LIVE-RADSPORT.CH SAMSTAG, 18. MAI 2024 - 07:33
IL LOMBARDIA 2014
Como - Bergamo (256,0 km)

10:25 | scharfer Start: Como
kalkulierter Schnitt: 40-36 km/h

11:54-12:05 | km 58,0/198,0
Berg: Madonna del Ghisallo
13:52-14:15 | km 143,9/112,1
Berg: Colle dei Pasta
14:27-14:56 | km 164,9/91,1
Berg: Colle Gallo
15:15-15:50 | km 191,9/64,1
Berg: Passo di Ganda
15:40-16:18 | km 209,8/46,2
Berg: Bracca
16:14-16:57 | km 229,8/26,2
Berg: Berbenno
16:44-17:30 | km 252,6/3,4
Berg: Bergamo Alta
16:48-17:34 | km 256,0/0,0
Ziel: Bergamo
G1  0 KM
 
G2  +0:01
 
G3  +0:14
 

Aktualisieren

17:13 Nächstes Wochenende Ironman-Nacht!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) von der Lombardei-Rundfahrt. Am nächsten Wochenende gibt es ein ganz anderes Higlight im LiVE-Ticker, denn von Samstag auf Sonntag europäischer Zeit findet der Ironman Hawaii statt. Wir freuen uns natürlich, wenn ihr dann wieder bei unserer langen Ironman-Nacht dabei seid!
Infos zum Ironman Hawaii
17:12 Mehr als die Top10 gibt es erst einmal noch nicht. In der Lombardei dauert es erfahrungsgemäß immer etwas länger, bis mehr vom Resultat herausgegeben wird. Ihr findet es dann natürlich bald auf unserer Seite:
Zum Resultat
17:10 Alles in allem muss ich sagen, dass mich die neue Streckenführung nicht so recht überzeugen konnte. Letztendlich war wenig ernsthafte Action zu beobachten, lässt man mal die Ausreißeraktivitäten außen vor. Die Favoriten wurden erst auf den letzten 4 km aktiv - wobei sie auf dem letzten Kilometer dann ja schon wieder eher durch Inaktivität "glänzten".
17:08 Valverde übernimmt durch den 2. Platz und weil Contador leer ausging mit 66 Punkten Vorsprung die Führung in der WorldTour. Die Entscheidung ist das aber noch nicht, da beide noch bei der Tour of Beijing antreten werden.
17:05 Die Top10 des Rennens
1 Martin (GRS) 6:25:33
2 Valverde (MOV) +0:01
3 Costa (LAM) +0:01
4 Wellens (LTB) +0:01
5 Sanchez (BMC) +0:01
6 Albasini (OGE) +0:01
7 Gilbert (BMC) +0:01
8 Rodriguez (KAT) +0:01
9 Aru (AST) +0:01
10 Nocentini (ALM) +0:14
17:02 Alejandro Valverde gewann den Sprint um Platz 2, aber der mögliche Sieg wurde leichtfertig vergeben.
17:01 Bei Lüttich-Bastogne-Lüttich verpasste Martin durch einen Sturz in der letzten Kurve die Titelverteidigung, nun gewinnt er aber doch noch ein Monument im Jahr 2014.
17:00 Sieg für Daniel Martin!
Der Ire holt sich hier den Sieg, weil auf seine Attacke auf dem letzten Kilometer niemand reagierte.
17:00 Die Konkurrenten schauen sich nur untätig an ...
16:59 Daniel Martin (GRS) greift an und die anderen lassen ihn einfach fahren ...
16:59 Flamme Rouge!
Noch etwa 10 Fahrer sind zusammen, es wird wohl zum Sprint kommen.
16:58 Noch 2 km und Samuel Sanchez (BMC) greift an.
16:58 Der Schweizer Michael Albasini (OGE) gehört auch noch mit zur Spitze des Rennens, der relativ großen Gruppe der Favoriten.
16:57 Costa (LAM), Valverde (MOV) und Rodriguez (KAT) bleiben dran an Gilbert, es geht in die Abfahrt ...
16:57 Gilbert (BMC) übernimmt nun das Kommando.
