LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 25. APRIL 2024 - 05:53
TOUR DE FRANCE 2016 - Etappe 7
L'Isle-Jourdain - Lac de Payolle (162,5 km)

Start: 13:10
Zielankunft: ca. 17:07 - 17:32
kalkulierter Schnitt: 42-38 km/h

15:45-16:01 | km 105,5/57,0
Verpflegung: Tournay
16:02-16:19 | km 117,0/45,5
Kat. 4: Cote de Capvern
16:31-16:51 | km 137,0/25,5
Sprint: Sarrancolin
16:57-17:20 | km 155,5/7,0
Kat. 1: Col d'Aspin
17:07-17:32 | km 162,5/0,0
Ziel: Lac de Payolle
G1  0 KM
 
G2  +1:05
 
G3  +2:14
 
P  +4:29
 
G5  +7:15
 

Aktualisieren

17:29 Morgen 4 Pyrenäen-Pässe!
Auch wenn die ganz großen Favoriten am Aspin noch nicht die Klingen kreuzten, war es eine unterhaltsame Etappe mit einem unterhaltsamen Kampf der Ausreißer, dem starken Solosieg von Cummings, und auch unerwartete Szenen wie Pinots Einbruch und der zusammengefallene Kilometer-Bogen.
Für heute verabschieden sich Dennis Brandscheidt (dumdidadam) und Felix Griep (Werfel). Morgen geht es ab 12:00 Uhr weiter mit der 8. Etappe, die mit 4 großen Berge, darunter dem Tourmalet und Peyresourde noch aufregender werden dürfte, weil dann auch die Favoriten endlich die Karten auf den Tisch legen werden/müssen.
Infos zur morgigen 8. Etappe
17:25 Die Top67 der Etappe (bis einschließlich der Pinot-Gruppe), sind jetzt verfügbar, aber noch als provisorisch anzusehen! Das vollständige offizielle Resultat folgt dann sicher bald:
Zum Resultat
17:22 In der Gesamtwertung hat Van Avermaet (sofern die +4:29 für die Favoriten nicht noch geändert) werden, nun 6:36 Minuten Vorsprung auf Alaphilippe.
17:19 Weitere Platzierungen
11 Froome (SKY) +4:29
12 Kreuziger (TNK) +4:29
13 Porte (BMC) +4:29
14 Alaphilippe (EQS) +4:29
15 D. Martin (EQS) +4:29
17:19 Die Top10 der 7. Etappe
1 Cummings (DDD) 3:51:58
2 Impey (OBE) +1:05
3 Navarro (COF) +1:05
4 Nibali (AST) +2:14
5 Van Avermaet (BMC) +3:04
6 Maté (COF) +4:29
7 Thomas (SKY) +4:29
8 Poels (SKY) +4:29
9 G. Izagirre (MOV) +4:29
10 Valverde (MOV) +4:29
17:18 Zum kämpferischsten Fahrer des Tages wurde übrigens Nibali gewählt. Cummings hätte das sicher auch verdient gehabt - aber mit dem Etappensieg kann ihm das ehrlich gesagt herzlich egal sein.
17:17 Pinot erreicht das Ziel mit Morabito un einigen anderen Fahrern 7:15 Minuten nach dem Sieger. Ein schwarzer Tag für den Tour-Mitfavoriten!
17:15 Die große Gruppe der Favoriten, u.a. auch mit Reichenbach (FDJ) und dem angeschlagenen Contador (TNK), finisht letztlich 4:30 Minuten nach Cummings. Im Ergebnis wird dann aber wohl eine niedrigere Zeit stehen, denn aufgrund dieses Vorfalls mit dem Kilometer-Bogen soll der Rückstand von der 3-km-Marke gewertet werden.
17:14 Flamme Rouge am Boden!
Apropos Favoriten. Die mussten 1 km vor dem Ziel anhalten, weil der aufblasbare Bogen mit der Flamme Rouge zusammengefallen ist! Eine sehr kuriose Szene, die an ähnliche Vorfällt bspw. bei der Tour de Suisse erinnert.
