LIVE-RADSPORT.CH MONTAG, 29. APRIL 2024 - 03:47
VUELTA A ESPANA - Etappe 12
Maella - Tarragona (164,2 km)

Neutraler Start: 13:30
Scharfer Start: 13:40
Zeiten bei einem Schnitt von 43 und 39 km/h

15:40 - 15:53 | km 086,5
Verpflegung: La Torre de Fontaubella
15:46 - 15:59 | km 090,5
Kat. 3: Alto del Collet
16:53 - 17:13 | km 139,0
Sprint: Cambrils
17:08 - 17:29 | km 149,2
Sprint: Port Aventura
17:29 - 17:52 | km 164,2
Ziel: Tarragona
P  0 KM
 
G2  DNS/DNF
 

Aktualisieren

18:00 ¡hasta mañana!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) von einer Etappe, die den Weltmeister vom "Fluch des Regenbogentrikots" befreit hat. Morgen geht es ab 13:15 Uhr los mit dem nächsten LiVE-Ticker.
17:57 Morgen steiler Berg 50 km vorm Ziel!
Wer abergläubisch ist, dem wird die Etappe am morgigen Freitag nicht gefallen. Denn es ist die 13. und sie ist 169 (= 13 x 13) km lang. Sie endet flach, 50 km vor dem Ziel gibt es aber den Alto del Rat Penat (4,3 km à 10,6%, max. 16,0%), der so steil ist, dass er das Feld irreparabel teilen könnte.
Infos zur morgigen Etappe
17:54 Die Top85 sind nun in unserem Resultat zu finden. Dort folgt bald auch das komplette Ergebnis mit allen Gesamtständen:
Zum Resultat
17:52 44 zeitgleiche Fahrer sind es am Ende nur. Der 85. hat dann schon 50 Sekunden Rückstand bekommen.
17:50 Mindestens die ersten 36 Fahrer waren heute zeitgleich, dahinter könnte es aber kleinere Abstände gegeben haben.
17:49 Die Top5 der Gesamtwertung sind alle zeitgleich ins Ziel gekommen. Dennoch konnte der Zweitplatzierte Roche (TST) seinen Rückstand auf Nibali (AST) von 33 auf 31 Sekunden verringern. Am 2. Zwischensprint holte er sich 2 Sekunden Gutschrift.
17:48 Auf den Plätzen 13, 17 und 18 landeten Wagner (BEL), Nerz (BMC) und Schorn (TNE).
17:47 Die Top10 der Etappe
1 Gilbert (BMC)
2 Boasson Hagen (SKY)
3 Richeze (LAM)
4 Paolini (KAT)
5 Meersman (OPQ)
6 Lasca (CJR)
7 Chainel (ALM)
8 Janse van Rensburg (ARG)
9 Roux (FDJ)
10 Dempster (TNE)
17:46 Boasson Hagens früher Antritt hat die reinen Sprinter alle ausgeknockt, aber Gilbert hatte die nötige Explosivität für einen Konter und gewinnt die Etappe am Ende mit einer Radlänge Vorsprung.
17:45 Und die Erleichterung ist groß beim Weltmeister von Valkenburg 2012, der seinen ersten Sieg im Regenbogentrikot errungen hat.
17:44 Sieg für Gilbert!
Boasson Hagen hatte schnell ein paar Meter Vorsprung und sah beinahe wie der Sieger aus. Aber dann kam noch Philippe Gilbert (BMC) an ihm vorbeigeschossen!
17:44 Boasson Hagen (SKY) eröffnet den Sprint früh.
17:43 Lotto Belisol führt das Feld an ...
17:43 Flamme Rouge!
Eine kurvenreiche Strecke mit einer leichten Steigung führt zum Teufelslappen.
17:43 Das Feld strebt dem Ziel entgegen. So wie es aussieht, wird es zum Sprint kommen. Weitere Angriffe blieben bisher aus.
17:42 Das wird nun auch vom Veranstalter bestätigt. Kann es also ganz gemütlich angehen lassen, der Pozzovivo.
17:41 Angeblich soll der Bereich, in dem es bei Defekts keinen Rückstand gibt, aber auf 5 km ausgedehnt worden sein. Dann könnte Pozzovivo dieses Malheur egal sein.
17:39 Domenico Pozzovivo (ALM), der gestern in der Gesamtwertung von Rang 10 auf 6 kletterte, hat einen Defekt. Unglücklich, da die 3-km-Zone noch nicht erreicht ist.
17:37 noch 5 km
Orica-GreenEdge hält das Tempo hoch, bis jetzt wagt niemand anzugreifen.
17:35 Martin wurde mittlerweile wieder eingefangen, dieser Angriff hat leider keine Früchte getragen.

Alles anzeigen