LIVE-RADSPORT.CH SAMSTAG, 18. MAI 2024 - 21:04
GIRO D'ITALIA 2014 - Etappe 7
Frosinone - Foligno (211,0 km)

11:50 | scharfer Start: Frosinone
Zeiten bei einem Schnitt von 41 und 37 km/h

12:45-12:53 | km 028,6/182,4
Kat. 3: Valico di Arcinazzo
14:24-14:43 | km 101,4/109,6
Verpflegung: Posticciola
14:53-15:15 | km 123,9/087,1
Sprint: Rieti
16:08-16:39 | km 171,5/039,5
Kat. 4: Valico della Somma
16:58-17:34 | km 211,0/000,0
Ziel: Foligno
P     0 KM
 
G2  DNS/DNF
 

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17:19 Am Wochenende 2 Bergankünfte!
Felix Griep (Werfel) verabschiedet sich damit für heute. Die nächste Sprintetappe gibt es erst am Dienstag, vor dem 2. Ruhetag stehen am Wochenende noch 2 Bergankünfte an. Morgen geht es um 12:15 Uhr los mit der 8. Etappe, die auf den letzten 50 km richtig schwer wird. Berge der 1. und 2. Kategorie und dann noch ein Kategorie-1-Finish in Montecopiolo (6,4 km à 6,4%, max. 13%). Dort wird Matthews Rosa nicht mehr verteidigen können und die Jagd auf Evans beginnt!
Infos zur morgigen Etappe
17:16 Mehr als die Top10 gibt es im Moment noch nicht, das komplette Resultat mit allen Gesamtständen liefern wir aber natürlich so bald wie möglich.
Zum Resultat
17:15 Das Wetter war erstaunlich gut. Zwar alles andere als vorsommerlich, aber fast komplett trocken. So gab es heute zwar ein paar vereinzelte Stürze, aber keine solch gefährlichen Situationen wie bspw. gestern.
17:14 Für die Ausreißer des Tages sah es lange Zeit gar nicht so schlecht aus. Auch wenn sie am Ende ihre Niederlage nicht abwenden konnten, so haben sie der Etappe doch eine gewisse Spannung verliehen. Danke dafür!
17:13 In der Bilanz des Tages stehen 4 Ausfälle. Rodriguez (KAT) und Lancaster (OGE) erschienen nach ihren Stürzen von gester nicht zum Start. Médérel (EUC) und Carretero (NRI) gaben während der Etappe auf.
17:10 Bouhanni holt sich mit diesem Erfolg auch das Rote Trikot von Viviani zurück.
17:09 Die Top10 der Etappe
1 Bouhanni (FDJ)
2 Nizzolo (TFR)
3 Mezgec (GIA)
4 Matthews (OGE)
5 Ferrari (LAM)
6 Farrar (GRS)
7 Battaglin (BAR)
8 van Poppel (TFR)
9 Rovny (TCS)
10 Viviani (CAN)
17:08 Knapp geschlagen wird Nizzolo 2., Mezgec wird 3., Matthews 4., Viviani nur 10.
17:07 Bouhanni siegt erneut!
Nacer Bouhanni (FDJ) siegt wie auf der 4. Etappe, holt sich seinen zweiten Etappensieg bei diesem Giro.
17:07 Durch die letzte Kurve und der Sprint beginnt ...
17:07 Bouhanni sitzt am Hinterrad von Mezgec.
17:07 Noch 2 Giant-Fahrer vorne.
17:06 Letzter Kilometer!
Auch die nächste Kurve wird gut gemeistert.
17:06 Immer noch fährt Giant-Shimano an der Spitze.
17:06 Jetzt die erste Rechtskruve 1,5 km vor dem Ziel. Das Feld kommt problemlos durch.
17:05 Sturz!
Ein einzelner Sturz an der 3-km-Marke. Francisco Ventoso (MOV) hat es getroffen.
17:04 Ausreißer eingeholt!
Nun ist es passiert. Die Flucht von Boem (BAR), Chalapud (COL), Haas (GRS), Anacona (LAM) und Thurau (EUC) ist vorbei.