17:13 Mit 3 Minuten Verlust am Ende für Van Avermaet, der sein Gelbes Trikot souverän verteidigt und seinen Vorsprung auf die Favoriten noch einmal ausbaut.
17:12 Nibali finisht mit einem Rückstand von gut 2 Minuten nur als 4.
17:11 Impey sprintet vor Navarro auf Etappenplatz 2, am Ende verlieren sie etwa 1:05 Minute.
17:10 2. Tour-Etappensieg für Cummings!
Der Gewinner von Mende 2015 feiert am lac de Payolle einen weiteren großartigen Triumph. Die letzten 27 km der Etappe fuhr Stephen Cummings alleine, steckte den Aspin locker weg und war selbst für Fahrer wie Navarro und Nibali heute zu stark.
17:08 Jetzt hat Cummings bereits das Ende der Abfahrt erreicht und fährt auf den letzten Kilometer ein, der nochmal ganz leicht ansteigt.
17:07 Dort oben hatte Cummings 1 Minute Vorsprung auf Navarro und Impey, bereits 1:40 auf Nibali, 2:45 auf Van Avermaet, 3:20 auf Izagirre.
17:06 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 1)
Das vollständige Ergebnis auf dem Aspin:
1 Cummings (DDD) 10 Punkte
2 Navarro (COF) 8
3 Impey (OBE) 6
4 Nibali (AST) 4
5 Van Avermaet (BMC) 2
6 G. Izagirre (MOV) 1
17:06 Alahilippe ist eingeholt, da sprintet der nächste Etixx-Fahrer los: Daniel Martin verschärft das Tempo direkt vor der Bergwertung.
17:05 Nun holt Sky Alaphilippe und Pozzovivo zurück. Aber wo ist eigentlich Pantano?
17:03 Angriff von Alaphilippe!
Schon deutlich gefährlicher als Pozzovivo und Pantano ist Julian Alaphilippe (EQS). Der 2. der Gesamtwertung und Träger des Weißen Trikots attackiert nun und setzt sich etwas vom Favoritenfeld ab, das mittlerweile von Sky kontrolliert wird.
17:02 Cummings auf dem Aspin!
Stephen Cummings erreicht den Aspin als Erster und gewinnt die Bergwertung der 1. Kategorie. Das Bergtrikot bleibt heute aber bei Thomas De Gendt (LTS).
17:01 Pozzovivo und Pantano haben nun zu Vuillermoz aufgeschlossen, dem Pozzovivo-Teamkollegen, der zu den Ausreißern gehört hatte. Pozzovivo liegt im Vergleich zu den Favoriten in der Gesamtwertung übrigens rund 5 Minuten zurück, Pantano sogar 8 Minutne. Sie stellen also keine unmittelbare Gefahr für Froome und Co. dar.
16:59 Apropos Verfolger: Navarro attackiert gut 1 km vor der Bergwertung. Nibali ist mit seinen Kräften am Ende, kann nicht einmal mehr Impey folgen!
16:59 Cummings befindet sich derweil weiter auf dem Weg zum Etappensieg. Die Verfolger sind nun schon über 1 Minute zurück.
16:58 Während sich dieses kleine Drama um Pinot entwickelte, hat Domenico Pozzovivo (ALM) attackiert. Jarlinson Pantano (IAM) hat nun gekontert und zu ihm aufgeschlossen.
16:56 Pinot fällt zurück!
Ohje, da geht die Hoffnung vom Tour-Sieg für Thibaut Pinot flöten! Jetzt kann er das Tempo des Favoritenfeles nicht mehr mitgehen. Der Schweizer Steve Morabito bleibt bei seinem Kapitän, der heute wohl viel Zeit verlieren dürfte.
16:55 Pinot hängt nun am Ende des Favoritenfeldes, macht keinen sehr guten Eindruck. War die Aktion zu Beginn des Aspin nur ein "Bluff", um eine Schwäche des Kapitäns zu verschleiern?
16:53 3 km noch bis zur Bergwertung, 10 km bis ins Ziel für Cummings. Die 3 Verfolger sind jetzt schon fast 1 Minute zurück.
