LIVE-RADSPORT.CH SAMSTAG, 27. APRIL 2024 - 13:03
AMSTEL GOLD RACE 2014
Maastricht - Valkenburg (251,4 km)

10:15 | neutraler Start: Maastricht
10:19 | scharfer Start: Maastricht

Zeiten bei einem Schnitt von 43 und 37 km/h

11:37 - 11:50 | km 056,6
1. Zielpassage: Valkenburg
14:09 - 14:46 | km 165,2
2. Zielpassage: Valkenburg
15:43 - 16:36 | km 232,9
3. Zielpassage: Valkenburg
16:09 - 17:06 | km 251,4
Ziel: Valkenburg
P  0 KM
 
G2  DNS/DNF
 

Aktualisieren

16:59 Nur noch 3 Tage bis Flèche Wallonne!
Der Ticker schließt nun seine Pforten, Felix Griep (Werfel) verabschiedet sich und wünscht noch einen schönen Ostersonntag. Der nächste Ticker folgt bereites am Mittwoch vom Flèche Wallonne.
16:58 Das vollständige Resultat lässt noch etwas auf sich warten, ist aber natürlich bald zusammen mit einem Rennbericht auf unserer Seite zu finden ...
16:58 Bauke Mollemas 7. Platz ist das beste Ergebnis eines Niederländers beim Amstel, seit 2009 Karsten Kroon und Robert Gesink auf dem Podium standen. Erik Dekker war 2001 der Letzte, der hier für einen Heimsieg sorgen konnte.
16:56 Nach dem Cauberg kam Jelle Vanendert an dieses Trio heran und schnappte sich noch den 2. Platz. In der Gruppe dahinter gewann Simon Geschke den Spurt um Platz 6 und kann sich über ein weiteres sehr gutes Resultat freuen.
16:55 Gilbert war der stärkste Fahrer am Cauberg und am Ende der klare Sieger. Gerrans und Valverde konnten nur fast mithalten und waren sich am Ende uneins in der Verfolgung, die auch Kwiatkwoskis Einsatz nicht wieder an den Belgier heranbringen konnte.
16:51 Die Top10 des Rennens
1 Philippe Gilbert (BMC)
2 Jelle Vanendert (LTB)
3 Simon Gerrans (OGE)
4 Alejandro Valverde (MOV)
5 Michal Kwiatkowski (OPQ)
6 Simon Geschke (GIA)
7 Bauke Mollema (BEL)
8 Enrico Gasparotto (AST)
9 Daniel Moreno (KAT)
10 Yukiya Arashiro (EUC)
16:49 BMC machte es am Cauberg clever. Zuerst griff Samuel Sanchez an, lockte die Favoriten aus der Reserve. Als Gerrans, Valverde und Kwiatkowski nachsetzen, schlich sich Gilbert heran und hatte bei seiner Attacke einen kleinen Überraschungseffekt.
16:47 In der nächsten Gruppe folgte u.a. Geschke, der 6. der 7. geworden sein sollte.
16:47 Jelle Vanendert wurde 2., dahinter folgten Gerrans, Valverde und Kwiatkowski.
16:46 Nach de Brabantse Pijl Gilberts 2. Sieg in dieser Woche. 2011 schaffte er das schon einmal, gewann danach auch noch Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich!
16:45 3. Amstel-Sieg für Gilbert!
Sein Antritt am Cauberg hat das Rennen entschieden, zum 3. Mal gewinnt Philippe Gilbert das Amstel Gold Race!
16:45 Kwiatkowski, Gerrans, Valverde und ein Lotto-Fahrer sind die ersten Verfolger.
16:44 Flamme Rouge!
Der letzte Kilometer und der Sieg ist Gilbert wohl nicht mehr zu nehmen.
16:44 Kwiatkowski nimmt die Verfolgung auf, während sich Gerrans und Valverde anschauen.
16:44 Nach dem Cauberg hat der Belgier einen ziemlich großen Vorsprung!
16:43 2010 und 2011 gewann Gilbert das Amstel Gold Race, 2012 wurde er hier Weltmeister.
16:43 Starker Antritt von Gilbert! Es tut sich eine Lücke zu Gerrans und Valverde auf.
16:43 Dann attackiert Gilbert (BMC) ...
16:42 Sanchez fällt zurück und Gerrans übernimmt ...
16:42 Gerrans (OGE) und Valverde (MOV) folgen.

Alles anzeigen