<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Die 11 Wertungen des Giro d´Italia 2013: Bedeutung und Berechnung (+ Karenzzeiten)
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
15.05.2013

Die 11 Wertungen des Giro d´Italia 2013: Bedeutung und Berechnung (+ Karenzzeiten)

Info: GIRO D´ITALIA 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Im offiziellen Reglement der Italien-Rundfahrt sind auf 20 Seiten die Richtlinien festgehalten, die erklären, wie sich die elf verschiedenen Giro-Wertungen berechnen lassen. LiVE-Radsport.com bietet Euch hier wie seit vielen Jahren üblich eine übersichtlichere Zusammenfassung aller Wertungen mit ihren Regeln und Punkteschemata. Außerdem gibt es alle nötigen Informationen zur Berechnung der Karenzzeiten.

Größte Änderung im Vergleich zu 2012 ist die Abschaffung einer Zeitbonus-Sonderregel. Anders als im vergangenen Jahr gibt es bei Bergankünften nun wieder Gutschriften für die ersten drei Fahrer im Ziel, wie es auch bei allen anderen Etappen "en ligne" üblich ist. Die Karenzzeiten wurden leicht erhöht, auf den schwersten Bergetappen gab es bspw. zuvor pauschal ein 15%-iges Limit, 2013 liegt es immer mindestens einen Prozentpunkt höher. Bei den Zeitfahren wurde die Karenzzeit von 25% auf 30% erhöht.


Mit einem Klick zu Eurer Lieblingswertung:
Gesamt | Punkte | Berg | Sprint | Nachwuchs | Teams
Ausreißer | Kämpfer | Azzurri | Super Team | Fair Play


Maglia Rosa (Gesamtwertung nach Zeit)

Die Gesamtwertung ergibt sich aus der Addition der Zeiten aller Fahrer bei den 21 Etappen. Hinzu kommen eventuell von der Jury vergebene Zeitstrafen sowie Zeitbonifikationen im Ziel und an den Zwischensprints. Zeitbonifikationen werden wie folgt vergeben:

Zielankunft: 20"-12"-8"
Zwischensprint: 6"-4"-2"

Entscheidung bei Zeitgleichheit:
1. Hundertstelsekunden aus den Einzelzeitfahren
2. Summe aller Etappenplatzierungen
3. Platzierung auf letzter Etappe



Maglia Rossa (Punktewertung)

Die Punktewertung ergibt sich aus der Addition der Punkte an den Zwischensprints und Zielankünften. Anders als zum Beispiel bei der Tour de France gibt es für alle Zielankünfte (außer dem Mannschaftszeitfahren) unabhängig von der Schwere der Etappe die gleiche Punktzahl. Die Punktevergabe im Detail:

Zielankunft: 25-20-16-14-12-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1
Zwischensprint: 8-6-4-3-2-1

Entscheidung bei Punktgleichheit:
1. Anzahl Etappensiege
2. Anzahl gewonnener Zwischensprints
3. Platzierung in der Gesamtwertung



Maglia Azzurra (Bergwertung)

Die Bergwertung ergibt sich aus der Addition der Punkte an den 40 kategorisierten Anstiegen. Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es an diesen verschieden viele Punkte. Die höchste Wertigkeit hat die Cima Coppi, die am höchsten Punkt der Rundfahrt vergeben wird. Die restlichen Anstiege sind in vier Kategorien unterteilt. Die Punktevergabe im Detail:

Cima Coppi (1x): 21-15-9-5-3-2-1
Kategorie 1 (11x): 15-9-5-3-2-1
Kategorie 2 (11x): 9-5-3-2-1
Kategorie 3 (7x): 5-3-2-1
Kategorie 4 (10x): 3-2-1

Entscheidung bei Punktgleichheit:
1. Siege an Bergwertungen der 1. Kategorie & Cima Coppi
2. Siege an Bergwertungen der 2. Kategorie
3. Siege an Bergwertungen der 3. Kategorie
4. Siege an Bergwertungen der 4. Kategorie
5. Platzierung in der Gesamtwertung



Traguardi Volanti (Sprintwertung)

Die Sprintwertung ergibt sich aus der Addition der Punkte an den Zwischensprints (Traguardi Volanti), wobei hier eine andere Punkteverteilung als bei der Punktewertung verwendet wird:

Zwischensprint: 5-4-3-2-1



Maglia Bianca (Nachwuchswertung)

Die Nachwuchswertung ergibt sich aus den Zeiten der Gesamtwertung, allerdings nur unter Berücksichtigung der Fahrer, die ab dem 1. Januar 1988 geboren wurden, also im aktuellen Kalenderjahr maximal 25 Jahre alt werden.



