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UCI: Management Committee beschließt Madison für Frauen, Fortsetzung der Scheibenbremsen-Tests und vieles mehr
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13.10.2016

UCI: Management Committee beschließt Madison für Frauen, Fortsetzung der Scheibenbremsen-Tests und vieles mehr

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am zweiten Tag des UCI Management Committee Meetings am Rande der Straßenrad-WM in Katar hat der Weltverband zahlreiche Änderungen für das Bahnradsport-Programm beschlossen. Unter anderem wird bei Weltcup und WM ein Madison-Wettbewerb für Frauen eingeführt und die Punktevergaberegeln werden denen des Punkterennens angeglichen. Das Ominium umfasst nicht mehr sechs Disziplinen, sondern nur noch vier, die alle an einem Tag ausgetragen werden und reinen Ausdauer-Charakter haben (Scratch, Ausscheidungsfahren, fliegender Start, Punkterennen). Für den Sprint werden statt 24 nun 28 Teilnehmer zugelassen, im Keirin wird die Sprintdistanz auf 3 Runden erhöht. Regeländerungen gab es auch für das 1000m- und 500m-Zeitfahren, Mannschaftsverfolgung und Teamsprint. Seit Anfang des Jahres, so heißt es, habe sich eine Expertenkommission darüber Gedanken gemacht, wie man die Spannungskurve bei Bahnrad-Events verbessern und die Zuschauerattraktivität erhöhen könne. Alle beschriebenen Modifikationen wurden auch von der europäischen Radsportunion UEC gebilligt und kommen bereits kommende Woche bei der Bahn-EM zum Einsatz.

Das Management Committee zog auch eine positive Bilanz unter den ersten BMX Freestyle Park Weltcup. Sowohl das Zuschauerinteresse wie die Teilnehmerzahl hätten die Erwartungen erfüllt. Für den UCI BMX Supercross Weltcup wurden gewisse Regeländerungen beschlossen und neue Sicherheitsvorgaben für die Strecken gemacht.

Auch der Mountainbike-Bereich bleibt von Veränderungen nicht ausgenommen. Für den Downhill-Weltcup wurden eine Verkleinerung des Teilnehmerfelds, eine Verringerung der Anzahl der Finalteilnehmer und die Einführung einer Juniorinnen-Kategorie (wie bei der WM schon üblich) beschlossen.

Eine weitere wichtige Entscheidung betraf die Fortsetzung der Scheibenbrems-Testphase, die im April wegen angeblich erhöhter Verletzungsgefahr bei Stürzen abgebrochen worden war. Ab dem 1. Januar 2017 dürfen Scheibenbremsen in Straßenrennen wieder eingesetzt werden, sofern die Bremsscheiben keine scharfen 90°-Kanten aufweisen, sondern es sich um abgerundete Scheiben handelt.

Außerdem verabschiedete das Management Commitee die Rennkalender für 2017 (BMX, MTB, Straße, Paracycling, Trials, Halle, Jedermann).

Das nächste Meeting des UCI Management-Komitees findet im Januar während der Radcross-WM in Luxemburg statt.


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