftlich am besten heute AG2R.
17:30 Contador schaut sich um zu Nibali. Der bleibt jedoch sitzen und schaut entspannt.
17:30 Pinot und Peraud sehr stark. Aber auch sie können NIbali und Contador nicht folgen.
17:29 Nun wird auch Chavanel geschluckt. Nibali bleibt nur am Hinterrad von Contador. Der Rest kann nicht folgen, lediglich Porte noch in Schlagdistanz.

Alles anzeigen