Winning Team (Mannschaftswertung nach Zeit)

Die Mannschaftswertung ergibt sich aus der Addition der Zeiten der drei besten Fahrer jedes Teams bei den 21 Etappen. Ausnahme ist das Mannschaftszeitfahren, bei dem die Fahrzeit normal gewertet (und nicht mit drei multipliziert) wird.

Entscheidung bei Zeitgleichheit:
1. Anzahl Siege in der Tagesmannschaftswertung
2. Anzahl 2. Plätze in der Tagesmannschaftswertung
3. usw.
4. Platzierung des besten Fahrers in der Gesamtwertung



Premio Fuga Pinarello (Ausreißerwertung)

In dieser Wertung werden die Kilometer gezählt, welche Fahrer als Ausreißer zurücklegen. Als Ausreißversuch zählen Angriffe, die mindestens fünf Kilometer andauern und solo oder in Gruppen von maximal zehn Fahrern geschehen.



Premio Combattività (Wertung Kämpferischster Fahrer)

In dieser Art Kombinationswertung werden Punkte für alle Zielankünfte, Zwischensprints und Bergwertungen vergeben. Die Verteilung der Punkte geschieht wie folgt:

Zielankunft: 6-5-4-3-2-1
Zwischensprint: 5-4-3-2-1
Cima Coppi & Kategorie 1: 4-3-2-1
Kategorie 2: 3-2-1
Kategorie 3: 2-1
Kategorie 4: 1



Azzurri d'Italia (Podiumswertung)

In dieser Wertung bekommen die ersten drei Fahrer jeder Etappe (außer beim Mannschaftszeitfahren) Punkte:

Zielankunft: 4-2-1



Super Team (Mannschaftswertung nach Punkten)

Die Mannschaftswertung nach Punkten ergibt sich aus einer Punktevergabe für die besten 20 Fahrer jeder Etappe. Dabei werden für jede Mannschaft die erzielten Punkte aller Fahrer addiert. Ausnahme ist das Mannschaftszeitfahren, bei dem die Punkte direkt an die Teams entsprechend ihrer Platzierung vergeben werden. Die Punktervergabe funktioniert wie folgt:

Zielankunft: 20-19-18-17-16-15-14-13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1



Premio Fair Play (Fair-Play-Wertung)

In der Fair-Play-Wertung bekommen Mannschaften entsprechend gewissen Strafen ihrer Fahrer Punkte auferlegt. Die Mannschaft mit den wenigsten Punkten gilt als fairste Mannschaft des Giro. Die Strafpunkte in der Übersicht:

Verwarnung: 0,5
Geldstafen: 1 pro CHF 10,-
Zeitstrafen: 2 für jede Sekunde
Deklassierung: 100
Ausschluss aus dem Rennen: 1000
Positive Dopingkontrolle: 2000



Karenzzeiten

Kategorie a: leichte Etappen (1./6./12./17./21.)
Kategorie b: mittelschwere Etappen (5./13./16.)
Kategorie c: schwere Etappen (3./4./7./9./11.)
Kategorie d: Hochgebirgsetappen (10./14./15./19./20.)
Kategorie e: Zeitfahretappen (2./8./18.)

Maximal erlaubter Rückstand Kategorie a:
7% bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers bis 40 km/h
8% zwischen 40 km/h und 45 km/h
10% bei mehr als 45 km/h

Maximal erlaubter Rückstand Kategorie b:
9% bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers bis 37 km/h
10% zwischen 37 km/h und 41 km/h
11% bei mehr als 41 km/h

Maximal erlaubter Rückstand Kategorie c:
9% bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers bis 35 km/h
10% zwischen 35 km/h und 39 km/h
11% bei mehr als 39 km/h

Maximal erlaubter Rückstand Kategorie d:
16% bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers bis 30 km/h
17% zwischen 30 km/h und 34 km/h
18% bei mehr als 34 km/h

Maximal erlaubter Rückstand Kategorie e:
30% unabhängig der Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers





Zum Seitenanfang von für Die 11 Wertungen des Giro d´Italia 2013: Bedeutung und Berechnung (+ Karenzzeiten)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live