16:52 FDJ hat nun mit der Führungsarbeit im Feld aufgehört. Offenbar hat man jetzt die Jagd nach dem Etappensieg aufgegeben, weil der Rückstand zu Cummings konstant bei 4:30 Minuten bleibt.
16:48 5 km vor der Bergwertung liegt Cummings rund 45 Sekunden vor Nibali, Navarro und Impey, 1:15 Minute vor Van Avermaet, der als Solist unterwegs ist, und 4:30 Minuten vor dem Favoritenfeld.
16:46 Momentan klettert Cummings zügiger den Berg hinauf als das Nibali-Trio, baut seinen Vorsprung etwas aus. Bisher eine tadellose Leistung des Cavendish-Teamkollegen, der Dimension Data am 7. Tag dieser Tour den bereits 4. Etappensieg bescheren könnte!
16:44 Nach wie vor macht FDJ die Führungsarbeit bei den Favoriten. Angreifer Barguil haben sie wieder eingesammelt - diese Aktion des Franzosen war aber mal ein totaler Reinfall!
16:42 Weiter vorne tut sich auch wieder etwas Wichtiges: Howes und der Gelbe Van Avermaet sind Nibalis Tempo nicht mehr gewachsen und fallen zurück. Nur Navarro und Impey bleiben beim Italiener.
16:41 Attacke von Barguil!
FDJ will etwas für Thibaut Pinot vorbereiten - aber dessen Landsmann Warren Barguil (TGA) wählt eine andere Taktik: die gute alte Brechstange. Der 6. der Gesmtwertung attackiert als erster Fahrer aus dem Favoritenkreis und verleiht dieser Etappe somit nun noch mehr Spannung.
16:39 Das Wetter ist erfreulicherweise ganz anders als heute morgen in der Vorhersage angekündigt! Gewitter? regen? Fehlanzeige! Die Sonne scheint!
16:39 Der Abstand zwischen Cummings und seinen ersten Verfolgern bleibt konstant bei 25 bis 30 Sekunden. Bisher hält sich der Solist hervorragend, aber bis zum Gipfel ist es immer noch sehr weit.
16:38 Nun hat auch das Hauptfeld den Anstieg zum Aspin erreicht. In der Führung sehen wir 4 FDJ-Fahrer.
16:35 5 Mann sind jetzt nur noch in dieser Gruppe:
Nibali (AST)
Howes (CDT)
Van Avermaet (BMC)
Navarro (COF)
Impey (OBE)
16:34 Bei den Verfolgern gibt bergan sofort Nibali das Tempo vor, so dass einige Fahrer zurückfallen. Auch Van Avermaet lässt kurz abreißen, kann sich dann aber doch wieder an das kleine Grüppchen um den früheren Tour-Champion Nibali anhängen.
16:32 Col d'Aspin
Mit einer halben Minute Vorsprung auf die Verfolger und 5 Minuten auf das Hauptfeld beginnt für Cummings der Anstieg zum Col d'Aspin (12,0 km à 6,5%). Die Bergwertung der 1. Kategorie erreicht man schon 7 km vor dem Ziel, danach geht es in eine Abfahrt, bevor der Schlusskilometer nochmal leicht ansteigt.
16:31 Eine Tour-Etappe hat der 35-Jährige ja auch schon gewinnen können, im vorigen Jahr in Mende, als er Thibaut Pinot und Romain Bardet düpierte.
Cummings' Tour-Etappensieg 2015
16:30 Noch 20 km
Nicht nur bei der Dauphiné, wo er die letzte Etappe mit 4 Minuten Vorsprung gewann, war Cummings in dieser Saison schon erfolgreich. Der Brite gewann auch Etappen bei Tirreno-Adriatico und Baskenland-Rundfahrt. Ihm ist es absolut zuzutrauen, das jetzt über den Aspin durchzuziehen und diese Etappe zu gewinnen.
16:25 Anders als der widerspensige Cummings wurden Breschel, Duchesne und Navarro nun von den Verfolgern um Van Avermaet und Nibali eingeholt. Ein Solist also vorne, dahinter eine 11-köpfige Gruppe mit ca. 20 Sekunden Rückstand und die restlichen 16 Ausreißer liegen bereits 1 Minute zurück.