17:04 Noch 3 km
17:03 Vorne greift Haas noch einmal an. Aber er kann die anderen nicht abhängen und auch der Vorsprung zum Peloton wird nicht größer.
17:02 Giant-Shimano sehr präsent. Man fährt für Luka Mezgec genauso selbstbewusst als wäre Marcel Kittel noch im Rennen.
17:02 15 Sekunden Abstand an der 5-km-Marke.
17:01 Noch 5 km
Heute hoffen wir auf ein sturzfreies Finale. Es ist trocken - das ist schonmal eine gute Voraussetzung. Aber die vielen Kurven am Ende machen einem schon Sorgen.
17:01 BMC schiebt sich neben die Sprinterteams ganz vorne ins Feld. Man will Evans von allen möglichen Gefahren fernhalten. Gestern hat das prächtig geklappt.
17:00 6 km vor dem Ziel attackiert auch Björn Thurau einmal. Aber keiner kann sich von den anderen absetzen und das Feld kommt immer näher.
16:59 In der Spitzengruppe herrscht keine Einigkeit mehr, immer wieder kleine Tempoverschärfungen. Sie werden es nicht schaffen.
16:57 Weniger als 1 Minute Vorsprung nun.
16:56 Boem und Thurau bleiben dran. Die beiden Kolumbianer Chalapud und Anacona sind kurz abgehängt, kämpfen sich aber wieder ran.
16:55 Noch 10 km - Angriffe!
An der 10-km-Marke verschärft Haas das Tempo, die Spitzengruppe zerfällt.
16:52 Noch 12 km und 1:30 Minute.
16:51 Es geht im Finale los mit einer Rechtskurve ca. 1500 m vor dem Ziel. Es folgt eine 180-Grad-Kehre in linker Richtung, die direkt zur Flamme Rouge führt. Und dann geht es etwa 200 bis 300 m vor dem Ziel nochmals durch eine langgezogene Rechtsbiegung.
16:48 Das Feld sollte es nicht zu knapp machen, bis 2 km vorm Ziel sollte man sich die Ausreißer schnappen. Denn danach wird es ziemlich kurvig, was sonst für die Gruppe zum entscheidenden Vorteil werden könnte.
16:45 Nun kam auch das Feld zur 20-km-Marke. Nur noch ca. 2:20 Minuten Rückstand, das sieht nicht mehr besonders gut aus für die Ausreißer. Es wird wohl kommen wie es kommen muss ...
16:43 Noch 20 km
Die Ausreißer gehen auf die letzten 20 km, die total flach sind.
16:43 Das Feld ist durch das hohe Tempo extrem in die Länge gezogen.
16:39 Nicola Boem (BAR), Robinson Chalapud (COL), Nathan Haas (GRS), Winner Anacona (LAM) und Björn Thurau (EUC) verlieren kontinuierlich Zeit, aber nur sehr langsam. Chancenlos sind sie nicht, aber wenn es für sie klappen sollte, wird es sicherlich eine ganz enge Kiste.
16:38 Sturz!
Im Feld kam es zu einem Sturz, der aber viel glimpflicher ablief als das, was wir gestern erleben mussten. Alafaci (TFR) und Eisel (SKY) sind zu Fall gekommen, fahren aber schon wieder.
16:35 Giant-Shimano für Luka Mezgec. Cannondale für Elia Viviani. FDJ für Nacer Bouhanni. Trek für Giacomo Nizzolo. Viele Teams beteiligen sich an der Jagd. Jetzt sind es noch 27 km für die Spitzengruppe und das Feld liegt 3:40 Minuten zurück.
16:31 Die Abfahrt zieht sich ziemlich lang hin. Die letzten gut 20 km sind dann aber richtig flach.
16:30 Es darf jetzt aber keine Spielchen mehr zwischen den Teams geben, man muss Hand in Hand zusammenarbeiten, um die Chance für die Sprinter nicht zu verspielen.
16:26 4:18 Minuten Rückstand an der Berwertung. Das ist aufholbar!