16:56 Aru (AST) macht Tempo bei den Verfolgern, die wieder an den Angreifer herankommen.
16:56 Wellens, der Gesamtsieger der Eneco Tour, hat sich ein Stück absetzen können.
16:55 Es geht kurz über eine gepflasterte Straße.
16:55 Barguil (GIA) forciert etwas, dann attackiert Wellens (LTB).
16:54 Hermans und Weening werden gleich zu Beginn des Anstiegs eingeholt.
16:54 Die Favoriten sind heute noch überhaupt nicht in Erscheinung getreten, jetzt erwarten wir aber Angriffe ...
16:53 Die Steigung nach Bergamo Alta beträgt auf den ersten 500 m 6,4%, danach steigt der Schnitt auf 9,8%. Die härteste Rampe (12%) wird weit oben erreicht.
16:52 Vielleicht noch 40 Fahrer sind im Hauptfeld dabei, der Rückstand auf die letzten beiden Ausreißer beträgt ca. 10 Sekunden.
16:50 Gleich geht es in die letzte Steigung des Tages nach Bergamo Alta (ca. 1,15 km à 7,9%, max. 12%). Hat man diese hinter sich, geht es noch 3,4 km hinab ins Ziel.
16:49 König also aus der Spitzengruppe zurückgefallen und das Regenbogentrikot aus dem Feld.
16:48 Weltmeister fällt zurück!
Michal Kwiatkowski (OPQ) ist in ernsten Problemen, kommt auf seinem Rad kaum noch vorwärts. Einen Sturz konnte man aber nicht sehen.
16:47 Noch 10 km
Hermans und Weening sind nur noch zu zweit. Wo ist König abgeblieben?
16:47 Sturz im Feld von Pinot (FDJ) und Dumoulin (GIA). Der Franzose fährt schnell weiter, dagegen scheint am Rad des Niederländers was kaputt gegangen zu sein.
16:45 Ein Katusha-Fahrer führt das Feld an, dessen Rückstand wieder ein wenig angewachsen zu sein scheint.
16:45 Es bleibt aber weiterhin beim dem Spitzentrio, niemand konnte jetzt noch im Alleingang aufschließen.
16:42 Im Feld gibt es viel Bewegung, nun attackiert Jean-Christophe Péraud (ALM).
16:41 15 km noch für das Trio Hermans, Weening, König.
16:38 Der Abstand zwischen den Führenden und dem Feld beträgt nur 15 bis 20 Sekunden.
16:37 Leopold König (TNE) ist zu Hermans und Weening an die Spitze gefahren. Zoidl (TFR) versucht, es dem Tschechen nachzumachen und attackiert.
16:34 Noch 20 km
16:31 Es geht nun in eine Abfahrt, dann über ein kurzes Flachstück, bevor wenige Kilometer vor dem Ziel in Bergamo nochmal ein gut 1 km langer Anstieg folgt.
16:30 Mit ca. 20 Sekunden Vorsprung kamen Hermans und Weening über den Gipfel in Berbenno.
16:27 Auch Kiryienka (SKY) versuchte, sich abzusetzen, aber 2 Katusha-Helfer bringen das Feld ketzt jetzt unter ihre Kontrolle.
16:25 An der Spitze sind jetzt nur noch 2 Fahrer übriggeblieben:
Hermans (BMC)
Weening (OGE)
16:24 Auch Riccardo Zoidl (TFR) beteiligt sich an den Angriffen. Das Rennen sortiert sich jetzt an diesem Anstieg komplett neu.
16:24 Edoard Zardini (BAR) ist der nächste Angreifer.
16:22 Alexandr Kolobnev (KAT) attackiert aus dem Feld, das nur noch ca. 20 Sekunden hinter der Spitze fährt.
16:20 6 Mann an der Spitze!
Weening, Chérel und Hermans holen jetzt Paulinho, Fedi und Polanc ein.
16:20 Die Verfolgergruppe zerfällt, einige werden schon eingeholt.
16:18 Da ist ja Polanc! Der Lampre-Fahrer holt Paulinho und Fedi wieder ein.