16:24 25,5 km vor dem Ziel wurde nun der Zwischensprint passiert, der die Fahrer aber nicht interessiert, die Punkte helfen ihnen nicht weiter.
16:23 Fast hat diese Verfolgergruppe die Lücke geschlossen, da attackiert Cummings, der sich offenbar mal wieder verdammt stark fühlt. Wir erinnern uns an die Dauphiné, da hatte er mit einem langen Solo eine Bergetappe gewonnen.
16:20 Es sind sogar 8 Mann in der Verfolgergruppe um Van Avermaet! Diese beiden sind auch noch dabei:
Nibali (AST)
Geschke (TGA)
16:16 Aktuelle Rennsituation
Ganz vorne haben wir also ein Quartett:
Breschel (CDT)
Cummings (DDD)
Duchesne (DEN)
Navarro (COF)
Etwa 25 Sekunden dahinter folgen 6 Fahrer:
Lutsenko (AST)
Martens (TLJ)
Howes (CDT)
Van Avermaet (BMC)
Impey (OBE)
Périchon (FVC)
Der Rest der Ausreißer bildet dahinter weiterhin eine große Gruppe, die immerhin noch 18 Fahrer umfasst.
16:13 Vasil Kiryienka hat sich schon vor einigen Minuten wieder in Richtung Feld zurückfallen lassen, wo er nun seiner Sky-Mannschaft bei der Verfolgung hilft. Das Feld war zwischenzeitlich schon einmal wieder auf 3:30 Minuten an die Ausreißer herangekommen, durch die Attacken vorne ist der Abstand aber bereits wieder um fast 1 Minute gestiegen.
16:12 Nachdem das Trio einen ordentlichen Vorsprung herausgefahren hat, gibt es aus der großen Fluchtgruppe immer wieder Angriffe von Fahrern, die noch auf den Zug aufspringen wollen. Cummings (DDD) hat das nun geschafft und verstärkt die erste Gruppe zu einem Quartett.
16:05 Es geht jetzt noch ein wenig weiter bergauf, das nutzen Breschel (CDT), Navarro (COF) und Duschesne (DEN) zum Angriff aus der Spitzengruppe heraus.
16:03 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 4)
1 Nibali (AST) 1 Punkt
16:00 Nibali forciert 50m vor der Bergwertung mit einem kurzen Antritt das Tempo und holt sich den einen Bergpunkt. Sowohl, Voß, Stuyven als auch Van Avermaet haben nicht einmal gezuckt.
15:55 Die Spitzengruppe befindet sich schon seit einigen Kilometern im ersten klassifizierten Anstieg des Tages. Die Steigung der 4. Kategorie, Côte de Capvern (7,7 km à 3,1%), wird 45,5 Kilometer vor dem Ziel überwunden.
15:49 Antoine Duchesne (DEN) aus der Spitzengruppe war gerade beim medizinischen Motorrad. Es sah nicht nach Sturzverletzungen aus, eher nach Tabletten, die er erhalten hat.
15:41 Während die Spitzengruppe gerade die Verpflegungszone passiert hat, tut sich am Abstand zum Feld nicht sehr viel, mal sind es 4:30min, nun wieder 4:50 Minuten.
15:28 Abstand sinkt!
Das Feld hat etwas an Tempo aufgenommen und den Rückstand auf die 29 Fahrer große Spitzengruppe unter 5 Minuten gedrückt.
15:19 Die Bergwertung:
Mit Paul Voß (2 Punkte), Jasper Stuyven (5) und dem Mann im Gelben Trikot, Greg van Avermaet (11), sind drei Fahrer in der Gruppe, welche schon Bergpunkte sammeln konnten, die beiden Erstgenannten haben sogar schon das Maillot blanc á pois rouge tragen dürfen.

Alle drei wären heute bei entsprechendem Verlauf in der Lage das Trikot von Thomas De Gendt (13 Punkte) zu erobern.
15:16 Die Bergwertung:
Heute gibt es maximal 11 Punkte für die Bergwertung zu gewinnen, zunächst einen Punkt bei Kilometer 117 und dann auf dem Gipfel des Col d'Aspin (7km vor dem Ziel) 10 Punkte für den dortigen Sieger.