16:25 Fahrer von Cannondale, Giant und Trek führen das Feld an. Aufgeben sieht jedenfalls anders aus, die wollen die Sprintankunft.
16:24 Jetzt warten wir auf den konkreten Rückstand des Feldes für die letzten 39,5 km ...
16:22 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 4)
1 Haas (GRS) 3 Punkte
2 Chalapud (COL) 2
3 Thurau (EUC) 1
16:22 Nathan Haas holt sich den Sieg an der Bergwertung.
16:19 Der letzter km der Steigung hat für die Spitzenreiter begonnen.
16:16 Der Zeitmesser hat eine kleine Korrektur des Abstandes vorgenommen: Die Angabe springt von 5:30 auf 5:00.
16:13 Wir wissen bis jetzt noch nicht, wie die erste Bergwertung des Tages ausgegangen ist. Aber von den Ausreißern kann sowieso niemand an Bergwertungs-Leader Matthews herankommen, dafür gibt es zu wenige Punkte. Auch der 2. Platz von Tjallingii ist für sie nicht erreichbar.
16:09 Weiterhin gut 5 Minuten Rückstand für das Feld, das spätestens nach der Bergwertung aber Vollgas geben muss, um das große Loch noch zuzufahren.
16:03 Man kommt jetzt ans Ende einer Steigung, geht in eine kurze Abfahrt und beginnt dann mit dem Anstieg zur Bergwertung der 4. Kategorie:
Valico della Somma (6,5 km à 4,9%, max. 8%)
16:03 Noch 50 km
Nun sind es 5:12 Minuten für die 5 Ausreißer.
15:55 Und schon steht vor dem Doppelpunkt wieder eine 5. Die Chancen auf eine erfolgreiche Flucht steigen langsam an, aber das Feld dürfte immer noch im Vorteil sein. 5 Minuten sollten allein auf den letzten 40 km nach der Bergwertung durchaus aufgeholt werden können.
15:53 55 km und 4:50 Minuten.
15:48 Auf diesem Level bleibt der Abstand vorerst. Das hügelige Gelände scheint den Ausreißern engegenzukommen.
15:39 Die Ausreißer holen sich wieder eine knappe halbe Minute zurück, erhöhen den Vorsprung auf 4:35.
15:31 Noch 70 km und 4:10 Minuten Vorsprung für die Ausreißer Boem (BAR), Chalapud (COL), Haas (GRS), Anacona (LAM), Thurau (EUC).
15:26 Über das Wetter haben wir heute noch überhaupt nicht gesprochen. Bisher benimmt es sich relativ gut! Es hat vorhin zwar mal kurzzeitig leicht geregnet, es ist aber wieder trocken. Für die Zielankunft ist aber noch keine sichere Aussage zu machen.
15:22 Jetzt gehts den Ausreißern an den Kragen, seit dem Zwischensprint haben sie etwa 1 Minute verloren.
15:15 Noch 80 km
Es war jetzt längere Zeit schön flach, doch nun wird die Strecke wieder hügeliger. 4 Steigungen sind im Profil zu sehen, aber nur die letzte trägt eine Bergwertung. Nach dieser 3. Kategorie sind es dann noch 39,5 km bis ins Ziel.
15:14 Simon Geschke (GIA) führt im Momenta das Feld an, hinter ihm folgen Fahrer von Cannondale, Orica-GreenEdge, FDJ und Sky. Das zeigt, das viele Teams an einer Sprintankunft interessiert sind.
15:12 Knapp 6 Minuten Rückstand hat das Feld.
15:08 Viviani hat den Sprint aus dem Feld um Platz 6 gewonnen und vergrößert damit seinen Vorsprung in der Punktewertung leicht.
15:04 Ergebnis Zwischensprint
1 Chalapud (COL)
2 Boem (BAR)
3 Haas (GRS)
15:03 Nur Chalapud und Boem zeigen Interesse an dem Sprintsieg. Der Colombia-Fahrer setzt sich gegen den Bardiani-Fahrer durch.