16:14 Jetzt kommen Paulinho und Fedi in die Steigung nach Berbenno. Ihnen bleibt 1 Minute Vorsprung auf die Verfolger, 1:50 Minute auf das Feld.
16:12 Rubiano ist unterdessen wie Roy in die Gruppe mit Txurruka, Hermans, Weening, Chérel und Mollema zurückgefallen. Wo Polanc sich rumtreibt, ist mir noch ein Rätsel.
16:11 Es kommt nun gleich der letzte lange Anstieg nach Berbenno (5,5 km à 5,3%, max. 10%). Der Kulminationspunkt dieses Berges befindet sich 26,2 km vor dem Ziel.
16:06 Ein Katusha-Fahrer versucht nun, dem Feld wieder etwas Leben einzuhauchen.
16:05 1:50 Minute Rückstand hat diese Verfolgergruppe nun, das Feld liegt 2:45 Minuten zurück.
16:02 Hermans, Weening, Chérel und Mollema haben Txurruka eingeholt. Auch Roy fällt jetzt gerade in diese Gruppe zurück.
16:01 Noch 40 km
Ein wenig mehr als 2 Minuten beträgt der Vorsprung der Führenden auf das Hauptfeld.
16:00 Mit Feid hat es immerhin einer der übrigen Ausreißer geschafft, Paulinho wieder einzuholen.
15:57 Weening (OGE), Chérel (ALM) und Mollema (BEL) sind dem Angriff von Hermans gefolgt.
15:55 Angeführt von Ben Hermans (BMC) gibt es neue Angriffe aus dem Feld.
15:55 Paulinho geht als alleiniger Führender in die nächste Abfahrt.
15:50 Paulinho attackiert an der Steigung nach Bracca.
15:48 Jetzt werden die Abstände mit 1:58 und 2:36 doch wieder etwas höher gemeldet.
15:46 Noch 50 km
Es geht immer noch bergab. Am Ende der Abfahrt folgt sofort nochmals eine Steigung nach Bracca (ca. 2,7 km à 4,1%).
15:46 Die ehemaligen Ausreißer Brändle und Guillemois fahren bei Txurruka.
15:44 Die Abstände sinken. 1:35 Minute noch für Txurruka, 2:10 Minuten für das Feld.
15:42 Auf der alten Strecke hatte man rund 80 km vor Schluss die äußerst steile Muro di Sormano erklimmen müssen, die deutlich selektiver war als der Passo di Ganda heute. Diese relativ frühe Action, die dadurch zustande kam, fehlt heute leider.
15:40 Knapp 60 km sind noch zu fahren, so richtig spannend ist das Rennen noch nicht geworden.
15:39 2:05 Minuten Rückstand für die "erste Verfolgergruppe", also Txurruka. 2:40 Minuten für das Hauptfeld.
15:38 Roy hat es auch wieder in die Spitzengruppe geschafft, damit sind sie wieder zu fünft:
Rubiano (COL)
Polanc (LAM)
Roy (FDJ)
Fedi (NRI)
Paulinho (TCS)
15:35 Knapp 3 Minuten Rückstand soll das Feld haben, vor dem sich aber noch einige Fahrer befinden. Amets Txurruka hat sich seinen Weg durch die zurückfallenden Ausreißer gebahnt und soll jetzt, gemeinsam mit Brändle, der erste Verfolger der Führenden sein.
15:33 Rubiano (COL) ist auch wieder nach vorne gekommen, so dass noch 4 der einst 11 Ausreißer zusammen die Spitze des Rennens bilden.
15:30 Polanc (LAM), Paulinho (TCS) und Fedi (NRI) habe den Gipfel passiert und gehen in die Abfahrt.
15:29 Auch Fedi findet wieder Anschluss, ein Trio also an der Spitze.
15:26 Polanc zieht auf den steilen letzten Kilometern dem Rest der Ausreißer davon. Paulinho kann sich wieder herankämpfen.
15:23 Guillemois ist nun ebenfalls abgehängt worden.
15:19 Di Spitzengruppe bröckelt weiter, auch Dall'Antonia (AND), Gavazzi (AST), Pagani (BAR) und Brändle (IAM) konntne nicht mehr mithalten. 6 Mann sind jetzt noch vorne:
Rubiano (COL)
Roy (FDJ)
Polanc (LAM)
Fedi (NRI)
Guillemois (EUC)
Paulinho (TCS)
15:16 Txurruka (CJR) ist der nächste Angreifer.
