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E3 BinckBank Classic: UCI verlangt nachdrücklich die Entfernung der Bodypainting-Frosch-Kampagne
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02.03.2019

E3 BinckBank Classic: UCI verlangt nachdrücklich die Entfernung der Bodypainting-Frosch-Kampagne

Info: E3 BINCKBANK CLASSIC 2019 (1.UWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Das Plakat der E3 BinckBank Classic, ehemals E3 Prijs bzw. E3 Harelbeke, sorgt mal wieder für Unruhe. Nachdem das diesjährige Kampagnenbild, auf dem zwei mit grünem Bodypainting versehene, aufeinanderliegende Frauenkörper einen Frosch mit Krönchen bilden (Slogan: "Wer krönt sich in Harelbeke zum Prinzen"), schon in den sozialen Medien rauf- und runterdiskutiert wurde, hat sich jetzt die UCI eingeschaltet und klipp und klar die Entfernung der Werbung aus allen Medien verlangt. Offenbar sieht der Weltverband damit seine Bemühungen um eine Gleichstellung der Geschlechter im Radsport konterkariert. Es ist von "Bedauern und starker Ablehnung" der Werbemaßnahmen für das WorldTour-Event die Rede. Sollte der Veranstalter dem Befehl der UCI nicht nachkommen, droht diese mit rechtlichen Konsequenzen. Einen ähnlichen Skandal hatte bereits die Kampagne des Jahres 2015 verursacht; damals zog der Organisator das als sehr frauenfeindlich angekreidete Plakat selbst zurück. Aber auch fast alle anderen E3-Werbebanner der letzten Jahre waren bewusst provokativ gehalten.


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