14:57 Keiner der Ausreißer hat bei diesem Giro schon einmal an einem Zwischensprint punkten können. Die Führung von Andrea Fedi (NRI) in der Sprintwertung ist daher nicht in Gefahr.
14:56 Keine 5 km mehr für die Ausreißer bis zum Zwischensprint ...
14:52 Das Ende der 3. Rennstunde ist erreicht. Der Schnitt bis hierher beträgt rund 38 km/h. Kalkuliert wurde für die heutige Etappe mit 37 bis 41 km/h.
14:46 Boem (BAR), Chalapud (COL), Haas (GRS), Anacona (LAM) und Thurau (EUC) haben gerade die Grenze von noch 100 zu fahrenden Kilometern durchbrochen.
14:39 Die Mannschaft von Leader Matthews hat sich aber nur eine kurze Verschnaufpause gegönnt und hat schon wieder in den Aufholmodus umgeschalten und eine halbe Minute gutgemacht.
14:31 Orica-GreenEdge hat den Rückstand des Feldes wieder auf 6:40 Minuten anwachsen lassen. Andere Teams beteiligen sich derzeit noch nicht an der Führungsarbeit.
14:30 Jetzt wird dieser Wertung als "traguardo occasionale" bezeichnet. Offenbar irgendeine Art Prämiensprint, der für die Klassemente des Giro nicht gewertet wird. Für Boem gibt es wahrscheinlich eine kleine Geldprämie oder irgendeinen speziellen Sachpreis.
14:25 Traguardo volante di Castel di Tora vinto da N. BOEM ... was sollen wir dieser Meldung entnehmen? Castel di Tora wurde in der Tat gerade durchfahren, aber ein traguardo volante (= Zwischensprint), das Boem gewonnen haben soll, war dort eigentlich nicht angesetzt.
14:20 Die Tendenz setzt sich fort, der Abstand zwischen Spitze und Feld verkleinert sich weiter auf 5:50 Minuten.
14:15 Apropos Zwischensprint. Während es dort vorgestern udn gestern bei Etappen der "Kategorie c" nur jeweils Punkte für die Top5 gab, handelt es sich heute um ein Teilstück der "Kategorie b". Somit bekommen die Top10 Punkte für die Punktewertung. Bei 5 Ausreißern ginge es dann nachher noch um 6-4-3-2-1 Zähler.
Zum Reglement der Punktewertung
14:13 Noch gut 120 km sind zu fahren. Die nächsten Prämien gibt es erst 87,1 km vor dem Ziel am Zwischensprint.
14:03 Bei jetzt 6:50 Minuten Vorsprung ist Thurau noch ganz knapp um 5 Sekunden virtueller Giro-Leader.
13:57 2 Rennstunden liegen hinter den Fahrern, 37,8 km/h beträgt der Schnitt der Spitzenreiter.
13:56 Anacona soll nun doch zur Ausreißergruppe gehören. Ein wenig durcheinander heute das Ganze. 5 Mann sind es also nach aktuellem Stand:
Boem (BAR)
Chalapud (COL)
Haas (GRS)
Anacona (LAM)
Thurau (EUC)
13:48 Wie viele und welche Ausreißer auch immer - ihr Vorsprung nimmt weiter ab. 7 Minuten sind es noch.
13:44 Nächster Ausfall
Nach Rodriguez (KAT), Lancaster (OGE) und Médérel (EUC) müssen wir den nächsten Ausfall vermelden. Ramon Carretero (NRI) ist ausgestiegen. Der Exot aus Panama war, nicht erst seit gestern, Letzter der Gesamtwertung. Diese Position gibt er an Cameron Meyer ab, womit Orica-GreenEdge nun beide Enden des Rankings besetzt.
13:40 Und damit uns nicht langweilig wird, können wir einen der beiden Kolumbianer aus der Gruppe streichen. Chalapud scheint tatsächlich dabei zu sein, aber Anacona befindet sich wieder im Feld. Seit wann genau, ist nicht wirklich klar, jedenfalls gehört er nicht mehr zur Spitzengruppe.