15:15 Es ist Brambilla, der Deignan nachgegangen ist.
15:14 Für die Spitzengruppe sind es noch 5 km bis zum Gipfel.
15:14 Deignan (Sky) attackiert schwungvoll aus dem Feld. Ein OPQ-Fahrer geht sofort als Aufpasser mit.
15:09 NetApps Paul Voss ist der erste Ausreißer, der von der Gruppe abgehängt wird. Auch im Feld fallen viele Fahrer zurück.
15:03 Der Anstieg beginnt mit Steigungswerten von 6-7%. Auf den letzten 2,2 km werden dann ca. 10% mittlere Steigung verzeichnet.
15:02 Jetzt geht es aber wirklich hinein in den Anstieg zum Passo di Ganda (9,2 km à 7,3%, max. 15%). Der Berg ist mit 1060 Metern der höchste Punkt der diesjährigen Strecke.
14:58 Aber man war noch gar nicht im Anstieg, er kommt jetzt erstmal nur mit kleinem Vorsprung zur Verpflegung.
14:56 Christophe Kern (EUC) will den Passo di Ganda für eine Attacke nutzen, versucht sich vom Feld abzusetzen.
14:53 Es gibt endlich mal wieder eine konkrete Meldung betreffend des Abstandes zwischen Ausreißern und Feld - es sind nur noch 4:00 Minuten!
14:50 Nach der Abfahrt vom Gallo gibt es die zweite Verpflegungszone und danach gleich den nächsten, längsten und schwersten Berg des Tages, den Passo di Ganda (9,2 km à 7,3%, max. 15%).
14:46 Jetzt hat man den Colle Gallo erklommen und es geht in die Abfahrt. Knapp 90 km noch zu fahren.
14:32 Ganz so weit waren sie zu dem Zeitpunkt wohl doch noch nicht, aber vor Beginn der TV-Übertragung ist es imer schwer zu sagen, wo exakt sich die Fahrer befinden.
14:20 Jetzt dürften es wohl noch ca. 100 km bis ins Ziel sein.
14:14 Tinkoff-Saxo ist momentan das einzige Team, das im Feld für etwas Tempo sorgt. Movistar und Katusha gönnen sich eine kleine Auszeit.
14:11 Den Colle dei Pasta hat man hinter sich gebracht. Nun steht fast direkt im Anschluss der Colle Gallo (7,43 km à 6,0%, max. 10%) auf dem Programm.
14:07 Der Vorsprung der Ausreißer ist jetzt wieder ganz leicht angestiegen, liegt fast bei 6 Minuten.
13:50 Der nächste Anstieg zum Colle dei Pasta (ca. 2,7 km à 5,9%) beginnt 115 km vor dem Ziel, wird also bald schon erreicht.
13:48 5:35 Minuten beträgt ihr Vorsprung.
13:47 Die Ausreißer rollen nun durch Bergamo, etwa 125 km liegen noch vor ihnen.
13:45 Yaroslav Popovych (TFR) hat vor einer Weile schon das Rennen nach einem Sturz aufgegeben, wurde per Krankenwagen abtransportiert. Von möglichen Rippenbrüchen ist die Rede.
13:37 Man nähert sich bereits dem Zielort Bergamo, der nach gut 130 km erstmals erreicht wird. Dann geht es aber natürlich noch auf eine große Runde durch das Umland der Stadt.
13:21 Das Feld holt weiter auf, jetzt sind es nur noch etwa 6 Minuten an Vorsprung für die Ausreißer um Brändle und Voss.
13:07 7:52 Minuten sind es nun nach genau 100 km.
13:05 Der Vorsprung der Ausreißer bleibt aber vorerst weiter bei gut 8 Minuten.
13:01 An der Spitze des Feldes zeigt sich mittlerweile auch Tinkoff-Saxo, die Mannschaft von Alberto Contador. Der fuhr Il Lombardia vorher erst 2x: 2012 wurde er 9., 2013 stieg er vorzeitig aus.
