LIVE-RADSPORT.CH MONTAG, 29. APRIL 2024 - 16:18
Cycle Award 2008 Preisverleihung
Die Preisverleihung des Cycle Award 2008
Teil 1: 17.12.2008, ab 18:45
Teil 2: 18.12.2008, ab 18:45

Aktualisieren

19:57 Auf wiedersehen!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) im Namen des gesamten LiVE-Radsport Autoren-Teams von Euch. Alle Sieger und Ergebnisse könnt Ihr in Kürze nochmals auf unserer Seite nachlesen. Ich hoffe, die Award-Verleihung hat Euch gut gefallen und wünsche Euch noch einen schönen Abend!
19:55 Das war es dann also von der Verleihung der diesjährigen Cycle Awards. Großer Sieger der Wahl ist Alberto Contador, der nicht nur bester Radsportler des Jahres wurde, sondern noch zwei weitere Awards erhielt. Judith Arndt darf sich über den Titel beste Radsportlerin 2008 freuen.
19:53 Der Ehrenpreis der Jury geht an Erik Zabel!
19:53 1993 begann er seine Profikarriere, in der er mehr als 200 Profisiege feierte. Sechs Mal gewann er das Grüne Trikot der Tour de France, Nach dieser Wintersaison, in der er auf der Bahn nochmal um Sixdays-Siege kämpft beendet er seine lange und erfolgreiche Laufbahn...
19:51 Ehrenpreis der Jury
In allen 25 Kategorien durftet Ihr die Besten des Jahres wählen. Den 26. Award vergibt die LiVE-Radsport-Jury aber selber. Ab diesem Jahr neu eingeführt wird der Ehrenpreis der Cycle Award Wahl.
19:50 Damit sind unsere zehn angekündigten Awards für heute verliehen - aber einen haben wir doch noch!!
19:49 Für Carlos Sastre, den Tour-Sieger reichte es überraschend nur zu Platz acht. Ebenso erging es Contador aber im letzten Jahr selbst.
19:47 Bester Radsportler 2008
Das Wahl-Ergebnis:
1. Contador, Alberto (ESP/Astana) 26.27%
2. Cavendish, Mark (GBR/Team Columbia) 19.49%
3. Cancellara, Fabian (SUI/Team CSC Saxo Bank) 17.80%
4. Valverde, Alejandro (ESP/Caisse d'Epargne) 9.32%
5. Kirchen, Kim (LUX/Team Columbia) 6.78%
6. Rebellin, Davide (ITA/Gerolsteiner) 5.93%
6. Ballan, Alessandro (ITA/Lampre) 5.93%
8. Sastre, Carlos (ESP/Team CSC Saxo Bank) 4.24%
9. Evans, Cadel (AUS/Silence-Lotto) 3.39%
10. Leipheimer, Levi (USA/Astana) 0.85%
19:46 Und der Award für den Besten Radsportler 2008 geht an...
Alberto Contador! Der Tour-Sieger 2007 gewann in dieem Jahr den Giro und die Vuelta. Neben seinen Awards für den besten Bergfahrer und den besten Rundfahrer ist es seine dritte Auszeichnung dieses Jahr.
19:45 Zweiter wird...
Mark Cavendish! Der Seriensieger und beste Sprinter und Nachwuchsfahrer des Jahres kommt auf Platz zwei der Wahl.
19:43 Platz drei geht an...
Fabian Cancellara! Der Beste Schweizer und Zeitfahrer dieses Jahres bekommt die Bronzemedaille als drittbester Fahrer 2008. Highlights seiner Saison waren der Olympiasieg im Zeitfahren und die Erfolge bei Tirreno-Adriatico und Mailand-Sanremo.
19:42 Das Starterfeld für diesen Award also bunt gemischt. Drei Spanier, zwei Italiener und je ein Schweizer, Brite, Australier, Luxemburger und US-Amerikaner standen zur Wahl.
19:41 Nominiert waren in diesem Jahr Alessandro Ballan, Fabian Cancellara, Mark Cavendish, Alberto Contador, Cadel Evans, Kim Kirchen, Levi Leipheiemr, Davide Rebellin, Carlos Sastre und Alejandro Vavlerde.
19:40 Bester Radsportler
In unserer letzten Kategorie wird nun der Award für den besten Radsportler der gesamten Saison vergeben, eine Ehre die bisher Cadel Evans (2007), Paolo Bettini (2006) und Lance Armstrong (2005) zuteil wurde.
19:38 Es ist bereits der sechste Award für das Team Columbia. Neben Arndt war Mark Cavendish heute zweimal siegreich. Gestern wurde das Team als Bestes der ProTuur ausgezeichnet und Linus Gerdemann und Kim Kirchen wurden Beste aus Deutschland und Luxemburg.
19:36 Beste Radsportlerin
Das Wahl-Ergebnis:
1. Arndt, Judith (GER/Team Columbia Women) 30.17%
2. Cooke, Nicole (AUS/Team Halfords Bikehut) 23.28%
3. Armstrong, Kristin (USA/Cervelo Lifeforce Pro Cycling Team) 13.79%
4. Soeder, Christiane (AUT/Cervelo Lifeforce Pro Cycling Team) 10.34%
5. Teutenberg, Ina-Yoko (GER/Team Columbia Women) 8.62%
5. Vos, Marianne (NED/Team DSB Bank) 8.62%
7. Johansson, Emma (SWE/AA-Drink Cycling Team) 2.59%
8. Pooley, Emma (GBR/Team Specialized Designs For Women) 1.72%
9. Villumsen, Linda (DEN/Team Columbia Women) 0.86%
10. De Goede, Suzanne (NED/Equipe Nürnberger Versicherung) 0.00%
19:36 And the winner is...
Judith Arndt! Zum zweiten Mal nach 2005 habt Ihr die Deutsche zur besten Radsportlerin gewählt. Sie gewann zahlreiche Rennen, darunter die Thüringen-Rundfahrt und holte bei der WM Bronze im Straßenrennen und Zeitfahren.
19:34 Auf Platz zwei kommt...
Nicole Cooke! Trotz Siegen in den Straßenrennen von Olympia und der Weltmeisterschaft reichte es für die Australierin vom Team Halfords Bikehut nur knapp zu Rang zwei.
19:33 Platz drei der Wahl geht an...
Armstrong, Kristin! Die US-Amerikanerin vom Cervelo Lifeforce Pro Cycling Team feierte ihren größen Erfolg bei Olympia in Peking, wo sie Gold im Zeitfahren holte.
19:32 Die bisherigen Siegerinnen dieses Awards sind allesamt auch diesmal in der Auswahl dabei gewesen, 2005 siegte Judith Arndt, 2006 Nicole Cooke und 2007 Marianne Vos...

Alles anzeigen