13:35 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
Nun also mit Haas statt Herrada:
51 Björn Thurau (Europcar) +6:45
61 Winner Anacona (Lampre-Merida) +9:42
76 Robinson Chalapud (Colombia) +15:19
141 Nicola Boem (Bardiani-CSF) +27:24
182 Nathan Haas (Garmin-Sharp) +38:59
13:31 Es sollen dann übrigens doch 5 Ausreißer sein! Nathan Haas (GRS) ist mit dabei.
13:28 Nun ist der Vorsprung aber leicht von 8:55 auf 8:10 gesunken. Björn Thurau liegt in der Gesamtwertung 6:45 Minuten zurück, was Orica-GreenEdge natürlich nicht entgangen ist.
13:27 Fassen wir einmal kurz zusammen:
Kurz vor der Bergwertung, deren Ergebnis uns leider noch immer nicht vorliegt, machten sich 5 Ausreißer auf den Weg. Abzüglich Herrada (MOV) sind es jetzt noch 4: Boem (BAR), Chalapud (COL), Anacona (LAM) und Thurau (EUC). 60 von 211 km sind zurückgelegt und der Vorsprung beträgt gut 8 Minuten.
13:24 Nur noch 4 Mann vorne!
Wie das Team Movistar meldet, gehört José Herrada aber nicht mehr zu der Gruppe, hat sich wohl schon vor einer Weile zurückfallen lassen. Mit nur 3:48 Minuten GW-Rückstand war er der bestplatzierte Ausreißer und hätte in der Gruppe wohl eher als "Klotz am Bein" gewirkt.
13:20 8:55 Minuten nun sogar. Auf alle Fälle ist das schon viel eher zu glauben, als dass das Feld die Gruppe im Abstand von nur 1 Minute vor sich her treibe.
13:17 Nun gibt der Veranstalter eine neue Meldung heraus, die dem komplett widerspricht: 7:55 Minuten Vorsprung sollen es sein!
13:11 Angeblich soll der Vorsprung von Thurau und seinen Begleitern immer noch nur rund 1 Minute betragen.
13:04 Fast 50 km liegen jetzt schon hinter den Fahrern. Über die weitere Entwicklung des Vorsprungs der Ausreißer ist noch nichts bekannt, wir hoffen aber bald wieder auf ein Update.
12:56 Die Chancen auf einen Erfolg dieser Gruppe sollten normalerweise relativ schlecht stehen. Orica-GreenEdge wird den Rückstand gering halten, um das Rosa nicht abgeben zu müssen. Und die Teams der besten Sprinter wie FDJ, Cannondale und Sky dürften dann den Rest erledigen.
12:52 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
36 José Herrada (Movistar) +3:48
51 Björn Thurau (Europcar) +6:45
61 Winner Anacona (Lampre-Merida) +9:42
76 Robinson Chalapud (Colombia) +15:19
141 Nicola Boem (Bardiani-CSF) +27:24
12:50 Der Vorsprung der Gruppe wächst auf 1:10 Minute.
12:48 Die Bergwertung liegt mittlerweile hinter den Fahrern. Was das Ergebnis angeht, müssen wir uns wohl noch in Geduld üben.
12:44 5 Ausreißer
Boem (BAR)
Chalapud (COL)
Anacona (LAM)
Herrada (MOV)
Thurau (EUC)
12:43 Nein, keiner dieser beiden. 5 Mann sind jetzt vorne und Björn Thurau ist dabei.
12:42 23 Sekunden Vorsprung für 2 Ausreißer. Aber um wen handelt es sich? Möglicherweise die vorhin erwähnten Hansen und Quemeneur.
12:36 Es gibt nun scheinbar ein paar Ausreißer, die wenige Sekunden Vorsprung besitzen.
12:32 7-4-2-1 Punkte gibt es an der Bergwertung der 3. Kategorie. Das Bergtrikot trägt heute immer noch Maarten Tjallingii (BEL), auch wenn er nicht mehr der Führende des Bergklassements ist. Mit seinem Etappensieg zog Michael Matthews (OGE) gestern um 2 Punkte am Niederländer vorbei, der aber gleich die Chance hat, zurückzuschlagen.