15:10 Etwas anderes als minimale Abstandsunterschiede sind momentan nicht zu vermelden.
Der nächste für die Fahrer interessante Punkt der Etappe wird die Verpflegungszone bei Kilometer 105,5 sein.
15:08 An der Spitze des Feldes leisten SKY und Movistar mit je einem Fahrer die Nachführarbeit und stabilsieren den Abstand bei rund 5:35 Minuten.
15:05 Der Abstand zwischen den beiden Gruppen pendelt jetzt etwas zwischen 5:30 Minuten und 5:50 Minuten.
14:52 5:25 Minuten sind es nun 90 km vor dem Etappenziel.
14:44 Der Vorsprung steigt weiter an, es sind schon mehr als viereinhalb Minuten.
14:38 Abgesehen von Tour-Leader Van Avermaet ist Alexis Vuillermoz von all diesen Fahrern übrigens der am besten Platzierte. In der Gesamtwertung belegt er mit 10:43 Minuten Rückstand Rang 38.
14:36 Genau 100 km sind es jetzt noch bis ins Ziel und der Abstand zwischen den 29 Ausreißern und dem Hauptfeld beträgt 3 Minuten.
14:34 In der 1. Stunde dieser Etappe wurden 49,4 km zurückgelegt!
14:33 Alle 29 Ausreißer
Sie verteilen sich auf 20 Mannschaften:
1x SKY: Kiryienka
1x MOV: G. Izaguirre
2x AST: Nibali, Lutsenko
0x TNK: -
2x ALM: Bakelants, Vuillermoz
1x TLJ: Martens
2x TFS: Cancellara, Stuyven
1x IAM: Naesen
3x CDT: Breschel, Howes, Langeveld
1x BMC: Van Avermaet
1x DDD: Cummings
1x TGA: Geschke
0x FDJ: -
1x BOA: Voß
1x KAT: Vicioso
2x LAM: Durasek, Grmay
1x LTS: Roelandts
2x DEN: Chavanel, Duchesne
1x EQS: T. Martin
3x COF: Navarro, Bozic, Maté
1x OBE: Impey
1x FVC: Périchon
14:28 Von den Topfahrern der Punktewertung ist niemand vorne dabei - aber der Gesamtführende Greg Van Avermaet befindet sich in der Gruppe!
14:28 Riesige Spitzengruppe!
Nun haben sich 29 Fahrer zusammengefunden welche die Spitze des Rennens bilden! Das Feld hat sie bereits eineinhalb Minuten weit weggelassen. Wir kümmern uns jetzt darum, eine komplette Liste zusammzustellen ...
14:20 Auf insgesamt 17 Mann ist die Gruppe angewachsen, aber es kehrt keine Ruhe in die Rennsituation ein, es bleibt eine sehr hektische Phase.
14:19 Die Spitzengruppe wird noch deutlich größer. U.a. sind auch Vuillermoz, Naesen, Périchon, Roelandts, Martens, Durasek, Langeveld, Lutsenko und Cummings vorne.
14:15 Peter Sagan nimmt, gemeinsam mit Edvald Boasson Hagen, die Verfolgung auf.
14:14 Nach einer kurzen Pause lanciert Paul Voß, der ehemalige Träger des Bergrrikots den nächsten Fluchtversuch. 8 Fahrer schließen sich ihm an, u.a. auch Fabian Cancellara.
14:07 Bei km 41 wird die Gruppe nun vom Feld eingeholt. Ein paar der Ausreißer versuchen noch, sich davor zu retten und irgendwie vor dem Feld zu bleiben ...
14:06 Tines Tour Talk
Mark Cavendish sorgt für mächtig Trubel bei dieser Tour. Nicht nur heute durch seine Präsenz in der Spitzengruppe, sondern natürlich vor allem mit seinen schon 3 Etappensiegen! Diese Siegesserie des Briten verblüffte auch unsere Blog-Autorin Cofitine:
Cavendish is back
14:04 Der Vorsprung der Spitzengruppe sinkt auf 20 Sekunden ...