12:58 Matthias Brändle hatte eben einen Defekt. Der Österreicher kann aber problemlos wieder zur Gruppe aufschließen.
12:54 Nach 90 km hat man in Pescate die erste Verpflegungszone erreicht.
12:49 Die Mannschaften des letztjährigen Siegers und Zweitplatzierten, Rodriguez' Katusha und Valverdes Movistar, führen weiterhin das Feld an und achten darauf, dass die Ausreißer ihrern Kapitänen nicht versehentlich einen Strich durch die Rechnung machen.
12:38 Der Vorsprung der 11 Ausreißer hat schon deutlich abgenommen. Von den einst 11 Minuten sollen nach 70 km nur noch etwa 8:30 Minuten übrig sein.
12:24 Wettermäßig hat Il Lombardia übrigens einen guten Tag erwischt. Nach den Regenschlachten der vergangene beiden Austragungen wird es heute trocken bleiben. Die Temperatur liegt bei ca. 20 Grad.
12:19 Gut 80 km sind es von der Madonna del Ghisallo bis zum nächsten nennenswerten Anstieg, dem Colle dei Pasta. Nach der Abfahrt verläuft die Strecke bis dahin fast durchgängig flach.
12:17 Der Rückstand des Felds ist nun wieder ein wenig gesunken, beträgt aktuell 10:20 Minuten.
12:12 Die Ausreißer im Überblick
Alle 11 Fahrer:
Tiziano Dall'Antonia (Androni Giocattoli)
Francesco Gavazzi (Astana)
Angelo Pagani (Bardiani-CSF)
Miguel Rubiano (Colombia)
Jérémy Roy (FDJ.fr)
Matthias Brändle (IAM Cycling)
Jan Polanc (Lampre-Merida)
Andrea Fedi (Neri Sottoli)
Romain Guillemois (Europcar)
Paul Voss (NetApp-Endura)
Sergio Paulinho (Tinkoff-Saxo)
12:10 Verfolger dran!
Die harte Verfolgungsarbeit hat sich für Brändle, Pagani und Rubiano ausgezahlt. Schon vor einer Weile haben sie Anschluss an die Spitzengruppe gefunden, die damit nun aus 11 Fahrern besteht.
12:06 Die Spitzengruppe hat die Wallfahrtskirche Madonna del Ghisallo erreicht. Das Feld, in dem Movistar und Katusha die vorderen Positionen besetzen, soll schon 11 Minuten zurückliegen.
11:59 Es sind recht wenig Informationen zum Renngeschehen zu bekommen. Die aktuelle Rennsituation scheint aber auch sehr stabil zu sein.
11:47 Brändle, Pagani und Rubiano hecheln der Spitzengruppe immer noch hinterher. Der Abstand bleibt konstant bei ca. 1 Minute.
11:44 Nun sollte man eigentlich bald den Anstieg zur Madonna del Ghisallo in Angriff nehmen. Dieser weist auf 8,58 km einen Schnitt von 6,2% auf. Allerdings gibt es zwischendrin einen Abschnitt der flach und teils gar abschüssig verläuft. Die ersten 3,5 und die letzten 1,5 km haben dagegen gut 9% Steigung.
11:34 1:10 Minute beträgt nun der Abstand zwischen der Spitzengruppe und den Verfolger. Der Rückstand des Feldes ist bereits über 7 Minuten gestiegen.
11:28 Pagani und Rubiano haben in der Zwischenzeit Brändle eingeholt und man versucht als Trio, an die Führenden heranzukommen.
11:23 Die Ausreißer im Überblick
8 Spitzenreiter:
Tiziano Dall'Antonia (Androni Giocattoli)
Francesco Gavazzi (Astana)
Jérémy Roy (FDJ.fr)
Jan Polanc (Lampre-Merida)
Andrea Fedi (Neri Sottoli)
Romain Guillemois (Europcar)
Paul Voss (NetApp-Endura)
Sergio Paulinho (Tinkoff-Saxo)
3 Verfolger:
Matthias Brändle (IAM Cycling)
Angelo Pagani (Bardiani-CSF)
Miguel Rubiano (Colombia)
11:20 Das Feld lässt die Ausreißer ziehen, hat nun schon fast 3 Minuten Rückstand. Brändle (+0:36) sowie Pagani und Rubiano (+0:56) verlieren etwas an Boden gegenüber der Spitzengruppe.
