<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tagebuch Mathias Frank
Neues Fahrertagebuch mit Mathias Frank - Der Jungprofi berichtet von der Vuelta a España
Suchen Tagebuch Mathias Frank Forum  Tagebuch Mathias Frank Forum  Tagebuch Mathias Frank
28.08.2008

Neues Fahrertagebuch mit Mathias Frank - Der Jungprofi berichtet von der Vuelta a España

Info: Vuelta Übersicht | Vuelta News | Fahrer-Tagebuch | Vuelta-Forum
Autor: Mathias Frank (Homepage), Markus Zimmerli



Der Schweizer Radrennfahrer Mathias Frank bestreitet sein erstes Jahr als Radprofi, nachdem ihn das Team Gerolsteiner nach guten Auftritten als Stagiaire Ende 2007 unter Vertrag nahm. Ab kommendem Samstag steht Frank bei der Vuelta a España bereits am Start seiner ersten großen dreiwöchigen Rundfahrt.

Die Rundfahrt durch Spanien wird für den erst 21-jährigen Jungprofi zu einer echten Herausforderung. Mathias Frank verdiente sich den Vuelta-Start bereits im Frühjahr mit ausgezeichneten Leistungen beim GP Schwarzwald (1. Profisieg vor Pinotti/ITA und Schumacher/GER), dem kämpferischen Einsatz bei der Tour de Suisse und der Bronzemedaille an den Strassen-Schweizermeisterschaften.

Mathias Frank Tagebuch
In den kommenden 3 Wochen wird, der für das Team Gerolsteiner startende Innerschweizer, auf LiVE-Radsport.ch von der Vuelta berichten. Wir drücken Mathias alle Daumen und wünschen ihm möglichst viele positive Erlebnisse!



1. Tagebucheintrag Mathias Frank - Vuelta Vorbereitung und Anreise

Olà!

Mit der Spanien Rundfahrt werde ich meine erste grosse Rundfahrt bestreiten. Drei Wochen am Stück Rad fahren! Ich bin sehr gespannt wie sich das Rennen für mich entwickeln wird und wie mein Körper mit den Strapazen von mehr als 3000 km klar kommt…
Trotz alldem bin ich guter Dinge und freue mich, wenn am Samstag beim kurzen Mannschaftsprolog in Granada der Startschuss fällt.

Da mir schon Anfang des Jahres vom Team her in Aussicht gestellt wurde, bei entsprechender Form bereits in meinem ersten Profijahr die Vuelta fahren zu dürfen, konnte ich mich schon früh mit diesem Einsatz auseinandersetzen und mich vorbereiten.
So war ich nach den erfolgreichen Schweizer Meisterschaften ( Mein Teamkollege Markus Zberg gewann und ich holte Bronze) für zwei Wochen im Höhentrainingslager im Engadin und fuhr seither die Brixa Tour, die Tour de l`Ain und den GP Plouay. Vor allem bei der Tour de l`Ain lief es mir sehr gut und ich konnte mir, nach einigen guten Etappenplatzierungen, Rang 9 in der Endabrechnung holen.

Nun bin ich seit heute Mittwoch in Granada. Durch den Gp Plouay am Montag und die Heimreise am Dienstag blieb mir gestern nur ein Nachmittag zu Hause zum packen und mich von Familie und Freundin zu verabschieden.

Ich werde oft nach meinen Zielen bei dieser Vuelta gefragt. Primär möchte ich die drei Wochen konstant durchfahren bis Madrid. Konstanz ist das, was mir bisher bei den kleineren Rundfahrten immer gefehlt hat. An einem guten Tag konnte ich da manchmal ganz vorne mitmischen und am nächsten Tag kam ich dann mit dem Gruppetto ins Ziel und die Beine taten mir genauso weh wie am Tag zuvor.
Auf einen guten Tag hoffe ich dann vor allem in der zweiten und dritten Woche, da kommen langsam die Berge und dort möchte ich auch mal was probieren…

Ich werde während den drei Wochen so gut es geht versuchen, Euch hier über das Rennen und meine gewonnenen Eindrücke auf dem Laufenden zu halten.

Bis bald

Euer Mathias


Weitere Links:
Gerolsteiner mit mehreren Optionen in Spanien
Schweizer Neo-Profi Mathias Frank siegt beim GP Schwarzwald in Triberg
Tour de l´Ain - La Route du Progrès (2.1)
Mathias Frank in der Weltrangliste




Mathias Frank
Mathias Frank steht vor seiner grössten Herausforderung als Jungprofi. Der Schweizer startet am 30.August mit dem Team Gerolsteiner zur Vuelta a España.



Leser-Kommentare
Viel Glück Mathias Frank bei der Spanienrundfahrt
Zum Seitenanfang von für Neues Fahrertagebuch mit Mathias Frank - Der Jungprofi berichtet von der Vuelta a España



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live