13:59 Die Situation veränderte sich nicht, weil neben Lotto Soudal auch Etixx-Quick Step im Feld Tempo macht. Für Etixx-Sprinter Kittel wäre es im Kampf um das Grüne Trikot natürlich schlecht, wenn Sagan und Cavendish am Zwischensprint groß abräumen könnten, von daher ist es verständlich, dass man zumindest diese beiden wieder einholen will.
13:49 Das Tempo ist enorm hoch, in der ersten halben Stunde des Rennens betrug der Schnitt mehr als 53 km/h!
13:45 Unser User Lukas benutzt in der LiVE-Box das Wort Tauziehen - eine perfekte Beschreibung der aktuellen Situation! Die Ausreißer kämpfen, aber das Feld lässt nicht locker und so bleibt der Abstand weiterhin bei ca. 30 bis 40 Sekunden.
13:39 Es ist die Mannschaft Lotto Soudal, die derzeit noch verhindert, dass sich die Gruppe deutlicher absetzen kann.
13:33 10 km sind gefahren und der Vorsprung beträgt nur 35 Sekunden. So ganz sicher, dass dies DIE Gruppe des Tages ist, scheint die Sache noch nicht zu sein.
13:30 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
Selbst gegenüber den Favoriten stellt Pantano mit rund 8 Minuten Rückstand auf Froome und Co. keine Gefahr dar:
44 Jarlinson Pantano (IAM Cycling) +13:22
45 Luis Leon Sanchez (Astana) +13:26
47 Rui Costa (Lampre-Merida) +13:55
68 Chris Anker Sørensen (Fortuneo-Vital Concept) +20:20
71 Jérémy Roy (FDJ) +22:10
74 Peter Sagan (Tinkoff) +23:33
100 Gorka Izagirre (Movistar) +28:16
111 Ramunas Navardauskas (Cannondale-Drapac) +29:27
116 Geoffrey Soupe (Cofidis) +29:40
120 Mark Cavendish (Dimension Data) +29:55
133 Nicolas Edet (Cofidis) +32:08
180 Cesare Benedetti (Bora-Argon 18) +40:42
13:28 Cofidis hat als einzige Mannschaft 2 Fahrer in dieser Gruppe (Edet und Soupe). Der Vorsprung steigt ganz langsam auf 30 Sekunden.
13:25 20 Sekunden Vorsprung nun für ein Dutzend Fahrer, zu dem neben Sagan und Cavendish auch Gorka Izagirre, Luis Leon Sanchez, Pantano, Navardauskas, Roy, Benedetti, Costa, Edet, Soupe und Sörensen gehören.
13:22 Sofort wird wild attackiert, das war nicht anderes zu erwarten. Auch Peter Sagan mischt mit, hofft auf Punkte am Zwischensprint. Aber Mark Cavendish scheint das Grüne Trikot mit allen Mitteln verteidigen zu wollen, auch der Brite geht mit in die Offensive!
13:18 13:17 Uhr erfolgte der Startschuss, die Etappe hat nun offiziell begonnen!
13:05 Gewittriges Pyrenäen-Wetter!
Gestartet wird heute bei sonnigen 30 Grad, doch das Wetter soll sich später massiv verschlechtern. Für den zweiten Teil der Etappe sind Gewitter und Schauer vorhergesagt! Die Temperaturen bleiben aber auch in den Bergen warm, auf dem Aspin hat es immerhin 18 Grad.
Zur Wettervorhersage
13:01 13:10 Uhr soll sich das Feld in Bewegung setzen und nach 3,7 km Neutralisation dann gegen 13:15 Uhr der scharfe Start erfolgen.
13:00 Bonjour à tous!
Was seh' ich da am Horizont?
Ja tatsächlich, es sind die Pyrenäen!
Herzlich willkommen im LiVE-Ticker zur 7. Etappe der Tour de France, auf der es heute über 162,5 km von L'Isle-Jourdain zum Lac de Payolle geht. 7 km vor dem Ziel wird der erste Bergriese dieser Tour überquert, der uns allen bestens bekannte Col d'Aspin (12,0 km à 6,5%). Der erste wirklich ernste Test für die Topfavoriten dieser Rundfahrt!
Zur Etappen-Vorschau mit Favoriten

Alles anzeigen