11:16 Rund 30 km hat es gedauert, nun bildet sich also die Ausreißergruppe ...
11:15 Das Feld liegt momentan 55 Sekunden zurück. Mit Brändle (+0:25) sowie Pagani und Rubiano (+0:38) gibt es noch Verfolger.
11:14 Jetzt gibt es die Namen:
Dall'Antonia, Gavazzi, Roy, Polanc, Fedi, Guillemois, Voss, Paulinho
11:12 Jetzt gibt es eine Gruppe mit 25 Sekunden Vorsprung. Könnte das die "Gruppe des Tages" sein? Wer dazu gehört, ist noch nicht bekannt.
11:05 Das Warten auf eine Ausreißergruppe geht weiter, niemand kann sich richtig vom Feld absetzen.
11:00 Die Attacken gehen ständig weiter, nun versucht es Jérémy Roy (FDJ).
10:57 Ungefähr bei km 50 beginnt der erste Anstieg zur Madonna del Ghisallo. Bis dahin weist das Terrain noch keine großen Schwierigkeiten auf.
10:56 Etwa 15 km wurden bisher zurückgelegt.
10:54 Das Quartett wurde aber wieder eingeholt.
10:50 Das sind die Fahrer in dieser Gruppe:
Francesco Gavazzi (Astana)
Juan Pablo Valencia (Colombia)
Matthias Brändle (IAM)
Paul Voss (NetApp)
10:48 Jetzt scheint sich eine Vierergruppe leicht absetzen zu können, mit dabei ein Deutscher (Voss) und ein Österreicher (Brändle).
10:46 Obwohl das Rennen nun schon eine Weile läut, gibt es noch keine Ausreißergruppe.
10:43 Eure Favoriten im LiVE-Cup
58 Tipps wurden für das heutige Rennen in unserem Tippspiel abgegeben und mit Valverde (26x als Sieger getippt) gibt es einen klaren Topfavoriten. Dahinter folgen mit einigem Abstand Kwiatkowski (7x), Rodriguez (6x) und Contador (5x).
Fabio Aru, der Gewinner von Milano Torino Giampaolo Caruso und Gilbert wurden jeweils 3x als Sieger getippt, Michael Albasini 2x, Tom Dumoulin, Rui Costa und Tony Gallopin je 1x.
10:38 Zu erwähnen sind auch noch Alberto Contador und Alejandro Valverde, weil die beiden Spanier um den Gesamtsieg im WorldTour Ranking kämpfen. Valverde, der im Vorjahr 2. in der Lombardei war, liegt nur 14 Punkte hinter Contador. Die Punkteverteilung für die Top10 sieht heute wie folgt aus:
100-80-70-60-50-40-30-20-10-4
Zum aktuellen WorldTour Ranking
10:35 199 Fahrer sind gestartet, darunter die ehemaligen Sieger Joaquin Rodriguez (2012, 2013), Philippe Gilbert (2009, 2010) und Oliver Zaugg (2011). Wir sehen heute aber auch erstmals Michal Kwiatkowski in seinem Regenbogentrikot, das er vor genau einer Woche in Ponferrada erobert hat.
10:32 Den ersten Berg, den man heute erreichen wird, ist bei km 58 die Madonna del Ghisallo, die also nicht mehr zum Finale des Rennens gehört.
10:28 Bergamo, das in den letzten beiden Jahren jeweils Startort war, ist heute wie schon von 1995 bis 2003 Ziel von Il Lombardia. Gestartet wird in Como. Mit 256 km sind 14 km mehr zu fahren als 2013.
10:25 Buongiorno a tutti!
Herzlich willkommen zum letzten Monument der Radsport-Saison 2014, der 108. Austragung der Lombardei-Rundfahrt. In diesem Jahr gibt es nicht nur Spannung durch ein enorm starkes Starterfeld, sondern auch durch eine komplett neue Streckenführung.
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