12:27 Noch immer gibt es keine Gruppe.
12:23 Schon 20 km sind absolviert, es ist gar nicht mehr besonders weit bis zur Bergwertung.
12:20 Für einen Ausreißererfolg bräuchte es wohl mal eine größere Fluchtgruppe. Wenn es wie gestern nur 4 Mann sein würden, hätten die Teams der Sprinter im Feld vermutlich wieder leichtes Spiel.
12:16 Adam Hansen (LTB) und Pierrick Quemeneur (EUC) unternehmen einen gemeinsamen Angriff.
12:11 Die ersten Ausreißversuche haben bislang noch nicht gefruchtet. Wir warten also nach wie vor auf eine Gruppe, die sich vom Feld absetzen kann.
12:10 Médérel steigt aus
Es war zu erwarten, dass die Nichtstarter Rodriguez (KAT) und Lancaster (OGE) heute noch Gesellschaft auf der Liste der Ausfälle bekommen würden. Schon bei km 9 wird der Ausstieg von Maxime Médérel (EUC) gemeldet.
12:06 Nun schwenken wir den Blick aber auf den Beginn der Etappe, die bereits vor einigen Minuten gestartet wurde. Wie erwähnt erreicht man schon nach 28,6 km eine Bergwertung der 3. Kategorie: Valico di Arcinazzo (16,9 km à 3,6%, max. 10%). Bis dahin steigt die Strecke fast ohne Unterbrechung an, im Schnitt aber nicht besonders steil.
12:04 Damit sind bisher 10 Fahrer aus diesem Giro ausgeschieden. Katusha hat es besonders hart erwischt. Durch die Stürze gestern verlor man 3 Fahrer: Caruso, Vicioso und Kapitän Rodriguez.
Zur Startliste mit ausgeschiedenen Fahrern
11:59 Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ausführlichere Informationen zu den Verletzungen einiger Fahrer sind dem medizinischen Bulletin der gestrigen Etappe zu entnehmen:
Medizinisches Bulletin 6. Etappe
11:58 188 Fahrer am Start
Die gestrigen Stürze haben zahlreiche Fahrer in Mitleidenschaft gezogen, bei weitem nicht nur Giampaolo Caruso, Angel Vicioso (beide KAT), Janez Brajkovic (AST) und Davide Villella (CAN), die danach sofort aufgeben mussten.
2 weitere Fahrer sind heute nicht am Start: Brett Lancaster (OGE) und einer der Giro-Topfavoriten, Joaquin Rodriguez (KAT).
Zahlreiche andere angeschlagene Fahrer wie Rick Flens, Steven Kruijswijk (beide BEL), Svein Tuft, Cameron Meyer (beide OGE), Andrey Amador (MOV), Stefano Pirazzi (BAR), Maxime Bouet (ALM) und Dario Cataldo (SKY) beißen auf die Zähne und versuchen mit ihren Verletzungen weiterzufahren.
11:54 Die zweite Bergwertung (4. Kategorie) befindet sich 39,5 km vor dem Ziel, danach gibt es eine kurze Abfahrt und der Rest der Etappe ist flach. Wenn man Ausreißer gut unter Kontrolle hält, sollte heute ein Massensprint machbar sein.
11:52 2 Bergwertungen gibt es auf den 211 km nur, aber doch den ein oder anderen Hügel mehr. Bei km 28,6 gibt es die erste Bergwertung (3. Kategorie), bis dahin ist die Strecke so gut wie durchgehend ansteigend. Eine gute "Startrampe" für eine Ausreißergruppe und für Maarten Tjallingii (BEL) eigentlich eine perfekte Möglichkeit, die gestern an Michael Matthews (OGE) verlorene Führung im Bergklassement zurückzuerobern.
11:49 Buongiorno a tutti!
Herzlich willkommen zu einem weiteren LiVE-Ticker vom 97. Giro d'Italia. Heute steht Etappe 7 auf dem Programm, ein recht hügeliger Abschnitt, der am Ende aber flach ist und daher wohl doch den Sprintern entgegenkommen dürfte.

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